PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Neuabiturienten:Was macht ihr,wenn es nicht klappt?



Seiten : 1 [2] 3

Flohri
09.06.2006, 21:07
hehe, jetzt bin ich grad in Fahrt gekommen, Verwirrung zu stiften :-D (und dabei hab ich ja nur Tatsachen aufgezählt ;-) )

Hab aber Dein JA auch erst gesehen, als ich meinen NEIN-Beitrag abgeschickt hatte und musste schmunzeln :-))

Aber um hier niemanden komplett zu verwirren, höre ich besser damit auf :-wow

Xanathos
09.06.2006, 21:24
Um meinen Senf mal dazu zu geben:
bei mir wird es nicht klappen. Ich falle in die Wartezeit und werde Ende des Jahres 21. Aber ich habe nicht vor, mich vom Studium abbringen zu lassen.
Was dazwischen kommt, ist noch unklar. Irgendwie will gar nichts von meinen Vorhaben klappen. :-(

unclejohn
09.06.2006, 22:13
Hi!

Also, wenn es zum WS nicht klappt werde ich mich zum SS nochmal bewerben. Wenns dann nicht sein soll werde ich was anderes studieren und zwar in den Niederlanden! :-love

cu

LaTraviata
10.06.2006, 10:20
2.Wenn das nicht klappt,werde ich wohl Dolmetscherin :-? ....(bitte keine Diskussion über moralische Werte-ich habe nur wirklich keine Lust, 5 Jahre zu warten-bin schon fast 21.

Haha, das mit meinem Alter hatte ich ebenfalls nach dem Abi (2004) gedacht, dabei war ich die Jüngste in meinem Jahrgang. Mittlerweile ist mir das egal, ich bin "erst" 20 und möchte mein Leben in vollen Zügen genießen, und das bedeutet für mich, nicht bei der Entscheidung über meinen zukünftigen Lebensweg schon einen Kompromiss einzugehen! :-meinung

Wenn Du wirklich Medizin machen möchtest - und mit Deinem Abi wird's wohl klappen, wenn meiner einer sich noch wagt, Hoffnungen zu haben ;-) - dann wirst Du auch alles andere eher als suboptimal ansehen. Ich zumindest hatte auch schon so einiges als Exitstrategie geplant, spätestens mit der Zusage für das andere Studienfach, habe ich dann gekniffen :-blush!

Malisa
10.06.2006, 10:24
Also, wenn es bei mir zum WS nicht klappt, werde ich maximal ein Jahr warten
und während dieser Zeit ein Vorpraktikum machen, um danach Berufsschullehrer im Bereich Pflege und Gesundheit studieren zu können.

Dies ist zumindest mein derzeitiger Plan B, der sich leider ziemlich oft ändert. :-?

Elodie
10.06.2006, 10:56
@la Traviata: Hm,weiß nicht ,ob ich dann auch kneifen würde,wenns darauf ankommt...ich denke ja ;).Schließlich wünscht man sich nicht umsonst,ein ganz bestimmtes Studienfach zu studieren,und wenn das nicht klappt und man etwas anderes machen muss ist es einfach nicht das, was man sich unbedingt gewünscht.

Ach ja,danke für den Hoffnungsschimmer,drücke dir auch die Daumen :-).Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

P.S.Zu dem Problem mit dem Alter:Sagen wir mal,ich könnte mit 26 (wenn ich warten müsste)anfangen zu studieren.Ich rechne:+6 Jahre Studium,+etwa 6 Jahre Facharzt (will ich auf jeden Fall machen)-da wäre ich 38.Sagen wir mal,ich würde mit 40 einen unbefristeten Vertrag bekommen...Naja,ich hätte schön ganz gerne eine Familie und Kinder-und Mutter werden mit 40 will ich nicht-schon alleine wegen dem Risiko.Kinder während des Studiums mit Schulden und ohne Geld?Nein danke....


lg

LaTraviata
10.06.2006, 10:59
Ach ja,danke für den Hoffnungsschimmer,drücke dir auch die Daumen :-).
Dankeschön, gern geschehen ;-)


Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

Tja, die Hoffnung ist irgendwie ein Reinkarnationswunder :-D... schon oft tot geglaubt und immer wieder aufgetaucht---> von Semester zu Semester... seit zwei Jahren (da komme ich mir alt vor, wenn ich daran denke, daß ich mein Abi schon zwei Jahre habe... oh my god!) :-peng

Xanathos
10.06.2006, 12:43
Ich versteh euch nicht. Nur 1 Jahr warten? Wollt ihr euch mit 40 fragen, warum ihr damals nicht doch durchgehalten habt und jetzt einen Job habt der zwar ganz ok ist, aber eben nicht das was ihr wirklich wolltet?
Mhh naja, letzten Endes muss es jeder selbst wissen aber ich könnte das nicht mit mir vereinbaren. :-?
Und bei nem 1,5er Abi würde ich mir echt keine Sorgen machen, reinzukommen. Über's AdH klappt das sicher innerhalb eines Jahres.

thinker
10.06.2006, 13:02
Naja, wenn ich ein Abi von 2,xx. hätte würde ich wohl auch nicht warten. Es gibt soviele Berufe, da gibt es bestimmt noch einen drunter, der einem genauso gut gefällt wie Medizin. Vielleicht kennt man ihn nur noch nicht ?
Wenn man 5 Jahre wartet und dann schon 26 beim Anfang des Studiums ist kann ich verstehen, dass vorallem Frauen da Probleme in ihrer Lebensplanung haben.

