PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo besser nicht studieren?



Seiten : [1] 2

Medizin-Studi
07.06.2006, 21:37
An welcher Uni klaffen (guter) Ruf und (negative) Realität am stärksten auseinander?

Xela
07.06.2006, 22:43
die meisten user hier kennen nur ihre eigene uni, wie sollen wir da unis vergleichen und dann noch so ne aussage treffen können?

meiner meinung nach ist es v.a. wichtig in einer schönen stadt zu studieren, in der du dich wohlfühlst. danach würde ich mich richten.

x

Doctöse
07.06.2006, 23:51
Ich hab sowas wie einen Vergleich :-)) Ich kenne 5 Unis. 3 vom Quereinstieg und 2 an denen ich tatsächlich offzieller Medizinstudi war *g*
Mittlerweile kann sich besonders bei den ersten 3 einiges getan haben, da es schon ne Weile her ist, daß ich dort studiert hab.
Also Aachen war sehr angenehm, die erschienen mir gut organisiert, da sie damals selbst für die Externen ne eigene Orga hatten. Ok, das Klinikum ist stark gewöhnungsbedürftig (ich sag nur "grüner Teppich" :-kotz ) und hat den Charme einer Müllverbrennungsanlage, aber ansonsten wars da echt fein *nachtrauer*
Köln: TOTALES CHAOS :-)) Aber Profs mit Fußball-Fan-Verständnis, erst das Bier, dann der Kurs :-)) (damals, 2002, jaja, das waren noch Zeiten).
Bonn: nett, hübsches Städtli, schien dort ganz ok zu sein, soweit ich das beurteilen kann (mal schauen, was die echten Bonner Studenten dazu meinen)

Aus meiner "offiziellen Laufbahn":
Magdeburg: BLOSS NICHT!!! "Das Bootcamp" wird diese Uni auch zärtlich im Kreise ihrer Flüchtlinge genannt *mit Kreide einen Schutzkreis mal* Da sollte man nur hingehen, wenn man sehr stark masochistisch veranlagt ist und seine Seele der Uni verkaufen will. In der Stadt lässt sichs aushalten, aber die Uni ist der blanke Horror und ich bin am Ende noch Anhänger sämtlicher Weltreligionen geworden und habe mich durch alle durchgebetet, das meine Bewerbungen an anderen Unis Erfolg haben.......


......und sie hatten Erfolg :-))
Essen: Ich fühl mich hier sauwohl. Der Glaube, daß es eine Massenuni ist, trifft bei Medizin ja nun definitiv nicht zu, bei einer Kuscheltruppe von 150 Leuten im Semester :-)) Hier läuft vieles entspannt ab (ok, im Vergleich zu Magdeburg ist wohl ALLES entspannter), aber trotzdem bleibt man auch hier NICHT dumm :-stud :-lesen juhuu Die Organisation find ich super, ich war jedenfalls einen Tag nach meiner Immatrikulation auch tatsächlich auf allen Kurslisten, das scheint ja nicht an allen Unis selbstverständlich zu sein. Nein, ich kann mich echt nicht beschweren und ich könnt die Damen von der Zulassungsstelle immer noch knuddeln. Achja, die Lehre kann ich hier größtenteils auch positiv bewerten. Ach Mensch, mir gefällts hier, basta :-)

caffeinejunkie
07.06.2006, 23:59
Magdeburg: BLOSS NICHT!!!

Ist Magdeburg wirklich so schlimm?
Hab dort morgen Schnupperstudiumtag. Mal sehen wie es wird *bin mal optimistisch*

Doctöse
08.06.2006, 00:03
Ich habe dort 3 Semester lang studiert, das hat gereicht :-kotz

Sidewinder
08.06.2006, 00:13
Ich finde die eingehende Frage schon relativ sinnlos, denn niemand kann wirklich alle Unis einschätzen!
Ich würde auch sagen, daß die Stadt und die Umgebung der ausschlaggebende Faktor sein sollten.
Zu Frankfurt kann ich nur sagen: Uni ist in Ordnung, die Stadt eine Katastrophe!

Dr. Pschy
08.06.2006, 00:16
Wien hatte mal nen guten Ruf, ist aber mittlerweile im Nirvana des Durchschnitts verschwunden was u.a. daran liegt, dass es die groesste Medizinerschmiede im deutschsprachigen Raum und meines Wissens nach die einzige eigenstaendige Medizin-Uni ist. Dafuer ist das Studium mit Ausnahme der SIPs entspannt, das neue Curriculum toll und die Stadt ein Wahnsinn :-top

supergirl17
08.06.2006, 00:56
die einzige im ganze "Lande"?

