PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Neuabiturienten:Was macht ihr,wenn es nicht klappt?



Seiten : [1] 2 3

Elodie
09.06.2006, 20:52
Hallihallo,

so langsam muss ich mir einen Plan B überlegen, wenn es mit dem Medizinstudium nicht klappen sollte.

1.Ich warte bis zum Sommersemester und bewerbe mich dann nochmal.

2.Wenn das nicht klappt,werde ich wohl Dolmetscherin :-? ....(bitte keine Diskussion über moralische Werte-ich habe nur wirklich keine Lust, 5 Jahre zu warten-bin schon fast 21.

Welche Pläne B oder C habt ihr denn?


lg

Ithron Galadhrim
09.06.2006, 21:05
Kann man sich für Sommersemester noch mal bewerben, nachdem man im vorigen WS nicht zugelassen worden ist? So weit ich weiss geht das nicht, oder?

Elodie
09.06.2006, 21:10
Du kannst dich so oft bewerben wie du willst.

dreaming
09.06.2006, 21:11
Natürlich geht das! Warum sollte es nicht gehen?

Plan B:
fsJ und danach Ausbildung und evtl. ein Jahr arbeiten, danach hab ich meine 5 Jahre voll und hoffe dass es nicht noch mehr Wartesemester geworden sind :-)

gleichzeitig: es in Österrreich versuchen

Plan C:
Bioingenieurswesen-Studium oder medizinische Biotechnologie-Studium

Ithron Galadhrim
09.06.2006, 21:19
Ich meine, dass man sich nur ein mal am Adh in einem Fach teilnehmen darf. Geht die zweite Teilnahme?

agouti_lilac
09.06.2006, 21:20
Nö, das war früher mal so; inzwischen nicht mehr.

Ithron Galadhrim
09.06.2006, 21:24
Ja, also wenn es bei der ersten Bewerbung in Med. nicht klappt, muss man die notwendige Wartezeit überwinden um durch die Wartezeitquote einen Platz zu kriegen

Elodie
09.06.2006, 21:33
Genau.Und die liegt zur Zeit bei etwa 5 Jahren...am besten liest du dir das hier durch:
http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/download/zvs_leitfaden.htm

Xylamon
09.06.2006, 21:35
Oder gleich www.zvs.de :) da steht auch alles recht gut erklärt, mit den aktuellen Werten.

agouti_lilac
09.06.2006, 21:35
Ja, also wenn es bei der ersten Bewerbung in Med. nicht klappt, muss man die notwendige Wartezeit überwinden um durch die Wartezeitquote einen Platz zu kriegen
Nicht automatisch ... kann sein, es klappt bei der 2. Bewerbung.... oder bei der 3. ... natürlich stehen die Chancen schlecht, wenn der Abischnitt nicht so gut ist, aber bei 'nem Schnitt knapp an der Grenze kann das durchaus klappen.

Ithron Galadhrim
09.06.2006, 21:39
[QUOTE=Elodie]Hallihallo,

so langsam muss ich mir einen Plan B überlegen, wenn es mit dem Medizinstudium nicht klappen sollte.

1.Ich warte bis zum Sommersemester und bewerbe mich dann nochmal.

Also die Bewerbung noch mal geht nicht...

Elodie
09.06.2006, 21:41
Hä?Verarsche ...;)?

Xylamon
09.06.2006, 21:42
Wie "die Bewerbung noch mal geht nicht..." ??? Das versteh ich net? Die ZVS hindert dich nicht daran, zu jedem Bewerbungstermin dich für alle Quoten zu bewerben...
Zum SS sind die Notengrenzen meist einen kleinen Tick niedriger, was für Bewerber im "Grenzbereich" evtl. eine Chance bedeuten könnte.

@Elodie: :-))

Ithron Galadhrim
09.06.2006, 21:46
Neeinn, ich hab nur deinen Satz am Anfang des Threads zitiert. Ich verstehe nicht, wie du dich zum Sommersemester nochmal bewerben kannst, wenn du dich schon zum vorigen WS beworben hast. Also man kann an Adh nur einmal teilnehmen. bei der zweiten Bewerbung geht es nicht

Elodie
09.06.2006, 21:51
*rofl* sorry...hast du das zvs-info...?

Flohri
09.06.2006, 21:51
Das war mal so.

Du darfst Dich jetzt jedes Semester bei der ZVS fürs AdH (und natürlich für die Abibesten- und Wartezeitquote) bewerben

Ithron Galadhrim
09.06.2006, 21:55
Aha, das erfahre ich jetzt. Also ich kann sowohl an adh zu WS 06/07 als auch an adh zum SS 07 teilnehmen. An beiden gleichzeitig. Stimmt es so?

agouti_lilac
09.06.2006, 21:56
JA!!!

Flohri
09.06.2006, 21:59
nein!

gleichzeitig kannst Du Dich nicht für mehrere Semester bzw. deren AdH bewerben.

Du kannst Dich doch natürlich nur für ein Semester innerhalb des entsprechenden Zeitraumes bewerben!

Schau mal auf http://www.zvs.de, dort steht alles ausführlich, z.B. die Bewerbungsfristen für das WS und das SS...und die unterscheiden sich grundlegend, wirst Du feststellen

agouti_lilac
09.06.2006, 22:02
*loool*

Flohri, ich glaub, mit unserem "JA!-"NEIN!" haben wir ihn nur noch mehr verwirrt. :-blush
Also, nochmal zur Klarheit: Ich schliesse mich Flohris "Nein!" an, mit der Ergänzung, dass man sich auch bei einer Ablehnung wieder bewerben kann (was ich mit meinem "JA!!!" gemeint habe). :-D

lilac