PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurse vorziehen??



NK99
08.07.2002, 15:06
Hallo...

hab da mal eine Frage wegen Kurse vorziehen...kann man das im 4.Semester auch schon fürs 5.Semester?
Hab da mal was gehört, aber ist glaub ich nicht ganz offiziell.
Habe nächstes Semester nämlich nicht ganz so viel zu tun und keine Lust, jetzt 6 Monate fürs Physikum zu lernen.

Irgendwelche Tipps dazu -egal welche- wären super!!!

Pandora
08.07.2002, 16:57
Soviel ich weiß, kannst Du Dich für die klinischen Kurse nur mit bestandenem Physikum einschreiben. Aber bei Vorlesungen ist das natürlich anders, da hindert Dich sicher niemand daran hinzugehen.
Bei uns in Göttingen gibt es allerdings z.B. einen CT-Kurs für Vorkliniker, wobei neben physiologischen Bildern auch pathologische gezeigt werden. Der Kurs ist keine Pflichtveranstaltung, aber wirklich sehr interessant, vor allem da in Kleingruppen unterrichtet wird. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch solche "klinischen Kurse für Vorkliniker"? Sieh einfach mal im Vorlesungsverzeichnis nach!

LG, Pandora.

NK99
08.07.2002, 18:27
Ja -Danke. Ich weiß schon, daß man auch so zu solchen Veranstaltungen und Vorlesungen gehen kann, es geht mir halt um scheinpflichtige Kurse wie z.B. Klinische Chemie...

Lion
08.07.2002, 18:44
meines wissens kannst du das ohne Physikum vergessen.
Was wäre denn in der Klinik los, wenn jeder in der Vorklinik, dem langweilig ist, schonmal ein paar Kurse macht.
Könnte man ja vielleicht schonmal eben nebenbei Pj oder besser noch AiP machen. ;-)

Also ich bin mir sehr sicher, daß es nicht geht. Oft steht unter den Voraussetzungen für die Kursteinahme auch eine Semesterangabe.
Aber eigentlich eine gute Idee.

Ipratropium
08.07.2002, 19:16
Normalerweise kann das nicht gehen. Dafür gibt es ja die Vorprüfung. Nur wer die hat, kann Scheine in der Klinik machen. Anders ist es beim Ersten. Das braucht man nicht unbedingt nach einem Jahr zu schreiben. Das Physikum ist leider eben eine gewisse Hürde.