PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesungen



Seiten : [1] 2

Sidewinder
09.06.2006, 08:54
Ich weiß zwar, daß wir hier zwei Threads zu den aktuellen Vorlesungen haben, allerdings fehlen da einige Updates und es wird langsam ein bißchen unüberischtlich.
Ich konnte diese Woche leider die meisten Vorlesungen nicht besuchen und ich bräuchte deshalb noch folgende Themen:
Urologie vom 02.06.06 + 09.06.06 (also Heute!)
Radiologie vom 09.06.06
Pathologie vom 06.06.06 (also vergangenen Dienstag)

Wäre echt super, wenn sich jemand die Mühe machen würde, nur die Themen anzugeben, die Mitschriften bekomme ich dann schon.
In den anderen beiden Threads habe ich Urologie nicht gefunden und in Radio und Patho stand nichts neues dabei!
Also vielen Dank schonmal!

Moorhühnchen
09.06.2006, 11:12
Ich weiß zwar, daß wir hier zwei Threads zu den aktuellen Vorlesungen haben, allerdings fehlen da einige Updates und es wird langsam ein bißchen unüberischtlich.

Na, dann sollten wir das mal wieder aktualisieren - Kerstin, Du Patho und ich schau, was ich noch so auftreibe.... :-winky


Ich konnte diese Woche leider die meisten Vorlesungen nicht besuchen und ich bräuchte deshalb noch folgende Themen:
Urologie vom 02.06.06 + 09.06.06 (also Heute!)

=> Letzte Woche war Nierentransplantation dran, also mal was ganz neues! :-oopss Hat ein paar Videos von OP's gezeigt, naja.... ansonsten war der Informationsgehalt eher gering!!


Radiologie vom 09.06.06

=> Radiologie??? Mein lieber Junge, hast Du keine Freunde im Semester? :-D *Kleiner Scherz am Rande*
Die Radiologie-Vorlesung ist nun 2x hintereinander ausgefallen und zwar aus folgendem Grund:

Die Neuroradiologen sind steif und fest der Meinung, ihr VL-Teil sei beendet. Unser Techniker (der Sebastian), der daraufhin bei Herrn Drolshagen nachgefragt hat, bekam die Info "Nee, die Neuroradiologen sind noch bis Ende des Semesters dran!!"
Erneuter Anruf bei den Neuros: "Das stimmt doch gar nicht, laut unserem "Plan" sind ab jetzt die Unfallchirugen (??) dran..."
Wieder Drolshagen: "Das ist doch gar nicht wahr... Naja, dann muß ich das wohl selbst in die Hand nehmen!" - Das war letzte Woche Freitag... Weitere Ausagen dazu waren nicht mehr zu bekommen, da Herr Drolshagen sich anscheinend sehr oft in wiiiichtigen Besprechungen befindet.

Ja, und seitdem ist nichts mehr passiert......... :-sleppy :-sleppy
Mich hat's gefreut, ich bin seit einer dreiviertel Stunde zuhause! :-)) Und ich glaube auch nicht, daß da vorhin noch einer gekommen ist. :-(


Pathologie vom 06.06.06 (also vergangenen Dienstag)

War wohl Thema "Herz", also Kardiomyopathien und Endokarditis - war aber selbst nicht da...



In den anderen beiden Threads habe ich Urologie nicht gefunden und in Radio und Patho stand nichts neues dabei!
Also vielen Dank schonmal!

Hoffe, ich konnte Dir helfen! :-top

Wie war übrigens euer Allgemeinmedizinpraktikum im schönen Kilian?
Hab aus sicherer Quelle erfahren, daß ihr die Anamnesen diesmal in 3er Gruppen gemacht habt. Hat dem Herrn XY sehr gut gefallen, auch wenn er deswegen länger warten mußte als die letzten Male. :-oopss :-))
Hattet ihr schon beide Teile? Wart ihr auch auf Hausbesuch bei netten alten Damen? Oh, entschuldige - ich vergaß mal wieder die Schweigepflicht... :-sleppy

Sidewinder
09.06.2006, 12:54
Vielen Dank für die Informationen, jetzt bin ich um einiges Schlauer.
Was in Urologie heute dran war weißt du nicht zufällig, oder?

Von dem Chaos in Radiologie habe ich nichts mitbekommen, hoffentlich bekommen die das noch hin, wobei ich mich schon frage, was es bringen soll, bis zum Semesterende Neuroradiologie zu machen, es wären auch andere Gebiete mal ganz interessant.

