PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringt man seine ängstliche freundin zum Arzt??



Blaulichtjunkie
08.06.2006, 13:22
Hi!
Meine beste Freundin hat panische Angst vorm Blutabnehmen.
Da sie aber in letzter Zeit häufig müde und krank war und zudem öfters Herzstolpern hatte, sollte sie sich mal komplett durchchecken lassen vom Doc. Aufgrund ihrer Angst vorm Blutabnehmen und vorm "zum Doc gehen" überhaupt, sträubt sie sich mit allen Mitteln dagegen zum Arzt zu gehen.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte dass sie endlich hingeht und sich untersuchen lässt????? Sie flippt schon total aus wenn sie nur das Wort Blutabnahme hört, weiss aber auch dass sie um eine solche nicht herumkommen wird.Ihr Arzt ist eigentlich fachlich total super, so jedenfalls sein Ruf, kenne ihn aber ned persönlich.
Soll ich sie gar nicht mehr mit dem Thema nerven? Oder was könnte ich mit ihr machen??
Wäre super wenn ihr kreativ werdet und mir ein paar Ideen zukommen lasst
Gruß
Tina

Dr.Nemo
08.06.2006, 13:26
Ooooh neeee.. jetzt wollt ich hier was böses schreiben, schmunzel stattdessen und belass es auf meiner Zunge... :-oopss

Dr.Nemo
08.06.2006, 13:29
Wenn es wirklich so ernst ist, dann rede mit ihr vernünftig.. Zeige ihr, dass du dich sorgst..
Naja, man muß ja nicht sofort zum Blutabnehmen beim Arzt auftauchen..
Na und irgendwelche Tipps hab ich leider auch nicht.. ich bin auch bissel ängstlich und fall gern mal bei spitzen Gegenständen in meinen Venen um, aber wenn was mit mir nich in Ordnung ist, gehe ich trotzdem zum Doc..
:-nix

Fino
08.06.2006, 13:31
Vielleicht geht sie erstmal nur zum Patientengespraech hin und vielleicht noch ein EKG. Dann kann man immer noch ueberlegen, ob sie wirklich um eine Blutabnahme herumkommt. Aber affig ist das schon fuer eine Erwachsene - da sind ja Dreijaehrige besser...

hallohaldol
08.06.2006, 13:58
versuchen sie etwas zu verunsichern...."kannst ja nicht wissen was das ist,warum das so ist,gewissheit kann dir nur der arztbesuch verschaffen".....meist überwiegt dann der wunsch nach klarheit gegenüber der angst,die erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Prostacyclinsynthase
08.06.2006, 15:40
Vielleicht auch mit der Aussicht auf einen schönen Event ködern?
abendessenkinoradfahrenpicknickwandernkonzerttheat ermassageetcppp

Fino
08.06.2006, 16:07
Bei Kindern tragen wir auf die Einstichstelle eine 2.5% Lidocaine und 2.5% Prilocaine Creme auf. Die wirkt nach 45-60 Minuten und betaeubt. Aber ich glaube, in diesem Fall ist es mehr der Gedanke, der abschreckt. Aber erzaehl ihr doch, dass man eventuell etwas betaeuben kann. :-nix

Dr.Nemo
08.06.2006, 16:39
Bei Kindern tragen wir auf die Einstichstelle eine 2.5% Lidocaine und 2.5% Prilocaine Creme auf. Die wirkt nach 45-60 Minuten und betaeubt.

Die nennt man doch sogar noch "Zaubergel" oder? Hat jedem Kind die Angst genommen..
Kenn ich noch so..

Ob's auch bei Erwachsenen hilft? ;-)

Fino
08.06.2006, 16:47
Yep, "magic cream" :-)

Hoppla-Daisy
09.06.2006, 12:21
Und die ganz coolen Kiddies sagen dann tough: Neee, ich brauch kein Emla-Pflaster :-))

Evil
09.06.2006, 13:48
Dafür gibt es dann bei mir auch nachher immer eine Tapferkeitsurkunde:
"Vom großen Hüter des Zauberpflasters!" :-)