Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-was droht einem wirklich??

Seiten : 1 [2] 3

Die Niere
13.08.2010, 17:16
Früher nur unter der Hand, heute ganz offiziell.....:-?Das erklärt vieles...

Danke für die Info.

lg,n

Muriel
13.08.2010, 18:07
Ich hatte mich damals an einem Montag bei der Stadt angemeldet, am kommenden Mittwoch stand die GEZ bei mir auf der Matte :-keks

Denüse
13.08.2010, 18:18
Siehe GEZ FAQs... :-oopss

Auf der Grundlage der Meldegesetze bzw. Meldedatenübermittlungsverordnungen der einzelnen Bundesländer erhält die GEZ von Einwohnermeldeämtern Daten über Ab- und Anmeldungen bzw. über Todesfälle volljähriger Bürger.

Für andere Aktionen werden sowohl Adressen von bereits gemeldeten Rundfunkteilnehmern (z.B. ausschließlich als Hörfunkteilnehmer angemeldete Teilnehmer) genutzt als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietet. Rechtsgrundlage hierfür ist § 8 Abs. 4 des Rundfunkgebührenstaatsvertrags.

Die Niere
13.08.2010, 18:43
als auch Adressen von externen Adressanbietern angemietetDen Satz muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Da gehen also GEZ-Gebühren drauf für das Einkaufen von Adressen von durchaus zweifelhaften Anbietern die Adressen sammeln. Das ist ne wirklich harte Nummer...

gruesse, die niere

Feuerblick
13.08.2010, 18:47
... und für regelmässige Bettelbriefe, Anschreiben, Hausbesuche durch GEZ-Vertreter... Tolles System!

Übrigens: Die Telekom hat zumindest vor einigen Jahren anscheinend Telefonnummern weitergeleitet. Wie sonst hätten Lotterieanbieter meine Handynummer haben können, die außer meiner Familie und meinen Freunden niemand kannte? :-top

fallenangel30487
13.08.2010, 18:49
Wenn ich umziehe schreib ich denen einfach dass ich nix hab. Und wenn die vorbei kommen lass ich sie einfach nicht rein...ende....die haben mich in meiner Ausbildung echt dauernd genervt irgendwann hab ich ihnen dann ne Schulbescheinigung in 10 facher Ausführung geschickt! Die können einem echt tierisch auf den Keks gehen.

Die Niere
13.08.2010, 18:55
Wie sonst hätten Lotterieanbieter meine Handynummer haben können, die außer meiner Familie und meinen Freunden niemand kannte? :-topDie Werbetreibenden telefonieren aber auch regelmässig ganze Zahlenblöcke durch ohne Infos zu den dazugehörigen Teilnehmern zu haben. Da darf dann ein Mitarbeiter alle Nummer von 0175-12345600 bis 0175-12345700 durchprobieren.

gruesse, die niere

Feuerblick
13.08.2010, 19:01
Och, das war damals aber schon sehr gezielt mit Namen angesprochen bzw. nach mir mit Vor- und Nachnamen gefragt. :-))

fallenangel30487
13.08.2010, 19:05
Es soll mal einer von denen wagen bei mir auf dem Handy anzurufen...da hat O2 aber ganz schnell ne Klage am Hals...ich bin sehr sehr vorsichtig wem ich meine Nummer gebe...

Feuerblick
13.08.2010, 19:08
Och, ich hab damals zuckersüß diesem Lotteriemenschen gesagt, wenn er nicht dafür Sorge tragen würde, dass meine Nummer aus der Kartei gelöscht wird und ich noch einen einzigen Anruf von denen bekäme, dann würde die Firma (und die Telekom) von meinem Anwalt hören. Schlagartig war Ruhe :-)) Sonst hätte wohl mein alter Schulfreund mal ein Schreiben aufsetzen müssen.

fallenangel30487
13.08.2010, 19:14
Ich find das schon ein Unverschämtheit was die so treiben. Mein Bruder war vor ein paar Jahren in Afghanistan für 6 Monate, er hatte in der Zeit alles abgemeldet, Strom, Telefon stillgelegt....und dann wollte er das auch bei der GEZ machen...ging nicht! Die haben sich geweigert...einmal angemeldet kommst du da nicht mehr raus. Der hat denen gesagt dass er nicht da ist für 6 Monate und auch nicht einsieht warum er in der Zeit GEZ zahlen soll...Darauf meine die ja aber ein Fernseher steht doch in der Wohnung oder? Er dann na klar aber ich wohn ja in der Zeit nicht da.... ja dann müsste er den Tv aus der Wohnung in nen Keller ohne Strom stellen ansonsten gehts nicht...und das würde dann ein Mitarbeiter nachprüfen...so ne gequirlte Sch*** hab ich vorher noch nie gehört....

Linda.1001
13.08.2010, 19:40
Och, ich hab damals zuckersüß diesem Lotteriemenschen gesagt, wenn er nicht dafür Sorge tragen würde, dass meine Nummer aus der Kartei gelöscht wird und ich noch einen einzigen Anruf von denen bekäme, dann würde die Firma (und die Telekom) von meinem Anwalt hören. Schlagartig war Ruhe :-)) Sonst hätte wohl mein alter Schulfreund mal ein Schreiben aufsetzen müssen.
Ich sag dann einfach falsch verbunden. Dann is auch Ruhe im Karton. :-))

Ich melde mich schon lange nicht mehr mit Namen bei einer mir unbekannten Nummer. :-wow

Die Niere
13.08.2010, 20:15
Ich nehm regelmässig das Handy nicht ab, wenn ich die Nummer nicht kenne oder noch besser sie unterdrückt ist.