Also das Allgemeinmedizinpraktikum war eigentlich ganz angenehm, wir hatten ja erst einen Termin, den nächsten haben wir am 24.Juni.
Insgesamt entspannte und lockerer Atmosphäre, außerdem hat Dr. Martens einige interessante und auch lustige Geschichten zum Besten gegeben, das bringt manchmal mehr, als aller theoretischer Hinterbau aus der Uni. Da spricht dann halt doch die Lebenserfahrung.
Anamnese haben wir in Zweiergruppen gemacht, also ich zumindest - ich mache ja sehr ungern in Gruppen Anamnese, das ist einfach eine Sache, bei der ich niemanden haben will, der mir reinredet, insofern war die Zweiergruppe ein Kompromiß, Dreiergruppe würde mit mir gar nicht gehen.
Insgesamt waren die Patienten, die er einbestellt hat echt interessant, weil sie einfach verschiedene aber typische allgemeinmedizinische Fälle repräsentiert haben - im übrigen habe ich mich quasi mit allen mehr über Bayern als über ihre Krankheit unterhalten, da die Frage, aus welchem Eck Bayerns ich komme, immer sehr schnell gestellt wurde, man hört es halt am Dialekt - trotzdem freue ich mich auf die Zeit, wenn ich wieder bayerisch reden kann, ohne daß mich jemand frägt, was ich gesagt habe oder wo ich herkomme!
Hausbesuche haben wir auch gemacht, zwei an der Zahl: einer war sehr interessant, da es sich um einen recht ungewöhnlichen Krebsfall gehandelt hat, der andere war eher nervig, da wir bei einer gewissen multimorbiden Dame waren, welche geredet, geredet und geredet hat. Dr. Martens hat uns eine geschlagene dreiviertel Stunde bei ihr sitzen lassen, und ich gebe es offen zu, danach war meine Geduld am Ende, ich hätte es da keine zehn Minuten länger ausgehalten. Damit wollte er uns demonstrieren, daß auch das zur Allgemeinmed gehört.
Mal sehen, wie es das nächste mal wird, war echt nicht schlecht.

Moorhühnchen
09.06.2006, 13:01
Vielen Dank für die Informationen, jetzt bin ich um einiges Schlauer.
Was in Urologie heute dran war weißt du nicht zufällig, oder?


Sorry, hab ich vergessen: war nochmal Prostata-Ca...


Anamnese haben wir in Zweiergruppen gemacht, also ich zumindest - ich mache ja sehr ungern in Gruppen Anamnese, das ist einfach eine Sache, bei der ich niemanden haben will, der mir reinredet, insofern war die Zweiergruppe ein Kompromiß, Dreiergruppe würde mit mir gar nicht gehen

Oh, da hattet ihr ja Glück - wir waren 2 Vierergruppen, kannst Dir ja ungefähr vorstellen, wie das ablief... Das heißt, ihr wart nur 6 Leute?
Ich glaube, ich weiß welche multimorbide Dame Du meinst... :-oopss

Moorhühnchen
20.06.2006, 20:14
Wer von euch war denn heute in Prävention und möchte mir eventuell einen stichpunktartigen Überblick geben? :-top
Ich habe gehört, das Thema heute seien verschiedene Vorsorge-Untersuchungen gewesen - ab welchem Alter man was erhält und was die Kasse zahlt...

Weiß nicht, ob das in meinen Büchern :-lesen so aktuell drinsteht. Scheint ja oft einem Wandel zu unterliegen!

Kerstin18
20.06.2006, 20:53
Hey,

hab mir sagen lassen, dass die Prävention-VL von heute ins Internet gestellt werden soll.

Sidewinder
23.06.2006, 07:48
Was haben denn heute (Freitag, 23.06.) die Urologen und Pädiater schönes vorgetragen?
War jemand da?
Bei mir läuft derzeit alles etwas chaotisch, deswegen habe ich es leider nicht geschafft, ich hab mir mitten im Sommer eine Erkältung eingefangen.

Kerstin18
23.06.2006, 11:55
Dann wünsche ich Dir gute Besserung...und schön viel heißen Tee trinken! ;-)

In Uro haben wir Entzündungen gemacht...Zystitis, Pyelonephritis, Pyelonephrose, Hodentorsion, Nebenhodenentzündung.
In Pädiatrie hat Prof. Bauer über Ernährung bei Neugeborenen gesprochen, also hauptsächlich was in Muttermilch und was in Kuhmilch drin ist und wie man die Mütter zum Stillen bewegen kann.

Viele Grüße,
Kerstin

Rumpelstilzchen
23.06.2006, 12:03
Urologie klingt gut, Pädiatrie klingt wie schon mal gehört ... Stillen, Ernährung von Neugeborenen, da hab ich gleich wieder ein deja vu.

