PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel vom dt. zum ungarischen studiengang?



***julia***
05.06.2006, 09:23
weiß jemand von euch, ob man vielleicht nach dem 4. semester in den ungarischen studiengang wechseln kann, vorausgesetzt natürlich, dass man bis dahin die sprache beherrscht ?
hat jemand den ihr kennt oder ihr selbst das schon gemacht - vom deutschen bzw. englischen studiengang in den ungarischen gewechselt?
ist der ungarische studiengang auch kostenpflichtig? - wenn, wie hoch sind die studiengebühren?

wäre dankbar für ein paar infos...

ehemaliger User 05021
05.06.2006, 10:00
zu den sprachkenntnissen kann ich dir sagen, dass du nach den 2 Jahren nicht besonders gut ungarisch sprechen wirst. Klar kommt es darauf an, wieviel du persönlich investierst an Zeit und Arbeit, aber im allgemeinen hat man nicht die Zeit sich so stark mit Ungarisch zu beschäftigen in der Uni.
Das ist in meinen Augen sehr schade, aber die Sprache ist eben zweitrangig. Und dass man in einem kleinen deutschen Mikrokosmos lebt (mit Ausnahmen, zB ich habe ein paar ungarische Freunde) fördert die Sprachfähigkeiten natürlich auch nicht ...
Zum Wechsel kann ich dir nicht viel sagen, man kann ja in Budapest weitermachen, aber soviel ich weiß auf deutsch. Außerdem: die meisten sind froh nach 2 Jahren Ungarn wieder nach Deutschland zu können. Nicht dass es hier so schlecht wäre, nur auf dauer wünscht man sich schon etwas anderes, möglichst etwas näher daheim ;-)

Sunshine*w
05.06.2006, 12:00
Das wird dir wohl als nicht Ungar nicht möglich sein.
Bei den Ungarn gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten- die einen studieren kostenlos (also ähnlich wie in D nach NC ausgewählt) und andere, die ca 750.000ft pro Semester zahlen müssen. (sind aber die wenigsten)
Hatte am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt das Studium auf ungarisch zu machen, hab aber den Gedanken schnell wieder verworfen ;-)