PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen

Seiten : 1 [2]

I'm No Superman
07.07.2006, 21:02
Ich glaub, das gibt's im KOMM zu kaufen - oder man muß Leute finden, die sich's kopiert haben... ist aber ziemlich viel (ca. 100 Seiten!!). Hab's von jemand kopiert bekommen für 5 Euro oder so!

Was ist ein Bernsteinbrief?? Meinst Du die Mail?

Und würdest du das Skript weiterempfehlen? Erzählt er da ungefähr das, was er in den Vorlesungen immer so erzählt?

@Rumpel: Ich schließe mich an: was ist ein Bernsteinbrief?

Moorhühnchen
08.07.2006, 10:03
Hmmm, naja, was heißt empfehlen? Die erste Klausur habe ich ohne das Skript geschrieben, die zweite mit - in beiden Fällen kam die selbe Note raus.... Also, soviel hat's nicht gebracht!
Ist halt sehr Böhles-speziell, wenn man bei ihm Examen machen muß ist es sicherlich (über)lebensnotwendig!!

Wenn ich weiter überlege, würd ich's wahrscheinlich empfehlen, auch wenn's MIR bisher nix gebracht hat.
Es stehen halt stichpunktartig seine Vorlesungsthemen drin - wenig zusammenhängende Sätze und wenn man ordentlich bei ihm mitgeschrieben hat (was ich zum Beispiel nie schaffe), dann kann man es sich auch sparen. :-oopss
Ganz nett isses für so spezielle Themen wie Na/Cl Haushalt und so Sachen, die er z.B. letztes Semester gehalten hat - steht aber auch in der Dualen Reihe wohl ganz gut drin.

I'm No Superman
08.07.2006, 10:15
Aha,

na ja, dann werde ich erstmal auf die 100 Seiten Böhles- Weisheiten verzichten...

Habe zwar in der Vorlesung nicht immer fleißig mitgeschrieben, aber das hat einem in der Klausur ja auch meistens nicht weitergeholfen (laut Auskuft der Kommilitonen, die immer fleißig mitgeschrieben haben).

Schaffe es ja nicht einmal, die Themen in der DR so richtig zu lesen (Zeitmangel)... :-blush

Moorhühnchen
15.07.2006, 15:36
Kann mir vielleicht irgendjemand Mitschriften zu den Päd-Themen
Muskelerkrankungen, ALL/AML + SZT und vielleicht Kleinwuchs schicken?

Zum ersten Thema habe ich genau 10 Zeilen aus einer Vorlesung aus dem 2. klin. Sem. und dieses Semester hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade Päd-Praktikum. Und zu den anderen sind meine Mitschriften auch eher insuffizient... :-peng

Würd mich sehr drüber freuen!! DANKE!!!!!! :-)

PS: Hat Böhles eigentlich bei uns jemals eine Vorlesung über das Adrenogenitale Syndrom gelesen??? :-???

Sidewinder
15.07.2006, 16:00
Hm, ich hätte was zu Kleinwuchs, den Muskelerkrankungen, ALL, allerdings nur in handschriftlicher Fassung und gerade keine Möglichkeit, das zu digitalisieren.
Das könnte ich frühestens Montag spät abends, wenn ich wieder in Frankfurt gelandet bin.
Wenn bis dahin noch Bedarf besteht, dann gerne!

Moorhühnchen
15.07.2006, 19:30
Bin für alles dankbar, was ich kriegen kann - wenn es mir sonst niemand in digitaler Form bereitstellen kann, werd ich mich nochmal bei Dir melden!

Hab da übrigens grad 'ne dringende Frage:

Ihr könnt euch doch sicher noch an die Klausurfrage unserer letzten Klausur im Februar erinnern ;-) , wo es hieß:

Verliert ein Kind 8% seines Körpergewichtes durch Dehydratation, spricht man von einer schweren Dehydratation.

Die Aussage war ja angeblich falsch! Ich raff aber nicht warum???!
In der Dualen Reihe steht in der Tabelle auf Seite 64 unten:

Kleinkind => schwere Dehydratation bei 6-9%

Und 8% sind meiner Meinung nach immer noch zwischen 6 und 9%... :-???
Und wer hat den Abschnitt in der DR natürlich geschrieben? Unser Böhles!!!