@Engel -> Boden: Verklagen kannst du da nicht viel...da lachen die sich eher kaputt, aber mit Kündigung drohen geht in der Regel recht gut.

gruesse, die niere

Fino
16.08.2010, 17:02
Ein Rat, den ich hier bekam, war, den Anrufer einfach ins Leere quatschen zu lassen. Legt einfach das Telefon aus der Hand - aber nicht auflegen! - und lasst den Anrufer reden. Irgenwann merkt der, dass er niemanden an der Strippe hat. Das gilt dann als gergeudete Zeit, und Ihr werdet dann aus der Kartei entfernt und nicht weitergereicht.

Moorhühnchen
17.08.2010, 12:22
Was mich bei solchen Anrufen früher immer genervt hat, war das Verhalten meiner Eltern. Gibt ja auch öfter mal so Anrufe à la "Verbraucherumfrage" oder sowas, wo dann gefragt wird, welche Weinsorten man bevorzugt oder wie häufig man mit der Bahn fährt etc.

Jedenfalls hielten meine Eltern es für superschlau, auf solche Fragen zu antworten "Wir trinken nur Bier" oder "Wir haben gerade ein neues Auto gekauft" (was sogar stimmte). Sowas hat mich tierisch aufgeregt, denn 1. geht es niemanden etwas an und 2. kam eine Woche später dann bestimmt ein neuer Anruf, welche Biersorten man denn bervorzuge oder welche Automarke man fährt.......

Ich habe meinen Eltern immer und immer wieder erklärt, daß man keine persönlichen Dinge am Telefon und vor allem nicht solchen Callcentern preisgibt - aber das hat sie überhaupt nicht gestört! Nach dem Motto "Ach, laß sie doch" wurden immer weiter Dinge ausgeplaudert wie "Wir haben/unsere Tochter hat gerade........" :-wand

dreamchaser
17.08.2010, 12:27
Habe gestern einen Brief aus dem Briefkasten geholt, dass jetzt ein Rundfunkgebühren-Beauftragter des SWR zu mir wollte bezüglich Infos über Rundfunkgeräte. Jetzt soll ich da einen ähnlichen Auskunftszettel ausfüllen, wie bei der GEZ. Hat jemand von Euch schonmal so etwas bekommen?? Die Adresse wurde übrigens von Hand geschrieben, ebenso eine BA-Nummer und das Datum. Bin ja bei der GEZ gemeldet - aber was soll das Schreiben denn jetzt?

Die Niere
17.08.2010, 15:00
Habe gestern einen Brief aus dem Briefkasten geholt, dass jetzt ein Rundfunkgebühren-Beauftragter des SWR zu mir wollte bezüglich Infos über Rundfunkgeräte. Jetzt soll ich da einen ähnlichen Auskunftszettel ausfüllen, wie bei der GEZ. Hat jemand von Euch schonmal so etwas bekommen?? Die Adresse wurde übrigens von Hand geschrieben, ebenso eine BA-Nummer und das Datum. Bin ja bei der GEZ gemeldet - aber was soll das Schreiben denn jetzt?
Sehr komisch...aber egal ob offiziell oder Betraug: einfach ignorieren!

gruesse, die niere, die das auch mit dem wirklich offiziellen Brief gemacht, in dem man der Stadt die Anzahl der Zimmer in der eigenen Wohnung preisgeben sollte und wo die Tür im Flur genau lokalisiert ist...

Linda.1001
17.08.2010, 16:48

Die Adresse von dir oder des Beautragten?

Das gibt es hier in NRW von den WDR Mitarbeitern auch. Arme Sch*** die auf die Provision angewiesen sind. :-nix Tun mir sogar manchmal leid. (jaja ich weiss, selbst schuld, wer da anfängt)

Einfach nicht reagieren und ab in den Müll.

Lg

dreamchaser
18.08.2010, 09:24
Gut, das hatte ich eh vor, das in den Müll zu schmeissen. Es steht meine Adresse in Handschrift drauf. Es reicht mir aber, wenn ich mit der GEZ "kommuniziere" indem die mir die Rechnung schicken und ich die überweise (eine Einzugsermächtigung bekommen die von mir nicht).

Ehemaliger User 05022011
18.08.2010, 09:42
Alter Thread, neue Erkenntnis.

Wenn man einen Nachsendeauftrag der Post nutzt (bei Umzug), teilt die Post der GEZ automatisch die neue Adresse mit!

Steht so auf dem Kuvert geschrieben, in dem mir die Aufforderung zur Meldung geschickt wurde.

auch ohne Nachsendeauftrag wissen die immer relativ schnell wo man hingezogen ist, ist meine Erfahrung - ich denke deswegen auch die Einwohnermeldeämter sagen es ihnen

wenn die Zahlungspflicht für alle Haushalte kommt, so wie man es ja jetzt diskutiert, dann ist es ohnehin ja leider vorbei mit Nichtzahlen

Wenn ich umziehe schreib ich denen einfach dass ich nix hab.
falls man aber was hat, nicht so gut - denn es ist dann eine Falschaussage und damit eine Betrugshandlung, schickt man nicht zurück und reagiert gar nicht, hat man zwar eine Meldevergehen begangen, aber wenigstens nicht noch gepaart mit Betrug