PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige schon wieder Hilfe....:-(



Saskia0812
05.06.2006, 15:05
Hi ,ich bin es schon wieder. Bitte helft mir nochmal!! Schäme mich, aber ich hab keinen Plan.Hier die Aufgaben:

1. Zeichnen sie die Strukturformel eines Fettmoleküls auf, welches die Fettsäuren Hexadekansäure, Hexadekensäure und Octadekadiensäure enthält.

2. Bestimmen sie die Konsistenz des Fettes. Begründen sie ihre Aussage.

3. Das Fett (erste Aufgabe) wird mit Kaliumhydroxid verseift.Formulieren sie für die Verseifung die Reaktionsgleichung. Entscheiden sie, ob die gebildete Seife Kern- oder Schmierseife ist.

4. Gegeben ist das Fett mit der Formel: C3H5O3(C17H33CO)2(C17H31CO)
Welches Fett ist das?Strukturformel aufzeichnen!
Gibt man zu 1 mol des natürlichen Fettes Brom hinzu, dann wird das Fett fest. Erklären sie, warum der Aggregatzustand bei Bromzugabe geändert wird. Bestimmen sie wieviel Mol Brom verwendet wurde.

Haltet mich bitte nicht für blöd.Aber wir hatten das wirklich noch nicht in der Schule. Und ich muss unbedingt eine gute Zensur bekommen für diese Hausaufgabe. Okay vielen Dank schon mal und ich hoffe ich verstehe das dann auch.
Ciaoi Saskia

Kikki
05.06.2006, 15:51
Ihr habt Hausaufgaben zu Themen auf, die ihr nie behandelt habt?
Sonst schnapp Dir doch mal ein gutes Chemiebuch; die Fragen hier alle zu beantworten ist vieleicht echt etwas unfangreich.

christo
05.06.2006, 21:57
Hm, sorry, aber die Fragen sind echt machbar. Schau dich mal ein bisschen bei Wikipedia um, is für Chemie ganz gut geeignet.

Gichin_Funakoshi
06.06.2006, 10:13
1. Zeichnen sie die Strukturformel eines Fettmoleküls auf, welches die Fettsäuren Hexadekansäure, Hexadekensäure und Octadekadiensäure enthält.
Schau dir einmal die Veresterung an und dann brauchst du noch die Formeln der Fettsäuren. Die dürfte man bei wikipedia finden.


3. Das Fett (erste Aufgabe) wird mit Kaliumhydroxid verseift.Formulieren sie für die Verseifung die Reaktionsgleichung. Entscheiden sie, ob die gebildete Seife Kern- oder Schmierseife ist.
Auch hier kannst du einfach in wikipedia nachschauen. Ich weiß leider auch nicht mehr, ob jetzt die Kalium- oder die Natriumseife Schmierseifen sind.

actin
06.06.2006, 10:29
Ich weiß leider auch nicht mehr, ob jetzt die Kalium- oder die Natriumseife Schmierseifen sind.Ich habs leider auch vergessen:-blush:-?

mäusezahn
06.06.2006, 10:47
Kalium: Schmierseifen
Natrium: Kernseifen


lg, mäusezahn

dreaming
06.06.2006, 13:03
ich hab da mal ne Frage: schaust du überhaupt ins Buch rein oder versuchst ansatzweise diese Aufgaben zu lösen? Hab nich so das Gefühl, dass du dir da Gedanken drum machst. Einfach ins Forum stellen, irgendwer gibt dir schon die Lösungen.

Ist ja nicht schlimm, wenn du es ein zwei mal machst, aber doch nicht in Abständen von zwei drei Tagen!!!!!!!

Beschäftige dich doch erstmal mit den Fragen, bevor du jemanden um Rat fragst! :-meinung

christo
06.06.2006, 13:45
Wie wird das erst bei Biochemie.....