Was ich weiter nicht verstehe, ist:
Warum hat ein Säugling angeblich erst ab 10-15% eine schwere Dehydratation laut dieser Tabelle?

Haben die die Werte für Säuglinge und Kleinkinder vielleicht einfach nur vertauscht!? :-notify
Dann würde das andere mit "8% ist keine schwere D." auch stimmen.......
Kann mir bitte jemand helfen!!!!! :-keks

Ach und Rumpel: In Deiner Mitschrift über Darmerkrankungen steht das Kürzel ORL - hast Du eine Ahnung was das heißt?

Rumpelstilzchen
15.07.2006, 20:01
Orale Rehydratationslösung

I'm No Superman
15.07.2006, 20:46
Kann mir vielleicht irgendjemand Mitschriften zu den Päd-Themen
Muskelerkrankungen, ALL/AML + SZT und vielleicht Kleinwuchs schicken?

Also ich kann dir ne Mitschrift zum Thema Leukämien von 2005 vom Klingenbiel schicken... mehr hab ich leider nicht. :-nix

Das mit der Dehydratation schau ich auch mal nach, hab auch die Duale Reihe.

I'm No Superman
15.07.2006, 21:31
Zur Dehydratation fällt mir gerade noch was ein:
ist es nicht so, dass Säuglinge mehr Wasser, also Verhältnis EZR zu IZR 1:1 und Erwachsene, bzw. ältere Kinder dann weniger haben, also nur noch ein Drittel, also EZR: IZR = 1:2?

Vielleicht ist beim Säugling deswegen der Spielraum größer, also erst ab 15% oder was du vorhin gesagt hast, eine schwere Dehydratation?

nur so ne Idee..

Sidewinder
15.07.2006, 23:06
Meine These ist, daß man einfach zu viel drüber nachdenkt: der Böhles hat in der Vorlesung einfach gemeint bis 5% ist eine leichte, 5 bis 10% eine mittlere und 10 bis 15% eine schwere Dehydratation; ich nehme mal an, genau das wollten die hören, egal ob da jetzt Kind oder Säugling steht.
Desweiteren finde ich es eh Schwachsinnig, daß die so auf mehr oder minder WILLKÜRLICH festgelegten Grenzen rumreiten, zumal das eine Kind bei 8% schon am abkratzen ist, während das andere bei 12% noch fröhlich rumhüpft, also mal übertrieben gesagt. Das hängt ja sicherlich auch irgendwo vom Gesamtzustand des Kindes ab. Das sind ja letztendes alles nur Richtwerte!

P.S. Woraus lernt ihr denn die Blutbilder für den OSCE? Ich muß sagen, das Thema lag mir noch nie besonders, weswegen ich mit solchen Ausstrichen auch selten was Gescheites anfangen kann!

Moorhühnchen
16.07.2006, 11:09
P.S. Woraus lernt ihr denn die Blutbilder für den OSCE? Ich muß sagen, das Thema lag mir noch nie besonders, weswegen ich mit solchen Ausstrichen auch selten was Gescheites anfangen kann!

Ok, hast ja schon recht, trotzdem denke ich, daß es sich in der Dualen Reihe um einen Druckfehler handelt - denn warum sollte ein Säugling mehr vertragen als ein Kleinkind, es heißt doch immer die seien besonders anfällig für sowas!
Danke auch für die %-Regel, konnte ja wegen des Praktikums nicht in dieser suuuperwichtigen Vorlesung anwesend sein...

Blutbilder?? Keine Ahnung? Hab noch nicht in der DR danach geschaut...
Ansonsten hab ich im Praktikum gemerkt, daß ich die einzelnen Zellen auch recht gut erraten kann..... :-sleppy
Weiß nicht, warum - aber meistens lag ich mit meinen Tips richtig!! :-stud
Nur bei den Diagnosen habert's gewaltig!!!!! :-notify

Moorhühnchen
16.07.2006, 13:26
Zitat aus meiner Mailbox zum Thema Urologie - Fehlbildungen am Freitag:

Hallo, also die Fehlbildungen: Nieren/Ureterfehlbildungen, Agenesie, Ektopie..., das selbe für die Blase. Dann noch ein paar Sätze zum Hoden, Hypospadie und einen Haufen nette Bilder. Also im großen und ganzen nix besonderes. Hat auch zu jeder Fehlbildung max. 2 Sätze gesagt.