PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-wöchige Famulatur



Hez
09.06.2006, 12:52
Da hier in Frankfurt die Planung für unser OSCE und die Abschlussklausur WELTKLASSE ist, eine Frage: Kann man 2-wöchige Famulaturen machen? Ich weiß, dass ich im LPA nachfragen könnte, aber vielleicht weiß es jmd zufällig. Danke!

luckyscrub
09.06.2006, 13:01
Soweit ich das verstanden habe, darf man Famulaturen splitten, sie müssen aber mindestens 15 Tage dauern.

Hoffe das hilft Dir weiter.

I'm No Superman
10.06.2006, 11:35
Nein,
du darfst in Hessen definitiv keine 15 Tage einzeln machen. War deswegen vor 3-4 Wochen beim LPA. Das mit dem Splitten ist so gemeint:
nach 1 Monat Krankenhaus- Famulatur, darfst du beliebig viele Tage NAHTLOS dranhängen (angeblich müssen das keine vollen 15 Tage sein, Wochenenden werden angerechnet). Die Tage, die dann noch bis zu einem vollen Monat fehlen, musst du wiederum NAHTLOS an die zweite Krankenhaus- Famulatur hängen.
DAs Ganze gilt nicht für die Praxisfamulatur, d.h. deine Wahlfamulatur muss eine Krankenhausfamulatur sein.
Sprich, du darfst die drei 3 KH- Famulaturen z. B. so einteilen:
45 TAge + 45 Tage, oder 50 Tage + 40 Tage, oder 35 Tage + 55 Tage usw.
Mindestens 30 Tage musst du auf jeden FAll machen.
Diese Regelung können alle vergessen die bereits 30 Tage KH- Famulatur abgeleistet haben.

Fazit: diese Regelung ist schei... :-meinung

Hez
11.06.2006, 09:44
Danke, Superman, für die Erklärung. Aber was ist das denn bitte für eine bekloppte Regelung. Ich habe bisher 2 Famulaturen gemacht, also kann ich keine verlängerten Famulaturen mehr machen. Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich vielleicht auf die Schnelle eine Praxis finde, in der man die Famulatur splitten kann, ohne dass es auf den Schein steht.

Kennt jemand von euch eigentlich diesen Gyäkologen aus FFM, der Praxisfamulaturen anbietet? Er hält wohl auch Vorlesungen, daher ist er wohl nicht so unbekannt.

Moorhühnchen
11.06.2006, 15:08
Kennt jemand von euch eigentlich diesen Gyäkologen aus FFM, der Praxisfamulaturen anbietet? Er hält wohl auch Vorlesungen, daher ist er wohl nicht so unbekannt.

Nee, wie heißt der denn? Und woher weißt Du das? Wurde das mal in der Vorlesung gesagt? :-nix

I'm No Superman
11.06.2006, 22:10
Kann sein, dass du Prof. Siebzehnrübl (schöner Name) meinst. Ich weiß auf jeden Fall, dass der ne Praxis in Ffm hat, ist wohl spezialisiert auf Pärchen, die keine Kinder bekommen können, soweit ich weiß. Bei uns hatte er auch immer Vorlesungen in die Richtung. Der ist aber ziemlich steif, wie ich fand (hab ihn aber nur 2-3 mal gesehen), ich würde da nicht unbedingt ne Famu machen... Vielleicht meinste ja auch einen ganz anderen.