Medizinische Hochschule Hannover :-stud

oder nicht :-)

WaWa
08.06.2006, 01:04
Ich finde die eingehende Frage schon relativ sinnlos, denn niemand kann wirklich alle Unis einschätzen!
Ich würde auch sagen, daß die Stadt und die Umgebung der ausschlaggebende Faktor sein sollten.
Zu Frankfurt kann ich nur sagen: Uni ist in Ordnung, die Stadt eine Katastrophe!
Auch da scheiden sich mal wieder die Geister - mir gefällt sowohl Uni, als auch Stadt.
Is halt alles Geschmacksache... :-meinung

Fino
08.06.2006, 01:09
Luebeck und Muenster sind okay - man hoert auch gutes ueber Dresden.
Ueber Frankfurt und Mainz habe ich von vielen Kritisches gehoert :-((

mezzomixi
08.06.2006, 08:11
Zu Frankfurt kann ich nur sagen: Uni ist in Ordnung, die Stadt eine Katastrophe!
Wir hatten doch schonmal besprochen, dass Du bei Frankfurt-Diskussionen kein gültiges Stimmrecht hast, weil Du sowieso ausschließlich München gut findest :-))

In Frankfurt haben sowohl Stadt als auch die Uni einen weitaus schlechteren Ruf als verdient. Mir gefällt bisher beides.

Meridion
08.06.2006, 09:13
Da eine Negativempfehlung eher schwer werden könnte eben eine Positivempfehlung. Heidelberg ist ein bischen verplant von der Orga her, aber die Profs (die ich bis jetzt kennengelernt hab) waren 95% a) richtig gut im Fach und b) richtig gut zu Studenten... Über die Stadt muss ich ja nichts mehr sagen...

Würde wieder hierher kommen.

Gruß,
Meridion

GOMER
08.06.2006, 10:21
Meine Meinung: Nicht HD, Semester zu groß, ich bekomme häufig von den Vorlesungen nix mit. Obwohl ich aus einer teueren Stadt komme, sind mir die Preise in HD zu hoch. Daß ich vor Dankbarkeit auf die Knie fallen muß, wenn ich mal nur 3,20€ für's Weizen zahle, daß schmeckt wie P**** geht mir gehörig auf die Nerven.

MediFreaK
08.06.2006, 10:48
also ich kann dresden leider nicht mehr empfehlen...1. kein profifußball mehr hier und dann ne uni, die denkt sie sei was besonderes und elite usw...das hört man hier relativ häufig. dann ist es für zahnis echt zum kotzen, dass zwar der stundenplan der medis immer angepasst wird, aber unserer nicht...dh man richtet sich besser nach dem medi stundenplan...und wenn dann mal tpk und ne histo vl zusammen fallen...naja was solls :-nix . ahja, aber das weizen kostet standardgemäß 2,50€ :-top

trina1081
08.06.2006, 10:49
Naja, ich bin jetzt seit über 3 Jahren in MD und muss sagen, sooo schlimm ist es auch nicht.

Gut, es gibt ein paar Sachen, die schon nerven können, aber wo gibts die nicht?

Meridion
08.06.2006, 14:11
Hmm, naja, ich find es geht, aber ich komme ja nicht grade von sehr weit ;)

Semester zu groß? Naja es ist groß, aber die Gruppengrößen in Seminaren und Praktika ist doch ok, Chemie zu acht, Zellbio zu zwölft, Physik zu zehnt... ich fand das immer recht angenehm.
Vorlesungen, kA, kommt drauf an, wo man sitzt, aber nen Sitzplatz vorne kriegt man eigentlich immer, es sind vorne oft Plätze frei, die niemand nutzt. Und da kriegt mans wirklich mit finde ich...

Meridion

SynC
08.06.2006, 14:34
Also von einem sehr guten Freund weiß ich aus erster Hand, dass die Vorklinik in München nicht so toll sein soll.
Definitiv kann ich den Tipp unterstreichen, sich eine Uni zu suchen wo die Semester kleiner sind <150 Studenten.

DebbySGH
08.06.2006, 15:17
was sagen denn die tübinger so? seid ihr einigermaßen zufrieden?

aya
08.06.2006, 22:08
Und wie sieht es mit der Charité aus?

Xylamon
08.06.2006, 22:12
Ich hab grad über drei, vier Ecken von nem ehemaligen Kollegen gehört, dass es ihm da oben ganz gut gefällt. Aber Berlin ist halt sehr Geschmackssache :-)