Okay, mit 1,5 ist es höchstwarscheinlich, dass man bald reinkommt.

unclejohn
10.06.2006, 13:13
Okay, mit 1,5 ist es höchstwarscheinlich, dass man bald reinkommt.

Also bei einer entsprechenden Wahl kriegt man damit auf jeden Fall sofort einen Platz!

cu

lille_dronning
10.06.2006, 14:27
@Xanathos:Das seh´ich ganz genau so! :-meinung Ich will um jeden Preis Medizin studieren auch wenn ich noch so lange warten muss...Was nützt es mir denn wenn ich einen Job hab´, aber im Grunde total unzufrieden bin?? Natürlich ist das Warten hart, aber man hat ja auch ein lohnendes Ziel vor Augen!

Mit 1,9 werde ich ja wahrscheinlich auch warten müssen. Zu meinem Plan: Im Juli geh´ich erstmal für ein Jahr als Aupair nach Dänemark. Von Mitte August bis Mitte November 2007 mach ich ein Pflegepraktikum und dann versuch ich´s zum SS 08. Weiter hab´ich noch nicht geplant, aber bis dahin ist ja noch viiiieeeel Zeit! :-) Aber ich könnte mir eine Ausbildung zur Biologielaborantin vorstellen, mal schauen, was noch so kommt..

Tanita
10.06.2006, 15:38
Ich versteh euch nicht. Nur 1 Jahr warten? Wollt ihr euch mit 40 fragen, warum ihr damals nicht doch durchgehalten habt und jetzt einen Job habt der zwar ganz ok ist, aber eben nicht das was ihr wirklich wolltet?


Ich weiß schon was du meinst, aber das mit Kindern und Familie gründen ist schon auch ein Argument. Wenn einem das wichtig ist, dann muss man sich (als Frau auf jeden Fall) überlegen, wie das in den "Zeitplan" passt. Da ist's dann nicht mehr ganz so einfach zu sagen "Ich überbrück halt die 5 Jahre mit einer Ausbildung", wenn man weiß, dass nochmal etwa 10 Jahre bis man überhaupt mal in seinem "traumberuf" und Fachgebiet arbeiten kann und relativ gut verdient. :-meinung

Mein Plan B ist glaub ich Pharmazie.

my_precious
10.06.2006, 18:54
wobei du dich nicht gleichzeitig für pharmazie und medizin bewerben darfst...
müsstest dann halt zum nächsten semesterbeginn dich für pharmazie bewerben.

Xanathos
10.06.2006, 19:15
Natürlich schafft man einem Kind bzw. einer Familie keine gute Basis, wenn man mitten im Studium steckt. Aber es gibt viele, die auch das geschafft haben. Ich glaube, davon sind sogar welche hier im Forum. ;-)

Also, ich werde auf jeden Fall warten. Ich will keine Familie haben, das steht fest. Damit bin ich scheinbar unter den Wartern klar im Vorteil. :-))

Ich warte schon sehr lange drauf endlich was machen zu können, was mir Spaß macht und ich bin froh, dass die Schule endlich vorbei ist.

=> mein Masterplan: :-D
Wie schon erwähnt werde ich vermutlich mit FSJ/KPP, jobben und dann Rettungsdienst anfangen. Dann müssten locker 1-2 Jahre rum sein, was fürs Studium aber noch nicht reicht. Allerdings kam ja von BaWü mal was, dass sie im WS 07/08 den Medizinertest im AdH wieder einführen wollen. Da noch nichts näheres dazu bekannt ist hoffe ich einfach mal, dass ich da eine Chance bekomme. Wenn nicht, gehe ich vielleicht nach Holland oder Österreich. Da ich kein Niederländisch spreche und auch da nicht sofort an einen Studienplatz kommen werde (Los-System), fange ich erstmal mit Life Science (zulassungsfrei) an. Da lernt man nämlich auch gleich Niederländisch und es ist eine gute Vorbereitung aufs Studium. Nebenbei bewerbe ich mich bei der ZVS... und irgendwann bekomme ich in dem einen oder anderen Land wohl eine Zusage. :-peng
Nach dem Studium oder füs PJ würde ich gerne in die USA, aber das wird sich zeigen. Erstmal nen Studienplatz haben...

Was ich beruflich richtig genial finden würde, wäre Profiler... aber die Anzahl an Stellen innerhalb Deutschlands ist - wenn überhaupt - grade mal 3-Stellig, aber eher 2. Zumindest laut den Angaben, die ich gefunden habe.
Polizeiausbildung und dann Studium in Rechtspsychologie... so gut wie unmöglich reinzukommen. Aber genial wärs schon. :-))

Tanita
10.06.2006, 19:47
wobei du dich nicht gleichzeitig für pharmazie und medizin bewerben darfst...
müsstest dann halt zum nächsten semesterbeginn dich für pharmazie bewerben.

So war's auch gemeint. Ih mach das von einer DN abängig. ;-)

my_precious
13.06.2006, 15:43
boa bei mir wirds klappen^^ ich brauch solche threads nicht mehr *ganz eitel*

Tanita
13.06.2006, 15:45
Wie sieht's aus? Welche Ergebnisse? :-winky

my_precious
13.06.2006, 19:04
tja :-music

thinker
13.06.2006, 19:12
tja :-music
? ! ? !

Tanita
13.06.2006, 19:15
? ! ? !

Du sagst es. :-angel