PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM-Studium vs. HM-Studium



teilzeitA****LOCH
04.06.2006, 20:35
Hallo an alle,
ich mach grad mein Abi und will danach auf jeden Fall Medizin studieren. Wollte jetzt einfach mal eine Frage in den Raum stellen: was ist der "bessere" Studienweg, Human-Medizin oder Veterinär-Medizin? Einigen scheint diese Frage vielleicht absurd, weil sie diese beiden Bereiche der Medizin viel zu unterschiedlich finden, aber sie bietet auch Diskusionsansatz. Sicherlich werden viele der Meinung sein, dass HM für sie der einzige in Frage kommende Berufsweg ist, aber mal ganz ehrlich: stehen die ganzen Nachteile, die dieser Berufsweg heutzutage mit sich bringt überhaupt noch im Verhältnis zum positiven? Schlechte Bezahlung, beschissene Arbeitszeiten, kaum Privatleben um nur einige zu nennen... vielleicht sind ja hier einige Studenten aus beiden Bereichen, die sich mal dazu zu Wort melden könnten... :-stud :-notify

Danke :-)

Achso, falls das Thema hier schonmal diskutiert wurde, wäre ich dankbar für einen Verweis auf den entsprechenden Link... danke :-)

Sardokar
04.06.2006, 20:37
wenig Geld verdienst du als niedergelassener VM aber auch

teilzeitA****LOCH
04.06.2006, 20:41
naja daher meine Frage, da ich mich im Bereich der VM nicht so auskenne. Gibts hier in diesem Forum einen Bereich für VM-Studenten, mit denen man sich vielleicht mal kurz schließen könnte...?

Xanathos
04.06.2006, 21:44
Ich hab in dem Forum noch keine VM's gesehen.

Meine Meinung ist aber: Sicher muss man später in seinem Beruf irgendwie Geld verdienen und es muss auch Aussichten auf ein humanes Arbeitsverhältnis geben.

Aber erstens sind 6 Jahre - die es ja nun mindestens noch dauern wird bis du in die Praxis gehst - eine verdammt lange Zeit in der sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung sehr viel tun kann. Und zweitens sollte man sein Studium eher nach Interesse ausrichten, finde ich. Wenn man sich für beides gleich stark zu interessieren glaubt, hat man da natürlich ein Problem.

Allerdings kannst du das ganz einfach lösen, indem du dich für beides bei der ZVS bewirbst und das Erste was klappt zusagst. Natürlich bleiben dann Zweifel, ob die Wahl wirklich richtig war, aber das findet man ja nicht heraus wenn man's nicht versucht. ;-)

dreaming
04.06.2006, 21:56
Allerdings kannst du das ganz einfach lösen, indem du dich für beides bei der ZVS bewirbst und das Erste was klappt zusagst. Natürlich bleiben dann Zweifel, ob die Wahl wirklich richtig war, aber das findet man ja nicht heraus wenn man's nicht versucht. ;-)
aber das geht doch garnicht!!!!!! man kann sich doch nicht für zwei fächer bei der ZVS bewerben. Zumindest wenn diese Fächer in der "gleichen Gruppe" sind.

Ich stehe auch so ein bisschen vor der Wahl VM oder HM. Tendiere eher zu HM, da ich mit Menschen zu tun habe, die mich alle verstehen. :-) Hört sich bescheuert an, ich weiß. Nur wenn ich tierärztin werden würde, würde ich was mit Großtieren machen und da gehören leider auch Rinder dazu. Die mag ich aber nicht so besonders also hab ganz schön Rrespekt vor denen. Klar sind auch einige menschliche Patienten unberechenbar, aber finde die Rinder schlimmer :-) So hab ich es entschieden.

LaTraviata
04.06.2006, 22:05
Klar sind auch einige menschliche Patienten unberechenbar, aber finde die Rinder schlimmer :-) So hab ich es entschieden.
:-top :-) ;-) :-oopps

so ähnlich habe ich vor sieben jahren auch die entscheidung gefällt...
ich habe recht großen "respekt" vor spinnen - phobie würde ich es noch nicht mal nennen wollen, und so großvieh ist auch nicht unbedingt mein fall... außerdem ist die wartezeit bei medizin -noch - die kürzere im vergleich zu vetmed!

Xanathos
04.06.2006, 22:59
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es gleichzeitig sein muss. Zumindest nicht, wenn es Wartezeit gibt. Man soll wohl wirklich nicht immer von sich auf andere schliessen. :-blush Aber ich finde trotzdem, man sollte nach Interesse entscheiden und nicht nach finanzieller Lage etc. 6 Jahre sind ne lange Zeit.

Mhh... wenn ich mir angucke was die Menschen so mit sich selbst und der Welt anstellen, frage ich mich so manches Mal warum ich Humanmed studieren will. Allerdings gibts nicht viele Tierarten, die ich so interessant finde, dass ich damit mehrere Jahre zubringen will ihre Eigenarten, Körperfunktionen, etc. zu lernen.

unclejohn
04.06.2006, 23:17
...Geld verdienen und humanes Arbeitsverhältnis...

Sind das nicht aber die beiden natürlichen Antagonisten des Humanmediziners?! :-))

cu

Xanathos
04.06.2006, 23:52
Wenn man von Deutschland ausgeht... ja. :-oopss

supergirl17
05.06.2006, 00:06
so ähnlich habe ich vor sieben jahren auch die entscheidung gefällt...
ich habe recht großen "respekt" vor spinnen - phobie würde ich es noch nicht mal nennen wollen....

äh, was hat das mit dem VM-Studium zu tun?
Musst doch nicht Fachtierarzt für Spinnen werden :-))

:peace:

LaTraviata
05.06.2006, 01:52
ja, aber immer mehr menschen legen sich so eigenartige viecher wie schlangen, spinnen usw. zu... *ekel* und die rinder hatte ich ja auch genannt ;-)
da ist mir die tierart "homo sapiens" doch am liebsten :-oopss

supergirl17
05.06.2006, 02:25
da ist mir die tierart "homo sapiens" doch am liebsten :-oopss
:-)) :-top

Soviel zum Fachtierarzt für Primaten

Rina85
07.06.2006, 13:11
hallo,

endlich auch mal jemand der sich für VM interessiert. :-top ich studiere VM jetz im 2. semester in berlin und muss sagen, dass es wirklich total viel spaß macht. habe auch erst überlegt HM zu studieren, aber mir ist klar geworden, dass Tiere an sich auch viel "angenehmer" sind als menschen. wenn ich mir so überlege, wie manche menschen urteilen...ich denke ich wäre da ziemlich genervt. klar, in der VM musst du auch mit den besitzern der tiere klar kommen, aber generell finde ich zumindest, dass es mir mehr liegen würde, tiere zu untersuchen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
und das tiere einfach unberechenbar sind, ist meiner meinung nach auch noch eine zusätzliche herausforderung :-bee

Franzi
07.06.2006, 14:57
Mmh, naja, für Tiermedizin brauch man auch so ein gewisses Händchen; wie als Kinderarzt oder so (Will jetzt aber keinesfalls Kinder mit Tieren gleichsetzen!).
Wollte mit 12 Jahren auch noch Tierärztin werden. Davor seit ich acht war Zahnärztin und mit 14 hab ich mich dann für Menschen entschieden...
Und das hat sich bis heut gehalten. Tiere hab ich ganz ausgeschlossen, Zähne nicht.
Deshalb, sollte es dieses Jahr nicht mit dem Humani-Studium klappen, werd ich mich wohl davon verabschieden und mit gutem Gewissen Zahnärztin werden.........