PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumabbruch - was dann ???



carishma
04.06.2006, 21:45
Hallo,

würde gerne wissen, ob es welche unter euch gibt, die ihr Medizistudium abgebrochen haben, und wenn ja...was habt ihr danach getan? Beruf, Ausbildung, Job oder gar nichts?

ich studiere 1.klinischen Semester nach der neuen AO. Ich hatte immer gedacht, dass der Stundenplan und der Stress nach dem Physikum abnehmen. Leider ist alles beim Alten geblieben und wenn ich daran denke, dass ich das ganze noch weiter vier Jahre durchziehen muss und dann auch noch 4-5 Jahre Weiterbildung... dann fehlt mir jede Motivation.

Mein Problem ist, dass ich schon 25 bin und gerne mit der Familienplanung beginnen würde. Aber ich habe nicht den Mut, ein Kind während des Studiums in die Welt zu setzen. Ich möchte für mein Kind da sein, finanziell abgesichert sein usw. ( was ja beides während des Studiums fast unmöglich ist). Und mit 35 möchte ich gewiss nicht Mutter werden.

Gibt es denn eine sinnvolle Beschäftigung (würde gerne weiter im medizinischen Bereich tätig sein, ansonsten in irgendeinem anderen Bereich, in dem ich schnell berufstätig werden kann) für einen Studienabbrecher wie mich (wenn es denn so weit kommen sollte)... oder gibt es sonst noch irgendwelche Anlaufstellen, wo ich mich zu diesem Thema beraten könnte?

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Grüssle

FrederikMD
04.06.2006, 21:55
Ich glaube, die klinisch-theoretischen Kurse wie Pharma und Mikrobiologie sind nochmal hart. Geht es dann ins eigentlich Medizinfeld, wirds bedeutend einfach. Das PJ darfst Du sicher nichtdazuzählen, weil es je nach Organisation echt keinen Stress bedeutet und Du insgesamt nur 1 Examen hast. Jetzt hast Du echt mit Abstand den schwersten Teil hinter Dir, mache es fertig, wenn Du ein Semester länger brauchst für die Kindererziehung bringt Dich das nicht um. Btw, die Mädels, die in meinem früheren Semester Kinder hatten, waren spitze organisiert und haben das besser hingekriegt als die meisten anderen. Also, mein Rat ist weitermachen (durchhalten klingt so nach Leiden), das mit der finanziellen Unabhängigkeit wirst Du so schnell wahrscheinlich wohl nicht hinkriegen, selbst wenn Du jetzt eine Ausbildung o.ä. machen solltest.

blond
04.06.2006, 22:07
ist die familienplanung der einzige grund ist, der dich vom weiterstudieren abhält???

hier gibt es diverse beiträge von studentinnen, die über die familienplanung nachdenken,
während des studiums / im pj / in der assistenzzeit schwanger wurden.

ich will ärztin werden. und mutter. bin im 1 klinischen. und werde im okt / nov. mit babymachen anfangen.

falls du fragen hast... schreib mir ruhig per pn.

oder schau, was die anderen hier im forum darüber schreiben...

Hermelin
05.06.2006, 13:14
ich will ärztin werden. und mutter. bin im 1 klinischen. und werde im okt / nov. mit babymachen anfangen.


lustig vormuliert ;-)



.

trina1081
05.06.2006, 13:18
Man kann doch auch nach dem Studium schwanger werden und dann erst später anfangen zu arbeiten.

Denn wenn du jetzt abbrichst, und zB ne Ausbildung machst, bist du ja auch nicht finanziell abgesichert.
Ich würd zuende studieren und dann das Baby bekommen. :-dafür

Franzi
05.06.2006, 14:37
Jetzt hast Du echt mit Abstand den schwersten Teil hinter Dir, mache es fertig, wenn Du ein Semester länger brauchst für die Kindererziehung bringt Dich das nicht um. .

Bin auch der Meinung, daß dies der Richtige weg ist!
Zumal dann nicht nur das Studium hauptsächlich Dein Leben bestimmt, sondern eben auch Dein Kind. So lassen sich dann auch manch unliebsame lästige Tätigkeiten leichter ertragen.
Alle anderen Dinge wie Jobben, Ausbildung... erscheinen vielleicht leichter, sind es am Ende aber doch nicht. Schließlich sind die auch Zeit und Nervenraubend und das große Geld bringen sie auch nicht. Wie auch, wenn Du eine Babypause einlegst, um Dich erstmal um ein Kind zu kümmern. :-nix
Dann lieber im Studium einen Gang runter Schalte oder ein Semester pausieren (jobben nebenbei kannst Du immernoch, falls zeitlich mögl.)und am Ende einen abgeschlossenen Beruf haben, mit dem Du "finanzielle Unabhängigkeit" erreichen kannst.
Hab zwar schon gehört, daß man mit abgeschlossenem Physikum einige Aufbaustudiengänge machen kann, aber daß man sich mit damit bewerben kann, um richtig zu arbeiten noch von niemanden.
Also, tapfer bleiben!!!!! ;-)

carishma
06.06.2006, 19:07
Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte. Ich sehe ich bin nicht allein mit diesen Problemen.
Es stimmt, dass eine Ausbildung jetzt auch nicht das Wahre ist. Ich kann nur hoffen, dass es in den nächsten Semestern ruhiger wird. Und dann schaue ich erst einmal weiter. Momentan kann ich nichts planen.

Ja sicher-ich werde dir mailen, sobald ich etwas Zeit habe. Danke.

Grüssle, carishma

mis741
07.06.2006, 16:07
ansonsten wirst du es bestimmt sehr bereuen. Augen zu und durch, DU hast immerhin schon das Physikum.

Gruss Michael

qxb
08.06.2006, 17:03
ich will ärztin werden. und mutter. bin im 1 klinischen. und werde im okt / nov. mit babymachen anfangen.


megageil...respekt!!!

qxb
08.06.2006, 17:11
Aber ich habe nicht den Mut, ein Kind während des Studiums in die Welt zu setzen. Ich möchte für mein Kind da sein, finanziell abgesichert sein usw. ( was ja beides während des Studiums fast unmöglich ist). Und mit 35 möchte ich gewiss nicht Mutter werden.



ich hab mir am anfang auch gedacht, dass ich auf jeden fall erst das studium beende und dann ein kind bekomme. mittlerweile seh ich das anders. ich werde mir vorm pj ein jahr frei nehmen für mein erstes kind. über das finanzielle würd ich mir nicht so den kopf machen, im studium ist man da doch ganz gut abgesichert. und später hast du auf jeden fall eine bessere absicherung als mit einer ausbildung. schließlich legt du mit dem medizinstudium doch einen grundstein für ein solides leben. machs wirklich zuende und hab keinen schiss... :-meinung
lg