Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-was droht einem wirklich??

Seiten : 1 2 [3]

Linda.1001
18.08.2010, 12:32
auch ohne Nachsendeauftrag wissen die immer relativ schnell wo man hingezogen ist, ist meine Erfahrung - ich denke deswegen auch die Einwohnermeldeämter sagen es ihnen

wenn die Zahlungspflicht für alle Haushalte kommt, so wie man es ja jetzt diskutiert, dann ist es ohnehin ja leider vorbei mit Nichtzahlen

Die Einwohnermeldeämter geben automatisch bei jeder Anmeldung/Ummeldung die neue Adresse an die GEZ weiter. Warum da der Datenschutz nicht greift und die Regierung nichts dagegen tut- ich weiss es nicht. Es wäre ja nicht für das Allgemeinwohl, es ist ja nur um die Kassen der öffentlich-rechtlichen Aufzufüllen. :-oopss

Diese pauschale Zahlungspflicht finde ich eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit....danke Frau Merkel.

Ok, das artet jetzt zu sehr in den Offtopic Bereich aus. :-blush

langewartezeit
07.09.2011, 11:07
Habe da auc´h mal ne Frage zur GEZ. Und zwar steht ja auf der Seite, dass man sich als Student befreien lassen kann, wenn man Bafög bekommt. Nun bekomme ich aufgrund meiner Eltern leider kein Bafög. Hätte aber nur 400 Euro zur Verfügung. Meine Eltern zahlen zwar Miete, aber wissen die das? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen?

Michael72
07.09.2011, 16:50
Hier steht absolut alles (http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html), was es zum Thema Gebührenbefreiung zu wissen gibt. Zusammenfassung für Dich: Nein.

langewartezeit
08.09.2011, 08:07
Hm, hätte ja sein können, dass es da noch irgendeine Möglichkeit gibt. Irgendwie ganz schön unfair, ne allgemeine Regel für Studenten hielte ich da für gerechter und sinnvoller :-meinung

ehem-user-02-08-2021-1033
08.09.2011, 08:41
Die Einwohnermeldeämter geben automatisch bei jeder Anmeldung/Ummeldung die neue Adresse an die GEZ weiter. Warum da der Datenschutz nicht greift und die Regierung nichts dagegen tut- ich weiss es nicht. Es wäre ja nicht für das Allgemeinwohl, es ist ja nur um die Kassen der öffentlich-rechtlichen Aufzufüllen. :-oopss

Langsam! Das läuft noch einen Schritt perfider. Selbst wenn du nicht gemeldet bist, also nicht in der Liste des Einwohnermeldeamtes erscheinst, kriegst du Post von der GEZ.
Das funktioniert dann über Leute, die ihre GEZ-Listen mit den tatsächlichen Klingelschilder vergleichen... 2mal persönlich gesehen bei Studentenwohnheimen...

Und hier gibts ne Anekdote dazu:
http://www.netzmafia.de/service/tux.html

Muriel
08.09.2011, 10:09
Hat sich das geändert seit damals (Studienbeginn 99 :-D) oder war mein Sozialamt damals einfach nur kulant? Ich musste lediglich eine Bescheinigung von meinen Eltern, die mich, da nicht Bafög-berechtigt, unterstützt haben, vorlegen, in der stand, dass sie mir xx€ an Lebensunterhalt zustehen. Das lag unter einer bestimmten Grenze und schon hatte ich die Befreiuung.

Michael72
08.09.2011, 17:34
gerechter und sinnvoller :-meinung

Das sind zwei Adjektive, die im Zusammenhang mit der GEZ gewagt sind...

emergency doc
08.09.2011, 22:54
Die Einwohnermeldeämter geben automatisch bei jeder Anmeldung/Ummeldung die neue Adresse an die GEZ weiter. Warum da der Datenschutz nicht greift und die Regierung nichts dagegen tut- ich weiss es nicht. Es wäre ja nicht für das Allgemeinwohl, es ist ja nur um die Kassen der öffentlich-rechtlichen Aufzufüllen.

Ein Bekannter hat mal für die GEZ gearbeitet. Er sagte mir, daß die Unterstützung der Kommunen daher rührt, daß diese einen Teil der Rundfunkgebühren für Infrastruktur etc. zurückerhalten... Diese Tatsache ist wohl kaum bekannt.

ehem-user-19-08-2021-1408
26.09.2011, 11:30
An meiner Schule vor 2-3 Jahren wurden plötzlich 5 Leute gleichzeitig angeschrieben, die

a, nicht am gleichen Ort wohnten
b, verschieden alt waren
c, deren Namen nicht im alpabetischen Zusammenhang standen
d, die eigentlich zu Hause bei den Eltern wohnten

Also kam uns da der Gedanke, dass nicht nur Post oder Einwohnermeldeamt, sondern sogar die Schulen persönliche Daten weiterleiten/verkaufen
:-kotz