PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandsemester in den USA



Moonchen
07.06.2006, 19:27
Hallo,

bin zwar noch im zweiten Semester, aber ich würde später mal sehr gerne ein Auslandssemester in den USA verbringen (war ein Jahr Au-pair und vermisse die USA doch sehr). Nun wollte ich euch mal fragen, ob irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, in den Erfahrungsberichten lese ich nämlich immer nur von Famulatur bzw. PJ, aber ich würde gerne ein ganzes halbes Jahr rübergehen. Braucht man da eine deutsche Uni, die eine amerikanische Uni als Partneruni hat? Oder nehmen med schools auch so visiting students? Braucht man dann dafür irgendwelche bestimmten Vorraussetzungen (wahrscheinlich mal abgesehen vom nötigen Kleingeld) wie USMLE oder so? Und wieviel müsste ich für so ein halbes Jahr an Geld einplanen?

Liebe Grüße
Saskia

jemand
07.06.2006, 21:15
ja freilich...

wie wäre es mit 3 Monaten Harvard als visiting student à 3000 USD
+
3 Monate an der Tufts university à 2000 USD

macht zusammen 6 Monate à 15000 USD. Mehr infos auf den homepages der universitäten.

Viel Spass in den USA
:-stud

test
07.06.2006, 22:55
Es gibt deutsche Unis, die auch ein ganzes JAhr in den USA während des Studiums über Austauschprogramme ermöglichen.
Außerdem gibt es auch wenige andere Stipendien bei denen man sich dafür bewerben kann.
Ansonsten sind Famulaturen und PJ noch die einfachere Variante. Vermutlich könnte man auch selbst organisiert einige Unipraktika dort machen, wenn man die Prüfungen hier mitschreibt. Allerdings wäre das wohl sehr teuer und auch schwierig, da fast keine Uni in USA Studenten vor dem letzten Jahr nimmt.