PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

navajo85
09.06.2006, 16:35
Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob schon jemand eine Zulassung hat für dieses WS in Ungarn. Für Budapest sollen die Bescheinigungen ja im Juni verteilt werden.

VG!!! ;-)

Messias
09.06.2006, 16:36
keine angst, sobald es soweit ist, werden sich hier schon ein paar melden.
Also chill dich und warte ab. :-top

Langschläfer
09.06.2006, 20:19
ich finde diese Warterei auch echt nervig, aber zum Glück gibts ja Fußball ;-)
drücke allen die Daumen :-top

navajo85
09.06.2006, 20:42
okay. ich drück euch auch die daumen. :-top
(renne aber schon jeden tag nervös zum briefkasten...) ;-)

ehem-user-02-08-2021-1312
09.06.2006, 22:03
gelöscht

Bezaubernde Jeannie
10.06.2006, 01:02
Und ich dachte schon, ich sei die einzige, die sich schon wieder viel zu früh viel zu viele Gedanken macht :-D

Dabei dauert es doch noch verhältnismäßig lang bis man alle 3 Uni-Entscheidungen kennt (wenn man sich wirklich an allen dreien beworben hat. Zumindest Szeged hat ja noch bis zum 31. Juli Entscheidungsfreiheit.

Was meint ihr, bis zu wieviele Wochen Zu- oder Absagen außerplanmäßig eher eintrudeln können? Bis zum 30.06. heißt ja wirklich nicht, dass die Benachrichtigung auch punktgenau erst am 30. eintreffen muss.... :-?
Weiß eigentlich jemand, bis wann sich Pécs entscheidet? :-nix

Naja, egal wann die Zusagen kommen ... viel Glück einem jeden :-top

Langschläfer
10.06.2006, 08:17
(Zumindest Szeged hat ja noch bis zum 31. Juli Entscheidungsfreiheit. )
Also nun bin ich total irritiert!!!! spätestens Anfnag Juli rechne ich doch schon mit einer Zusage für uns alle :-top ??

*CoCo*
10.06.2006, 11:31
Hey! Habt ihr gehört, dass man in manchen Unis in Deutschland jetzt auch nur bis zum Physikum studieren kann.... in Regensburg, Erlangen, Göttingen ... wie bewirbt man sich denn dafür? das wäre mir ja eigentlich lieber als Ungarn! Und was habt ihr denn für Abischnitte...damit ich mir mal ein bild machen kann wer sich so beworben hat und wie die Chancen für mich stehen :-?
schönes Wochenende wünsch ich euch! Lg. CHristina

Mati
10.06.2006, 14:13
Hab nen Studienplatz! :-)
Im englischen Studiengang von Pecs, von den deutschen hab ich auch noch nichts gehört....

Ninchen83
10.06.2006, 14:17
@CoCo: Du meinst sicher die Teilstudienplätze. Dieses mega Glück hatte jetzt eine Freundin von mir in Erlangen. Diese Plätze werden von der ZVS unter allen Bewerbern verlost. Das bedeutet, du bist automatisch in der Verlosung wenn du dich bei der ZVS bewirbst. Aber ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, darüber einen Platz zu bekommen. Da gehört noch ne ganze Menge Glück zu. Oder hast du schön mal öfters im Lotto gewonnen? ;-)

ehemaliger User 05021
10.06.2006, 14:32
Hab nen Studienplatz! :-)
Im englischen Studiengang von Pecs, von den deutschen hab ich auch noch nichts gehört....
Herzlichen Glückwunsch! :-winky Sind die Plätze fürs deutsche Programm in Pecs auch schon vergeben?

Bezaubernde Jeannie
10.06.2006, 14:40
In Pécs gibt's im englischen Studiengang nur Teilstudienplätze ???
Redet ihr vielleicht von zwei verschiedenen Dingen (Vollstudienplatz Englisch in Ungarn und Teilstudienplätze in D-Land)

... anders ergibt das gar keinen Sinn.

@Mati:
Gratuliere zu Deinem Platz. :-top Ist nur blöd, dass die dt. Unis so imens lange bis zur Entscheidung brauchen. Entweder zahlt man die Gebühren für Ungarn umsonst, wenn man hinterher nen Platz in D bekommt, oder man steht ganz ohne Studienplatz da...

@Ninchen83:
Hast schon Recht. Es ist verdammt aussichtslos, wenn man sich die Chance ausrechnet, mit der man einen Teilstudienplatz oder einen Platz durchs offizielle Losverfahren bekommen könnte. Da muss man schon extrem optimistisch sein ... aber irgendeinen triffts ja am Ende doch ... und wieso solltest nichts ausgerechnet Du auch im Lotto gewinnen?! Think positive! :-top

Mati
10.06.2006, 14:53
Ja klar, ich rede schon von nem Vollstudienplatz im englischen Studiengang Pecs.
Wie es mit denen im deutschen Studiengang aussieht, weiß ich nicht. Ich hab auf jeden Fall noch nichts bekommen ;-)
Zu den Gebühren: Man bekommt ja einen Teil zurück, wenn man zurückzieht.

