PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : migraine sans migraine



sama-doc
07.06.2006, 20:25
und wieder einmal lassen mich die gedruckten weisheiten im stich.... hab zwar bei wiikipedia mal geguckt, aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht.

sind das nun die selben ursachen bzw mechanismen wie bei ner "normalen" migräne?
wie sollte man das behandeln?

thx

Persephone
10.06.2006, 20:25
Hab da mal unsern Prof gefragt (habe ja die Ehre des Privatunterichts...). Hab ihn ganz schön aufs Glatteins geführt. :-wow Ist wohl ein sehr seltenes K'heitsbild bei der der Kopfschmerz nicht auftritt, sondern nur die Aura. Aber das steht ja auch überall
Der Pathomechanismus ist noch ungeklärt, aber es wird vermutet, daß er dem der echten Migräne ähnelt und dann aus unbekannter Ursache von allein zum Stillstand komme. Vor allem tritt das bei Kindern auf. So richtig machen kann man da nix. Man kann die üblichen Migränemittel ausprobieren, auch wenn das meist nicht nötig ist, weil die Symptome weniger schwer und deutlich kürzer sind als bei der "richtigen" Migräne. Haben auch viele Leute, wird halt nur nicht als Migräne erkannt.
Hat dir das geholfen? Es weiß halt keiner so richtig irgendwas.

Tombow
10.06.2006, 20:34
Man kann die üblichen Migränemittel ausprobieren
Nicht ganz, für Triptane ist es immer noch eine Kontraindikation.

sama-doc
10.06.2006, 22:51
naja... meine ärztin hat mir mcp verschrieben... aber das sollte ich wohl besser lassen, wa?

Sidewinder
10.06.2006, 23:04
Das hatten wir ja im anderen Thread: das Metoclopramid ist ja in erster Linie mal einfach ein Antiemetikum, was wohl eher gegen die Begleitsymptomatik der Migräne gerichtet ist, denn gegen die Migräne selber.
Geh zu deiner Ärztin und sag ihr, daß du Bedenken hast, das Metoclopramid zusammen mit dem Fluoxetin einzunehmen, aus den genannten Gründen eben.
Dann kannst du das mit ihr abklären und die Sache ist gegessen!

Persephone
11.06.2006, 11:06
Nicht ganz, für Triptane ist es immer noch eine Kontraindikation.
Wie schön zu sehen, daß Chefärzte auch nicht alles wissen ;-)