PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über Wartezeitquote



Ithron Galadhrim
05.06.2006, 17:48
Hi,

ich habe eine Frage über die Wartezeitquote in Humanmedizin. Ich hab dieses Jaht mein Abi gemacht und habe den Durchschnitt 1,7. Im Fall, dass ich bei AdH keinen Platz bekommt: Hat jemand mit einem Durchschnitt z.B. 2.0 und mehr als 1 Wartesemester (mehr als die meine) den Vorrang vor mir bei der Wartezeitquote in der Zukunft? Oder haben die mit besseren Durchschnitten den Vorrang?

unclejohn
05.06.2006, 17:50
Die mit mehr WS...

cu

Lasix82
05.06.2006, 17:52
Wenn jemand länger gewartet hat, dann wird er in der Wartezeitquote früher einen Platz bekommen, als jemand mit weniger Wartesemestern, aber einer besseren Note.
Daher der Name: Wartezeitqoute

Rettungsknecht
05.06.2006, 18:08
Der Schnitt in der Wartezeitengruppe ist nur dann wichtig, wenn die Bewerber um einen Studienplatz gleichviele Wartesemester haben. Ist das der Fall, bekommt der mit dem besseren ND den Platz. Ist aber wie schon gesagt nur "zweites " Kriterium. Derzeit liegt die Wartezeitenquote zwischen 8 und 9 Wartesemester. Hoffe das hat dir weitergeholfen :-)

SkyFlya
05.06.2006, 18:10
Der Schnitt in der Wartezeitengruppe ist nur dann wichtig, wenn die Bewerber um einen Studienplatz gleichviele Wartesemester haben. Ist das der Fall, bekommt der mit dem besseren ND den Platz. Ist aber wie schon gesagt nur "zweites " Kriterium. Derzeit liegt die Wartezeitenquote zwischen 8 und 9 Wartesemester. Hoffe das hat dir weitergeholfen :-)
Absolut richtig verstanden! :-top

Bus-T
05.06.2006, 22:35
Das is ja das fiese, jemand mit 3,9 muss genaus lange warten wie jemand der mit 1,8 ganz knapp keinen Platz kriegen wird!

Logo
05.06.2006, 23:17
Das Leben ist ungerecht - so blöd es hier klingt.

DeKl
06.06.2006, 00:19
niemand hat je behauptet, daß das leben gerecht ist. sollte dein leben irgendwann einmal gerecht sein, würde ich mal die umstehenden fragen, wo du bist. dann dürftest du nämlich tot sein. allerdings ist vermutlich auch dort der mit dem meisten geld (mit den meisten harfenachfüllsaiten) oder der mit dem schönsten lächeln auch der auf der schöneren wolke. aber diesen himmelskappes gibts ja gar nicht und deswegen braucht man sich darüber auch keine gedanken zu machen.

Logo
06.06.2006, 01:25
niemand hat je behauptet, daß das leben gerecht ist. sollte dein leben irgendwann einmal gerecht sein, würde ich mal die umstehenden fragen, wo du bist. dann dürftest du nämlich tot sein. allerdings ist vermutlich auch dort der mit dem meisten geld (mit den meisten harfenachfüllsaiten) oder der mit dem schönsten lächeln auch der auf der schöneren wolke. aber diesen himmelskappes gibts ja gar nicht und deswegen braucht man sich darüber auch keine gedanken zu machen.

Aha. Und was willst du nun mitteilen?!

05deinin
06.06.2006, 10:08
Wenn man soviele Wartesemester hat um über die Quote reinzukommen, dann kann man sich doch seinen Studienplatz aussuchen (1.OP) oder glaubt ihr dass es selbst dann taktisch klüger ist eine weniger beliebte Uni anzugeben. Denn wenn ich schon solange warten muss dann will ich hinterher aber auch in MUC studieren. Oder kommt man dann automatisch an die Uni 2. OP wenns in der 1. keine Plätze mehr gibt?

patientenschreck
06.06.2006, 11:56
fatale Wartezeit - fatalistische Warter

mal so nebenbei bemerkt, von wegen Himmelskappes, Paradiesgedöhns, usw...

Hessejung
07.06.2006, 14:41
Das is ja das fiese, jemand mit 3,9 muss genaus lange warten wie jemand der mit 1,8 ganz knapp keinen Platz kriegen wird!

Das stimmt so nicht!

Zu der Mindestwartezeit gibt es auch immer einen Mindest-NC!!!

Dieser lag im letzten Wintersemester bei 2,7!

Nichtsdestotrotz find ich die Wartezeit für 1,8er zu lang!!!


;-)

LaTraviata
07.06.2006, 18:46
Nichtsdestotrotz find ich die Wartezeit für 1,8er zu lang!!!

:-meinung!!! wie geht's? schön, dich mal wieder hier zu sehen, mein ehemaliger mitleidensgenosse in dem hoffnungslosen unterfangen w/h ;-)!!!

Hessejung
07.06.2006, 21:32
DAnke!

Freut mich auch! :-) Wann bekommst du Post von der ZVS? Hat sich doch schonwieder was verändert, oder?


LG