PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung:Berlin/Abibestenquote



Niki
07.06.2006, 16:06
Hi!

Also vorweggenommen: Mein Ziel ist es, in den Reformstudiengang Medizin in Berlin zu kommen!
Dazu meine Fragen:
Berlin fordert erste Ortspräferenz, wenn ich jetzt in der Abibestenquoteliste Berlin als Nr.1 angebe, als Nr.2 dann meinetwegen Freiburg, Nr3 egal…etc und ich über Abibeste nicht nach Berlin komme,dann rutsch ich in der Abibestenquote doch automatisch an Wunsch Nr2…

Wenn ich da dann genommen werde, dann hab ich doch keine Chance mehr auf ADH,wo ich Berlin auch an erster Stelle nehmen könnte… dh ich könnte in Freiburg landen?
Ist es also sinnvoll in der Abibestenquote an Nr2-Ende nur Unis anzugeben, wo die Chancen schlecht stehen, um noch übers ADH an Berlin zu kommen?

Und speziell zu Berlin: wenn ich den Platz hätte und an der Losung teilnehmen will, dann muss ich mich wahrscheinlich immatriluieren, wodruch alle andren Unizusagen wegfallen? Wenn ich dann Pech hab in der Losung und den normalen Studiengang bekomm,den ich aber nicht will, steh ich dann ohne Platz da?

Danke :-top

Poro
07.06.2006, 17:35
DU hast ja deinen Schnitt noch nicht verraten, aber du solltest dich einfach, wenn dein Schnitt unter 1,4 liegt nur für Berlin bewebren, sowohl in der Abibestenquote als auch im AdH. Was du geschrieben hast, stimmt, du würdest ja dann nach Freiburg. Eine aus meinem Semester hatte mit ihrem 1,2er Schnitt im WS das gleiche Porblem. Sie kam dann "ungewollt" nach Essen, anstatt nach Berlin und kam nicht mehr ins AdH. Jetzt hatte sie es zum SS besser angestellt und nur Berlin angegeben. Denn mit 1,4 mind. kommst du nach Berlin, im AdH auf jeden Fall.

Hast du das jetzt mal geklärt, wie die Chancen sind in den Reformstudiengang zu kommen?

Xylamon
07.06.2006, 20:37
Also der Schnitt wäre entscheidend... wenn du sagst, was du hast, können wir dir vielleicht etwas weiter helfen. Aber tendenziell ist es ungünstig andere Unis anzugeben, wenn es UNBEDINGT Berlin sein muss. Wenn's auch ander Städte sein können, dann würde es natürlich die Chancen unangemessen stark vermindern wenn du nur Berlin angibst.
Die Chancen für den Reformstudiengang sind glaub ich 1:3 oder 1:4, die genauen Zahlen hab ich leider vergessen. Das Ganze läuft ja über Los...

Shakespeareslady
07.06.2006, 20:56
der schnitt reicht... :-party

LaTraviata
08.06.2006, 09:38
muss der herr nicht erstmal "dienen"? oder hat er es geschafft, einen großen bogen um wehr- und zivildienst zu machen...???
wenn's abi reicht, dann gratuliere ich mal recht herzlich, du kindskopf :-D!

Niki
08.06.2006, 11:04
:-wow :-sleppy


...ja,muss noch dienen,aber nicht als Soldat ;-)