Moorhühnchen
23.06.2006, 15:28
In Pädiatrie hat Prof. Bauer über Ernährung bei Neugeborenen gesprochen...

Sagt mal, was ist denn mit dem passiert?? Hatte der nicht letztes Jahr noch volle Haarpracht? Das war doch der selbe, oder???

Kerstin18
23.06.2006, 17:35
Hat mich auch gewundert. Vielleicht ist er krank? Fand er sah nicht so gut aus. Kann mich aber auch täuschen und vielleicht findet er Glatzen einfach gut oder hat 'ne Wette verloren...oder so... :-nix

Moorhühnchen
02.07.2006, 15:34
Noch ne Frage:
Am Anfang des Semesters wurde doch eine Vorlesung in Päd gehalten, es war die zweite oder so.
War das Thema damals "Darmerkrankungen" im Sinne von M. Crohn & Colitis ulcerosa oder eher im Sinne von "Durchfall".

Wenn's Durchfall war, kann mir dann mal jemand die Zwischenüberschriften geben? Also, was muß ich mir ungefähr im Buch dazu anschaun? :-lesen


Und nochwas zu Neurochirurgie:
Da hatten wir ja mal das Thema "Engpaßsyndrome" - hab da zum Supinatorlogensyndrom aufgeschrieben, daß es eine Fallhand macht... Im Buch steht aber ausdrücklich, daß es KEINE macht. Hab ich es mir falsch aufgeschrieben?? Oder wurde es in der VL falsch gesagt???

Moorhühnchen
02.07.2006, 15:46
Ach ja, und wenn dann noch jemand die Einteilung der Neurinome für mich hätte, würd ich mich auch sehr freuen - also das nach Seddon und Sunderland (Neurapraxie, Axonotmesis, Neurotmesis - was ist was?)...

Hab's nicht aufgeschrieben, weil ich dachte, das les ich im Buch nach - aber da isses nicht drin und bei google hab ich auch nichts gescheites gefunden...

Rumpelstilzchen
03.07.2006, 10:21
@Huhn: Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, schicke ich Dir die entsprechende Mitschrift als PDF.

Moorhühnchen
04.07.2006, 16:45
Perfekt, Rumpel - vielen lieben Dank!!
Da steht zwar jetzt gar nichts über Fallhand, aber ich denke, dann hab ich das nur falsch mitbekommen... Im Buch steht es nämlich ausdrücklich und rot unterstrichen drin, daß es dort keine Fallhand gibt!!

Jetzt brauch ich nur noch eine kurze Info dazu:


Noch ne Frage:
Am Anfang des Semesters wurde doch eine Vorlesung in Päd gehalten, es war die zweite oder so.
War das Thema damals "Darmerkrankungen" im Sinne von M. Crohn & Colitis ulcerosa oder eher im Sinne von "Durchfall".

Wenn's Durchfall war, kann mir dann mal jemand die Zwischenüberschriften geben? Also, was muß ich mir ungefähr im Buch dazu anschaun? :-lesen

Osteoklast
05.07.2006, 15:24
also soweit ich mich erinnern kann war das ne böhlesvorlesung,wo es um chronische durchfallerkrankungen ging.schau einfach im böhlesskript die seiten an,da hast du die zwischenüberschriften.war auf jeden fall zoeliakie und kuhmilchproteinintoleranz.crohn und colitis vielleicht auch,keine ahnung,aber das weiss man ja noch.
frohes schaffen und danke für die themen

Rumpelstilzchen
05.07.2006, 20:00
Woher bekommt man eigentlich das "Böhles-Skript"?

@Huhn: Du hast einen Bernsteinbrief.

I'm No Superman
05.07.2006, 22:16
Ich hab gehört, dass es das Skript im Komm geben soll..

Mich würde auch interessieren, was das kostet..

Sidewinder
05.07.2006, 22:28
Hm, ich werde wohl am Freitag nach Hause fahren und dort auf die Prüfungen lernen, hier geht einfach alles zu zäh. Eventuell kann mich ja jemand über das Skript auf dem Laufenden halten, falls sich da was ergibt!
Wäre echt klasse, danke!

Moorhühnchen
06.07.2006, 18:46
Woher bekommt man eigentlich das "Böhles-Skript"?

@Huhn: Du hast einen Bernsteinbrief.

Ich glaub, das gibt's im KOMM zu kaufen - oder man muß Leute finden, die sich's kopiert haben... ist aber ziemlich viel (ca. 100 Seiten!!). Hab's von jemand kopiert bekommen für 5 Euro oder so!

Was ist ein Bernsteinbrief?? Meinst Du die Mail?