Ninchen83
10.06.2006, 15:04
@Bezaubernde Jeanie: Danke für die Aufmunterung, aber ich will ja Zahnmed studieren und da gibt es leider keine Teilstudienplätze. :-(
Ansonsten sind aber nur die Teilstudienplätze in Deutschland gemeint.

Bezaubernde Jeannie
10.06.2006, 15:07
Ja klar, ich rede schon von nem Vollstudienplatz im englischen Studiengang Pecs.
Wie es mit denen im deutschen Studiengang aussieht, weiß ich nicht. Ich hab auf jeden Fall noch nichts bekommen ;-)
Zu den Gebühren: Man bekommt ja einen Teil zurück, wenn man zurückzieht.

Man bekommt einen Teil zurück? Bist Du Dir sicher? Wo kann man das denn nachlesen? Ich dachte, wenn ich 4 Semester in Ungarn studiere, dann bin ich mindestens 21.200 € los... :-nix

@Ninchen83:
Ach so! Das erklärt alles :-D
Trotzdem viel Glück, vielleicht wird's ja dann bald der Vollstudienplatz :-)
Hast ja auch schon genug gewartet ... ;-)

Flohri
10.06.2006, 15:32
Du überweist die Studiengebühren und bekommst wider Erwarten noch nen Platz (oder ziehst aus nem anderen Grund zurück) vor der Immatrikulation (in der 1. oder 2. VL-Woche, also Anfang/Mitte September) in Ungarn...dann bekommst Du alle Gebühren bis auf 600€ oder sowas in dem Dreh zurück.

Entscheidest Du Dich nach erfolgter Imma gegen das Ungarn-Studium, sind die Gebühren für's 1. Semester leider futsch :-nix

Bezaubernde Jeannie
10.06.2006, 15:51
Ach die Geschichte war das, ... das ist aber auch echt blöd. Erst kommen die Entscheidungen aus Ungarn, dann die aus Österreich und zum Schluss ide Deutschen...
Wer verschenkt schon gerne 5.600 € :-???
Aber warten wir erst mal ab, was überhaupt aus all den Bewerbungen wird :-nix

Danke für die Erklärung und liebe Grüße :-winky

Bezaubernde Jeannie
13.06.2006, 22:18
Auch wenn die Damen im Sekre. mich dafür hassen werden, aber im Notfall ruf einfach an.. hab es damals auch ein paar Tage vor dem Eintreffen des Briefs per Telefonat erfahren.

Kann man das wirklich machen? Der Entschluss soll ja für Budapest bis 30.06. rausgehen. Woher weiß ich denn jetzt schon, ob die meine Bewerbung schon durchbesprochen haben und wissen, ob sie mich nehmen oder nicht? Ab wann kann man denn da anrufen und nachfragen? :-nix
Macht man sich dann nicht mit der Neugier und Ungeduld gleich ein bisschen unbeliebt bei denen?? :-?

niklasb
14.06.2006, 08:13
Kann man das wirklich machen? Der Entschluss soll ja für Budapest bis 30.06. rausgehen. Woher weiß ich denn jetzt schon, ob die meine Bewerbung schon durchbesprochen haben und wissen, ob sie mich nehmen oder nicht? Ab wann kann man denn da anrufen und nachfragen? :-nix
Macht man sich dann nicht mit der Neugier und Ungeduld gleich ein bisschen unbeliebt bei denen?? :-?

Ich denke auch, dass man die paar Tage auch noch warten kann. Damit hält man die Sekretärinnen nicht auf. Zumal es unnötig ist - die Antwort kommt ja doch - sogar schriftlich!

navajo85
14.06.2006, 11:51
Huhu!!!

Also bei mir stand in den Bewerbungsbestätigungen, dass

Budapest:
bis spätestens 30.06. die Entscheidung verschickt.

Szeged:
bis 31. Juli uns informiert.

Pécs:
ab 1. Juli verschickt.

szeged und pecs haben sie wenigstens noch die mühe gemacht briefe zu verschicken. von budapest hab ich nur ne formlose email bekommen. :-)

ein paar tage vorher kann man bestimmt schon anrufen, aber ich warte lieber bis die hiobsbotschaft (oder auch die gute ) per post kommt... :-)

Hat jemand Informationen über das Bewerber-Studienplatz-Verhältnis vom letzten jahr (oder sogar jetzt aktuell)?
Ich habe mal in Budapest angerufen. Da sagte mir die Sekretärin es wären im letzten jahr über 1000 Studenten auf 180 Studienplätze gekommen. Wäre natürlich interessant zu wissen wie das an den beiden anderen Unis ausgesehen hat. Über Mundpropaganda habe ich gehört dass es in Pecs 5000 Bewerber auf 160 Studienplätze waren.

LG und viel erfolg!!!!