PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-was droht einem wirklich??



Seiten : [1] 2 3

Roxi
08.06.2006, 21:03
Hallo!

Hab jetzt irgendwie gehört, dass wenn einen die GEZ beim Hinterziehen erwischt, dass man dann vorgestraft ist... ohoh, nicht gut als Medizinstudent. Aber stimmts wirklich?
Ist die Strafe geringer wenn ich nur ein Radio anmelde aber mit trotzdem ne Glotze zulege...?
Bei meinen Eltern sind die nämlich gestern vorbeigekommen. In einer Einfamilienhaussiedlung mit sehr spießigen Menschen die alles brav angemeldet haben. Die haben dann geklingelt und gesagt: So, sie haben also Radio und TV und zahlen auch für beides, ja? Äh, ja, haben wir, war dann die Antwort. Gut, tschüß.... Super, da geht die ganze Kohle rein, dass die irgendwelche Blödis für sowas bezahlen!!

Danke für die Hilfe und Gruß,
Roxanna

Logo
08.06.2006, 22:38
Alle Antworten auf deine Fragen:
Hier werden Sie geholfen (http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/index.php)
Viel Spaß :-top

LOGO

Smibo
09.06.2006, 00:09
Die GEZ ist ja voll ko*zig. Aber soweit ich weiss dürfen die nicht in die Wohnung hinein es sei denn man lässt sie hinein.

OliP
09.06.2006, 01:15
GEZ is ein bisschen wie ein Spiel. Man darf sich nicht überlisten und überrumpeln lassen, muss auf Fristen und Form achten.

Dann kann einem eigentlich nix passieren. :-))

Also wenns klingelt, nicht reinlassen.
Aufpassen was man sagt, am Besten jedes Gespräch vermeiden!!!
Befreiung rechtzeitig verlängern/beantragen.
evtl. Einschreiben verwenden.
usw.

Espressa
07.08.2010, 20:59
Alter Thread, neue Erkenntnis.

Wenn man einen Nachsendeauftrag der Post nutzt (bei Umzug), teilt die Post der GEZ automatisch die neue Adresse mit!

Steht so auf dem Kuvert geschrieben, in dem mir die Aufforderung zur Meldung geschickt wurde.

Dr.Hackenbush
07.08.2010, 21:11
Dann würde 'nüses Tip ja nicht funktionieren... :-((



Also ich freu mich drueber, endlich keine nervigen Briefwechsel mit der GEZ mehr.

Den umgeht man einfach mit der Notiz "unbekannt verzogen" auf dem geschlossenen Briefumschlag, der postwendend zurück geht... :-top

Espressa
07.08.2010, 21:16
Ich seh da keinen Widerspruch.
Wenn man umzieht, ist man nicht verpflichtet, seine neue Adresse irgendwem mitzuteilen. Dann wäre man "unbekannt verzogen", und wird nicht belästigt.

Aber wenn man der Post schon sagt, hey ich wohn jetzt dort, und die sagen dass der GEZ weiter, dann kann man schlecht behaupten da wäre man jetzt nicht mehr...

netfinder
07.08.2010, 23:54
Ausserdem bekomme ich jetzt, da ich ja schon zahle immer noch jeden Monat nen Brief, ob ich mir nun diesen Monat einen Fernseher gekauft haette...

Espressa
08.08.2010, 07:33
Hast du "nur Radio" angegeben?

dreamchaser
08.08.2010, 09:56
Hatte letztens einen Brief der GEZ im Briefkasten, ich möge mich bitte anmelden. Habe mich gewundert, denn ich bin angemeldet. Dann habe ich mal geschaut, für wen der Brief ist: einzig allein der Nachname und die Stadt stimmte (bei einem sehr gewöhnlichen Nachnamen von dem es sehr viele gibt), alles andere stimmte gar nicht. Habe den Brief einfach weggeworfen - wenn die Post zu blöd ist die Briefe richtig zuzustellen, dann sollen sie zunächst daran arbeiten, statt Daten gleich weiterzugeben (komischerweise habe ich mal nach einem Nachsendeantrag viel mehr persönlich adressierte Werbung bekommen).

netfinder
08.08.2010, 21:34
Hast du "nur Radio" angegeben?