Ansonsten finde ich die Regel mit dem Splitten auch bekloppt. O.k. sie hilft denen, die 2x 6 Wochen machen wollen, aber mein Problem ist ja eher, dass ich die 30 Tage kaum zustande bekomme, vor allem wegen zwischendurch arbeiten gehen...
Ich werde auf jeden Fall direkt nach der Klausur mit ner Famulatur beginnen, OSCE hin oder her. Den einen Tag sag ich einfach bescheid, dass ich nicht kann und fertig. Ich kanns ja nachholen und man muss ja nicht sofort zum CA rennen. Für den OSCE lernt man eh nicht großartig, da ist im KH üben (z.B. Aufnahmen) eh am besten, auch wenns nicht in demselben Fach ist. Unser Innere- OSCE hat 2 Tage vor der Klausur stattgefunden, anschließend haben wir fast 3 Monate (!) auf das Ergebnis gewartet, das fand ich richtig besch... (Kaddi kann auch ein Lied davon singen ;-) )

Moorhühnchen
12.06.2006, 17:28
Unser Innere- OSCE hat 2 Tage vor der Klausur stattgefunden, anschließend haben wir fast 3 Monate (!) auf das Ergebnis gewartet, das fand ich richtig besch... (Kaddi kann auch ein Lied davon singen ;-) )

Oh ja, ich warte immer noch auf eine Antwort von dieser Sandy Kujumdschiev (oder wie die heißt) bezüglich der Bewertung des OSCE's - da Schulze und sie ja der Meinung sind, er zählt 50% zur Innere-Note, während auf der Dekanatsseite ja von 1/6 die Rede ist... :-oopss
Ich glaube aber nicht, daß diese Frage jemals beantwortet wird (nicht mehr in diesem Leben), wahrscheinlich weiß überhaupt niemand von denen wieviel er zählt, so wie's halt immer is.... :-music

Sidewinder
12.06.2006, 17:36
Aber mal ehrlich, im Grunde ist es doch auch vollkommen wurscht, wieviel das Ding jetzt letztenendes zählt. Am Ende hat den Schein doch eh jeder und die Note hat bestenfalls marginale Bedeutung: es gibt nur eine einzige Sache, welche wichtig ist: kommenden Februar scheinfrei für die Klinik zu sein und kommendes Jahr im Juli die PJ Zulassung abholen, das alleine zählt (und für mache unter uns noch das Einschreiben in einer gewissen Großstadt im bayerischen Süden!).
Wo es dann echt wieder um die Note geht, also zumindest für mich, das ist im Abschlußexamen!

Moorhühnchen
12.06.2006, 17:48
Ja, mein Gott - mittlerweile ist mir die Note ja auch relativ schnurzegal!
Ich find's halt nur erstaunlich, daß scheinbar keiner weiß, wieviel er zählt!!! Aber das ist ja nix neues in FFM... :-D

Andererseits kenne ich 2 Leute, die durchgefallen sind und denen ist es sicherlich nicht so egal wieviel er zählt...

I'm No Superman
12.06.2006, 22:50
Mir gings jetzt auch gar nicht um die Note, sondern um die Organisation. Kaddi hat es, denke ich, auch so gemeint. Es geht einfach darum, dass es seit der neuen ÄAppro (vielleicht war das auch davor schon so) keinerlei Regelung gibt, auf die man sich als Student verlassen kann. Normalerweise ist in Deutschland ja jeder Sch.... bis ins kleinste Detail geregelt, aber bei der Ausbildung von Studenten kann man schon mal improvisieren. Will mich jetzt nicht darüber aufregen, es geht mir jetzt schon besser, da ich das einfach niedergeschrieben habe...

:-peng :-wow :-oopss

I'm No Superman
12.06.2006, 23:23
So, es geht mir zwar besser, aber ich muß jetzt doch noch mal ablästern:

Habe gerade gesehen, dass diejenigen, die Mitte Februar Probe- OSCE hatten heute (!) ihr Ergebnis erhalten haben. Wenn wir mal grob überschlagen, sind das 4 Monate. Das Beste: bei einigen war aus technischen Gründen eine Auswertung nicht möglich. Und wenn man sich die Listen so anschaut sind es ne ganze Menge. Sorry, aber wenn die nicht imstande sind, eine Prüfung zu organisieren, dann sollen sie es lassen. Dann lieber IMPP- Prüfungen.

:-meinung

stya25
13.06.2006, 20:24
:-dafür
Ich war eine von diejenige die 4 Monate warten musste.Echt Sch.....