PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtig verstanden?



Isabella83
08.06.2006, 15:21
Hallöle :-blush

Ich hoffe, ich darf das hier überhaupt reinschreiben...tut mir leid falls nicht, aber ich bin nah an der Verzweiflung... :-notify

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ablauf der....hmm wie nennt man das eigentlich? Also der Weg vom Hormonrezeptorkomplex bis zur Wirkungsweise dieses Hormons...richtig verstanden habe.
Es wäre nett, wenn sich einer meine Version durchlesen würde und eventuell etwas ergänzt/korrigiert...
vielen Dank schonmal im Voraus

Steroidhormone sind lipophil und können somit leicht durch die Zellmembran diffundieren. Im Cytoplasma der Zielzelle binden sie dann an ein allosterisches Enzym (bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt!). Der Hormon_Rezeptorkomplex bewirkt hierbei eine Konformationsänderung des Enzyms. Es kann jetzt zur Bindung mit einem bestimmten Abschnitt der DNA im Zellkern kommen, was wiederum zu einer Inaktivierung eines Repressors führt. Die Transkriptions des DNA-Abschnitts wird somit ermöglicht. An den Ribosomen wird nun die Sequenz der mRNA, die durch die Kernpore den Zellkern verlässt, in die Aminosäurensequenz eines Proteins translatiert. Erst dieses Protein entfaltet die Stoffwechselwirkungen der hormonellen Botschaft.

Peptidhormone sind lipophob und können somit nicht ins Zellinnere gelangen. Ihre Hormonrezeptoren sitzen somit in der Zellmembran. Bei einer Bindung kommt es zur Konformationsänderung des Rezeptors, so dass es zur Bindung mit dem Enzym Adenylatcyclase kommen kann. Dieses wird aktiviert, um ATP in cAMP umzuwandeln. cAMP wirkt nun als Aktivator auf ein Enzym im Cytoplasma. Dieses Enzym setzt dann die entsprechenden Stoffwechselvorgänge in Gang.

Dr. Jackyll
08.06.2006, 16:17
das zu Peptidhormonen gibt es ganz toll erklärt im Huppelsberg (physiologie) auf s. 9.

Ich versuch es mal Kurz:Signaltransduktion über second messengenger
Botenstoff an Rezeptor, aktivierung des G-Protein mit aktivierung der alpha-untereinheit (durch den Austausch von GDP durch GTP).
1.
Diese Untereinheit aktiviert dann entweder die Adenylatzyklase die Camp herstellt. Das CAMP geht dann an die Proteinkinase A und diese Phosphoriliert dann verschiedene Funktionsproteine.
2. Oder die alpha-Untereinheit geht an die Phospholipase C wobei Phospholipide der Zellmembran in DAG und IP3 geteilt werden. Das DAG geht dann an die Proteinkinase C die Funktionsproteine phosphoriliert, das IP3 setzt Calcium frei!