Radio und PC!

lala
09.08.2010, 19:21
Beim Nachsendeantrag kann man doch ankreuzen, ob die Post die neue Adresse weitergeben darf an den Absender oder bloß das Etikett draufkleben und nachsenden darf? :-???
Was auch definitiv den Ärger beendet: Heiraten und Namen wechseln :-peng

Lizard
09.08.2010, 19:26
Genau, mit dem heiraten endet der Ärger :-wow:-D

Linda.1001
12.08.2010, 09:10
Beim Nachsendeantrag kann man doch ankreuzen, ob die Post die neue Adresse weitergeben darf an den Absender oder bloß das Etikett draufkleben und nachsenden darf? :-???
Was auch definitiv den Ärger beendet: Heiraten und Namen wechseln :-pengAnkreuzen? Also ich musste damals nur bestätigen, dass ich einverstanden bin, was ich nicht war, worauf hin mir der Nachsendeauftrag ganz versagt wurde.... toll typisch DP. :-oopss

Die Niere
12.08.2010, 23:32
Hier in der Schweiz gibt es so etwas ähnliches wie die GEZ...nur teurer und man zahl seperat für Radio und TV (also Radio ist nicht in den TV-Gebühren inkludiert). Nachdem ich seit jeher brav meine TV-Gebühren bezahle, haben die doch glatt die Nebenniere spät abends in meinem Spätdienst an der Tür belästigt und sie hat sich brav an alle bekannten Regeln gehalten (kein Auto, kein Radio, kein Wecker, kein Handy), aber beim PC dann doch zugegeben, dass wir einen haben und zack haben die doch die Gebühren rückwirkend ab Januar 2010 haben wollen.

Nach einem Brief meinerseits, dass ich überhaupt kein Programm zum Radioempfang installiert hätte, kam gestern der Bescheid dass sie ihre Forderung zurücknehmen. :-D

gruesse, die niere

konstantin
12.08.2010, 23:35
Naja, in Deutschland bezieht sich die GEZ-Gebuehr leider nicht darauf, dass man mit dem Computer eventuell Radio hoeren koennte, sondern eben auf die Online-Angebote der Sender. Allerdings muss man zugeben, dass die Mediatheken von ARD und ZDF wirklich richtig gut sind und eine ganze Menge zu bieten haben...

Die Niere
12.08.2010, 23:45
Naja, in Deutschland bezieht sich die GEZ-Gebuehr leider nicht darauf, dass man mit dem Computer eventuell Radio hoeren koennte, sondern eben auf die Online-Angebote der Sender. Allerdings muss man zugeben, dass die Mediatheken von ARD und ZDF wirklich richtig gut sind und eine ganze Menge zu bieten haben...Das weiss ich schon...und ich bin froh noch den richtigen Passus in den Bilag-Richtlinien gefunden zu haben.

gruesse, die niere

Mbali
13.08.2010, 16:54
Darf ich mal doof fragen, ob die neue Adresse nicht so oder so bei der GEZ landet, wenn man sich auf dem Amt ummeldet?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die GEZ mich und meine Mitbewohner angeschrieben hat, nachdem wir unseren Zweitwohnsitz angemeldet haben.

Die Niere
13.08.2010, 16:59
Darf ich mal doof fragen, ob die neue Adresse nicht so oder so bei der GEZ landet, wenn man sich auf dem Amt ummeldet?
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die GEZ mich und meine Mitbewohner angeschrieben hat, nachdem wir unseren Zweitwohnsitz angemeldet haben.Den Verdacht hatte ich auch schon immer. Selbst als ich der Post meine Adresse nicht hab zukommen lassen, beglückte mich damals die GEZ - es blieben nur die Behörden oder die Telekom übrig (obwohl wir uns extra nicht in Telefonbuch haben eintragen lassen), die die Info weitergegeben haben kann.

lg,n

Linda.1001
13.08.2010, 17:13
Das ist eben so wie ihr geschrieben habt. Steht auch in den aktuellen Briefen der GEZ drin, dass sie die Adresse von Einwohnermeldeamt haben.


Früher nur unter der Hand, heute ganz offiziell.....:-?