PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmedizin



beatle
05.06.2006, 20:24
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man am besten in die Sportmedizin kommt, d.h. aus welchen medizinischen Fächern rekrutiert sich die Mehrzahl der Sportmediziner (Sportmedizin mit Trainingsplanung etc...)


Gruß

supergirl17
05.06.2006, 22:35
Meine, du brauchst einen Facharzt- irgendeinen und danach kommt die Zusatzausbildung.

Sehr empfehelenswert ist entweder Orthopädie/Traumatologie, weil der Bewegungsapparat beim Sport zentral ist- oder Innere, wegendes Herz-Krauslauf-Atemwege-Leistungsphysiologie.

Doctöse
05.06.2006, 22:40
Es gibt auch viele Fachärzte für Allgemeinmedizin, die die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin " haben. Scheint da auch recht beliebt zu sein :-)

Rocky
06.06.2006, 07:20
Moin,
naja, die Zusatzausbildung "Sportmedizin" ist eher ein kleiner Scherz....und befähigt einen meiner Meinung nach nicht zu einem guten Sportmediziner...ich kenne ein paar Ausbildungspunkte, da ich selbst daran mitgewirkt habe...
Denke es ist schonmal sehr gut, wenn man selbst aus dem Sport kommt, und im besten Falle sogar Sport studiert hat um einfach das Denken drin zu ham...Man glaubt ja gar nicht, wer da alles den Titel Sportmediziner trägt...unglaublich...naja...
Ich denke aus, das Beste ist davor, den Facharzt Orthopädie zu machen...den es ja so jetzt auch nicht mehr gibt..sondern nur den Unfallchirurg (und da gehört jetzt der Orthopäde dazu)..
Ich meine in der Schweiz gibt es eine sehr gute Sportmediziner Ausbildung, die 2 Jahre geht..so genau bin ich da aber nicht informiert....möchte später aber auch in diese Richtung (also die manuelle Orthopädie, Sportmedizin)...und hoffe, dass es bis dahin bessere Möglichkeiten auch bei uns gibt, als momentan...
viele Grüße,
Rocky

Dr.Nemo
06.06.2006, 10:27
Moin,
naja, die Zusatzausbildung "Sportmedizin" ist eher ein kleiner Scherz....und befähigt einen meiner Meinung nach nicht zu einem guten Sportmediziner...ich kenne ein paar Ausbildungspunkte, da ich selbst daran mitgewirkt habe...
Denke es ist schonmal sehr gut, wenn man selbst aus dem Sport kommt, und im besten Falle sogar Sport studiert hat um einfach das Denken drin zu ham...Man glaubt ja gar nicht, wer da alles den Titel Sportmediziner trägt...unglaublich...naja...
Ich denke aus, das Beste ist davor, den Facharzt Orthopädie zu machen...den es ja so jetzt auch nicht mehr gibt..sondern nur den Unfallchirurg (und da gehört jetzt der Orthopäde dazu)..

Ich denke da hast du Recht..
Da ich selbst aus dem Leistungssport komme, denke ich auch darüber nach, Job und Hobbie irgendwie miteinander zu "verknüpfen".. Aber ein Sportstudium ist bei mir nicht mehr drinne.. Dafür bin ich definitiv dann zu alt.. :-oopss

Wäre es denn ratsam auch die Famulaturen darauf auszurichten?
Sprich Kardiologie mit Schwerpunkt Leistungsphysio oder Orthopädie, statt "allgemeine" Chirurgie oder gar in einer Klinik für Sportmedizin?

Oder sollte man doch erstmal allgemein überall einschnuppern und sich alle Türen offenhalten?