PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumabbruch - was dann ???



carishma
04.06.2006, 21:45
Hallo,

würde gerne wissen, ob es welche unter euch gibt, die ihr Medizistudium abgebrochen haben, und wenn ja...was habt ihr danach getan? Beruf, Ausbildung, Job oder gar nichts?

ich studiere 1.klinischen Semester nach der neuen AO. Ich hatte immer gedacht, dass der Stundenplan und der Stress nach dem Physikum abnehmen. Leider ist alles beim Alten geblieben und wenn ich daran denke, dass ich das ganze noch weiter vier Jahre durchziehen muss und dann auch noch 4-5 Jahre Weiterbildung... dann fehlt mir jede Motivation.

Mein Problem ist, dass ich schon 25 bin und gerne mit der Familienplanung beginnen würde. Aber ich habe nicht den Mut, ein Kind während des Studiums in die Welt zu setzen. Ich möchte für mein Kind da sein, finanziell abgesichert sein usw. ( was ja beides während des Studiums fast unmöglich ist). Und mit 35 möchte ich gewiss nicht Mutter werden.

Gibt es denn eine sinnvolle Beschäftigung (würde gerne weiter im medizinischen Bereich tätig sein, ansonsten in irgendeinem anderen Bereich, in dem ich schnell berufstätig werden kann) für einen Studienabbrecher wie mich (wenn es denn so weit kommen sollte)... oder gibt es sonst noch irgendwelche Anlaufstellen, wo ich mich zu diesem Thema beraten könnte?

Bin für jeden Ratschlag dankbar. Grüssle

FrederikMD
04.06.2006, 21:55