PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St.Elisabethen-Krankenhaus



Hez
07.06.2006, 11:56
Kann mir jemand Infos über Famulaturen dort geben? Wie war es, hat es euch gefallen usw...

Danke. :-)

my_precious
07.06.2006, 11:59
mhh da läuft doch "anfänger in weiß" auf wdr.

Kerstin18
07.06.2006, 19:50
Ich glaube Hez meinte Ffm und nicht Essen ;-)

Das Eli kann ich nur empfehlen. Habe dort letzten Sommer in den Ferien mein Innere Praktikum plus Famulatur gemacht. War also ganze 6 Wochen dort.
Es waren leider viele Ärzte im Urlaub und krank, so dass die Anwesenden etwas gestresst waren. Dennoch konnte man alle Fragen stellen und bekam sie auch erklärt.
Gemacht habe ich was bei Innere so üblich ist. Blutentnahmen, Braunülen legen...konnte ich am Ende der 6 Wochen fast perfekt und auch bei Venen, die der Assistenzarzt nicht getroffen hat ;-) Aufnahmen...
Es gibt auf der Inneren alles außer Herzinfarktpatienten. Schwerpunkt ist sicher Pulmonologie plus die dazugerörige Onko, da der Chef Dr. Bargon in dem Bereich tätig ist. Aber auch viel Gastroenterologie. Es war jederzeit möglich bei Gastros, Kolos, Bronchoskopie zuzuschauen. Ne Gastro durften wir Studis sogar auch mal am Modell üben. War cool!
Pleurapuntionen gibt's öfter. ZVKs auch, wenn Du Glück hast, darfst Du auch einen legen.
Einmal die Woche gab's ein Seminar für die Studenten.
Essen gab's umsonst, aber VORSICHT! Die Sekretärin bei der's die Essensgutscheine gibt, ist ziemlich bissig! ;-) Ist aber die Einzige im Eli, alle anderen sind super nett, v.a. auch der Chef und die beiden Oberärzte. Die Assistenten natürlich erst recht. Die sind dankbar über jede helfende Hand und ich find's nett, wenn sich einer abends bei mir bedankt, dass ich geholfen habe. Das gibt's nicht überall. Arbeitszeit war von 8-16:30, gegen Ende der Woche wurde ich aber auch schonmal früher "weggeschickt".
Man durfte selbst viel machen, auch Chemos anhängen, EKs, iv spritzen nach Anordnung.
Alles in allem war's ne super Zeit.
Es gibt auch 'ne Dialyse-Station. Kann man bei Interesse sicher auch mal hin.

Chirurgie weiß ich nicht genau, da ich selbst nicht da war. Habe aber von Kommilitonen und PJlern nur Gutes gehört. Schwerpunkt ist hier sicher die Viszeralchirurgie.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben, falls Du da 'ne Innere-Fam. planst.

Vg,
Kerstin

Hez
08.06.2006, 11:30
Hi Kerstin!

Danke für die Infos, das hört sich ja vielversprechend an. Ich habe allerdings meine 6 Wochen Famulatur + Innere letzten Sommer im Bürgerhospital gemacht. War sehr sehr gut. Zzt überlege ich, welche Famulatur ich nun machen soll. Geplant habe ich, im Sommer meine beiden letzten Famulaturen zu machen, damit das Thema abgehakt ist. Da ich leider bei meinen beiden Famulaturen bisher nicht gut gelernt habe, Braunülen zu legen, muss ich da schwer an mir arbeiten. Daher dachte ich vielleicht an eine Anästhesie-Famulatur. Gyn würde mich auch sehr interessieren... Mal sehen.

Kerstin18
08.06.2006, 19:27
Braunülen legen lernst Du im Eli auf der Inneren ganz bestimmt! ;-)

Hez
09.06.2006, 09:56
Braunülen legen lernst Du im Eli auf der Inneren ganz bestimmt! ;-)

Juhu! ;-) Naja, ich wollte nicht noch eine Innere-Famulatur machen. Weißt Du was über die Anästhesie und Chirurgie? Ich scheue mich zwar sehr vor einer Fam in derr Chirurgie, aber denke, dass ich da viel sehen und lernen könnte...