PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin, das ist hier die Frage ;-)



Lepida
05.06.2006, 17:04
Hallo ihr!
Ich möchte ab dem nächsten Wintersemester Medizin studieren. Wegen des Notendurchschnitts brauche ich mir keine Sorgen zu machen, fragt sich also nur: Wo? Bei der Vielzahl von Unis ist die Entscheidung gar nicht so einfach...
Ich bin kurz davor, mich für Würzburg zu entscheiden. Wie ist das Studieren und Leben dort? Was spricht für die Uni, was dagegen? Wie ist die Wohnungssituation?
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. :-)

Fino
05.06.2006, 17:32
geaendert - hat sich erledigt

bluejam
18.06.2006, 13:17
Hallo ihr!
Ich möchte ab dem nächsten Wintersemester Medizin studieren.
:-top

Wegen des Notendurchschnitts brauche ich mir keine Sorgen zu machen, fragt sich also nur: Wo? Bei der Vielzahl von Unis ist die Entscheidung gar nicht so einfach...
Ja, das ist richtig.

Ich bin kurz davor, mich für Würzburg zu entscheiden. Wie ist das Studieren und Leben dort? Was spricht für die Uni, was dagegen? Wie ist die Wohnungssituation?
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. :-)
Also ich finde Würzburg in Ordnung. Die Stadt ist nicht zu groß und nicht zu klein, es gibt reichlich Kneipen, Discos und viele andere Möglichkeiten, um seine Freizeit zu gestalten (gleich mal mit den wichtigsten Aspekten anfangen ;) ). Die Landschaft um WB herum ist sehr schön und läd zu Ausflügen ein. Die Wohnungssuche kann im WS recht stressig sein, weil die Studentenwohnheime viele Bewerbungen erhalten und die privaten Anbieter die Preise gerne etwas anziehen. Man muss sich halt schon einiges ansehen, um etwas passendes zu finden. Ich besichtigte etwa zwölf Wohnungen und am Ende kam eigentlich nur eine in Frage. Zur Uni an sich kann ich noch nicht allzu viel sagen. Erwähnenswert ist, dass es keinen zentralen Gebäudekomplex gibt: Verteilung der Institute (http://www.informatik.uni-wuerzburg.de/lageplan/wuerzburg.html). Im ersten Semester ist man überwiegend am Hubland (VL/Prak). Jede Menge Infos gibt es auch hier (http://www.zv.uni-wuerzburg.de/studienberatung/FS-Erstsemester.htm). Klasse finde ich auch die "MUC-Karte":


Vom Studentenwerk Würzburg wird gegen ein Pfand von 5,00 EUR eine kontaktlose Chipkarte (Mensakarte) ausgegeben, mit der Sie in den Verpflegungseinrichtungen bargeldlos bezahlen können. Möchten Sie in der Stadt- bzw. Hublandmensa bar bezahlen, wird ein Zuschlag von 10 Prozent auf den Preis erhoben. Die Karte können Sie jederzeit beim Studentenwerk abgeben und erhalten das Pfand zurück.
Weiterhin können Sie seit dem Sommersemester 2000 von dieser Karte Ihren Semesterbeitrag bei der Rückmeldung direkt in der Studentenkanzlei abbuchen lassen und ersparen sich somit den Kauf einer Semesterbeitragsmarke und damit verbundene Wartezeiten.
Lassen Sie Ihre Chipkarte in der Studentenkanzlei registrieren, erhalten Sie ein persönliches Kennwort, denn nur dann können Sie viele studentische Angelegenheiten wie Rückmeldung, Bescheinigungsdruck oder Anschriftswechsel sowie für einige Studiengänge auch die Prüfungsanmeldung in Selbstbedienung erledigen und sind hierdurch nicht mehr an die Öffnungszeiten der Verwaltung gebunden. Mit der Registrierung wird die Mensakarte dann auch zur Multifunktionalen-Universitäts-Chipkarte (MUCK).