PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht ihr das mit dem Wohnen? (AdH)



Seiten : 1 [2]

abi07
10.09.2006, 13:09
Das heißt, man kann sich einfach mal in allen sechs Städten um einen Wohnheimsplatz bewerben - aber ab wann kann man das dann machen? Wenn man nicht immatrikuliert sein muss, könnte ich mich ja theoretisch jetzt schon bewerben, oder?

ledoell
10.09.2006, 14:05
weiß auch nicht genau wie das läuft, aber kann mir wie gesagt kaum vorstellen dass man dafür schon immatrikuliert sein muss :-nix

@lien
10.09.2006, 14:45
also ich weiß in mannheim muss man nicht immatrikuliert sein um sich für nen wohnheimplatz zu bewerben...
und falls man einen bekommt und dann doch nicht angenommen wird muss man auch nichts bezahlen und die nehmen den einfach so wieder zurück...

lg

abi07
11.09.2006, 11:01
Hört sich gut an...also, ab wann bewirbt man sich um einen Platz im Wohnheim?

Kätchen86
11.09.2006, 11:52
Also ich werde am 25.9 bei der ZVS anrufen. Hoffe, dass die mir dann sagen, ob und wo ich studieren werde. Und dann gehts sofort auf Wohungssuche... Wird zwar stressig aber nicht unmöglich!

Charlie87
11.09.2006, 13:04
Die Bewerbungsfristen sind von Wohnheim zu Wohnheim unterschiedlich, meistens so zwischen Mai, Juni irgendwann (also fürs WS halt, SS keine Ahnung).

LG

eva sophie
11.09.2006, 16:25
also ich hab das so geplant: sobald ich den brief von der zvs erhalten hab und weiß wo ich hinkomm fahr ich los und such mir irgendeine übergangswohnung. und dann suche ich eine bessere wohnung bzw. wg. eine ideale wohnung findet man innerhalb so kurzer zeit nicht, denk ich.

weezy
12.09.2006, 10:11
Kann mich bitte jemand über so ein Wohnheim aufklären? :-oopss Habe schon eifrig gesucht, aber bis jetzt irgendwie keine genauen Angaben gefunden: Die meisten Zimmer sind ja Einzelzimmer, wenn man mal so guckt...haben die auch ein Bad oder gibts da ein Gemeinschaftsbad?

Muriel
12.09.2006, 10:14
Es gibt ganz unterschiedliche Wohnheime. Entweder richtiges Appartement, sprich eigene Küchenzeile und Bad inbegriffen, oder aber nur ein eigenes Bad mit Gemeinschaftsküche oder aber sowohl Bad als auch Küche zur Mitbenutzung. Es gibt auch "richtige" WGs innerhalb von Wohnheimen. Tja, alles dabei :-)

Irina86
12.09.2006, 16:49
also: ich glaube, dass ich zu beginn nicht in eine WG ziehen werde. dafür sind mir die leute noch zu fremd (-> später vielleicht).

ich male mir keine sehr großen hoffnungen aus, überhaupt genommen zu werden. bei OP. 1 -3 stehen bei mir im moment städte, wo ich verwandte habe - und bei denen könnte ich bestimmt für nen monat unterkommen - außerdem haben sie mir angeboten, bei der wohnungssuche zu helfen (jaja, die netten kusins und kusinen ;-) ).

ich denke nicht, dass man auf anhieb die richtige wohnung findet - das wird bestimmt eine ewig lange suche werden. und da ist es doch schön zu wissen, dass man sich etwas zeit lassen kann dabei.
wofür ich jetzt schon sorge sind so alltägliche sachen: staubsauger, wasserkocher, bettwäsche - ihr wisst schon, was ich meine :-winky .

liebe grüße, irina

doc_felixander
16.09.2006, 00:56
Das seh ich ähnlich. Hauptsache am Anfang ist ganz einfach, dass du rechtzeitig was hast und stressfrei dein Studium angehn kannst.

Bei mir gehts in 2 Wochen los. War gestern in Graz und hab mir eine Wohnung gesucht - da waren schon noch ein paar Sachen frei.
Die offensichtlichen Filetstücke sind natürlich schon viel früher weg, aber schön hartnäckig sein und auch mal Sachen anschaun, wo du denkst "öööh......hört sich nich so gut an jetzt" oder wenns sein bisschen schwammig ist.....lohnt sich wirklich! So hab ich eine 1,5-Zi.-Altbauwohnung mit Parkettboden und GALERIE (JAAAAA!!!) gefunden...100m von der Vorklinik entfernt....

Letzten Endes wirst du sehen, wie lang du in deiner ersten Wohnung bleibst oder ob du nach ein, zwei,..... Semestern u.U. mit ein paar anderen selbst ne WG gründest zum Beispiel.

Und immer schön in den Mitevertrag schauen! Manche Vermieter versuchen auch schon mal, 3-Jahres-Verträge loszuwerden. Dann sitzt du vielleicht nach einem Jahr da und willst raus...