PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesprüfungsamt



***julia***
05.06.2006, 11:23
wenn man sich das studium in ungarn anerkennen lassen will muss man ja zum lpa...
an welches wende ich mich? geht das nach geburtsort - d.h. wenn ich in brandenburg geboren bin, muss ich mich dann an das lpa in potsdam wenden? oder geht es nach studienort - ich will in berlin weiter studieren und wende mich dann an das lpa in berlin?

könnt ihr mir da weiter helfen?

Flohri
05.06.2006, 11:31
solange Du nicht in Deutschland Medizin studierst, ist das LPA des Bundeslandes zuständig, in dem Du geboren wurdest.

Studierst Du dann in Deutschland, dann musst Du Dich an das LPA wenden, wo Du studierst

Sallame
05.06.2006, 11:39
Sag mal wie willst Du es schaffen in Berlin weiterzustudieren? Habe gehört, dass es so gut wie unmöglich ist in Berlin einen Platz durch Direktbewerbung zu bekommen. Wenn dann nur mit Tauschpartner, wenn man mit Vollstudienplatz an einer Deutschen Uni immatrikuliert ist.

ehemaliger User 05021
05.06.2006, 12:06
jo ich würd auch gern an meine wunschuni, aber dir wird schnell klarwerden, dass das nicht so drin ist und du froh sein kannst, wenn du in 2 Jahren, wenn du fertig bist in Ungarn überhaupt noch einen Platz irgendwo bekommst ...
es wird ja für uns alle schon knapp, aber für die nachkommenden Jahrgänge denke ich noch schlechter
Aber wird schon :-top

***julia***
05.06.2006, 13:18
ja ich weiß, dass das nen problem ist mit der wunsch uni... aber ich wohne in berlin, bin zwar in brandenburg geboren, aber sofort nach berlin umgezogen, ich wohne da also schon 19 jahre.... und ich möchte eigentlich wieder zurück, nach den zwei jahren ungarn und möglichst nach hause (wegen freunden, familie...)...
hab auch schon gehört, dass welche nach 4 semestern ungarn an die berliner uni gewechselt haben, allerdings ist das schon ein paar jahre her...
vielleicht hab ich ja den heimat-bonus...
und wenn nich, dann studier ich eben woanders...wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, hoffentlich ich bekomm irgendwo nen platz...
die frage ist nur, was wenn man kein platz bekommt? welche möglichkeiten gibt es? weil 6 jahre ungarn studium kann ich mir nich leisten, deswegen hat ich die idee auf ungarisch weiterzustudieren...
oder was ist, wenn man im englischen programm ist, kann man dann vielleicht an eine englische uni wechseln? - dort gibts zwar auch tution fees, aber nicht in der höhe und man kann eine art kredit bekommen...
vielleicht kennt sich da ja jemand aus... was macht ihr denn, wenn ihr kein platz bekommt?
wünsch euch allen natürlich trotzdem viel glück!!!

ehemaliger User 05021
05.06.2006, 13:50
also ich habe mir schon überlegt, dass ich auf keinen fall weiter in Ungarn studiere, obwohl meine eltern es mir bezahlen würden, aber ich will für mich persönlich die klinik in deutschland machen und meinen Eltern nicht noch weitere Jahre derartiger finanzieller Unterstützung.
Viele kommen ja über die wartesemester nach den 2 jahren rein, bei mir ist das leider nicht so (Abi 05), ich würde zur not ein jahr warten. Eventuell kann man in dieser Zeit schonmal nützliche sachen machen, Dissertation oder sowas, wenn es möglich ist, hab mich da noch nicht informiert. Leider kann man Famulatur erst machen, wenn man eingeschrieben ist, das wäre nämlich ideal gewesen für die Zeit nach Ugarn ... naja hoffen wir das beste

Sallame
05.06.2006, 14:47
Ich habe mich auch ziemlich ausführlich mit der Thematik beschäftigt, weil ich bis letztes Semester nur einen Teilstudienplatz hatte und nach dem Physikum exmatrikuliert worden wäre. Ich habe dann durch Direktbewerbung einen Vollstudienplatz fürs 3.Semester bekommen.
Klar man hat die Möglichkeit, wenn Direktbewerbungen fürs 1.klinische nix bringen (was sehr wahrscheinlich ist) zu warten, bis die Wartezeit von der ZVS passt. Allerdings ist das Problem, das die Uni an die man dann von der ZVS geschickt wird nicht dazu verpflichtet ist, dich ins 1.klinische hochzustufen, da der Platz ja nur zum 1.vorklinischen gilt. Da sitzt man dann mit Physikum in der Tasche wieder im 1.Semester, Schwachsinn oder?
Ich weiß dass immer mehr Unis so praktizieren, da sie einfach keine freien Kapazitäten fürs 1.klinische haben. Ich weiß es sicher von: Hannover, München, Berlin, Frankfurt, Köln.
Das war auch der Grund dass ich zum 3. die Uni gewechselt habe, obwohl es mir an meiner alten Uni besser gefallen hat, ich wollte einfach nicht das Risiko eingehen, nach all den Mühen der Vorklinik auf der Straße zu sitzen und nicht zu wissen wie es weitergeht.
Und ich hätte gar nichts gehabt. Ihr könnt ja einfach in Ungarn zuende studieren.
Für mich hätts dann nur die Möglichkeit einer Klage zum 1.klinischen gegeben, die gibts für euch ja auch.