PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanente Halitosis - Ursache?



Dr. Pschy
09.06.2006, 23:28
Hallo Leute,

mal wieder eine Frage, die zwar Gott sei Dank nicht mich betrifft, aber fuer den Betreffenden aeusserst unangenehm ist:

Was kann die Ursache von andauerndem foeter ex ore sein? Der Betreffende traut sich aus Scham nicht zum Arzt und hat mich deshalb um Rat gefragt. Und zwar ist es so, dass der foetor sofort auftritt, wenn er mal laenger nichts gegessen und getrunken hat. Besonders in der Frueh nach dem Aufwachen isses uebelst, laut seiner Freundin riecht es schlimmer als "normal" (wie immer man das titulieren will).

Folgendes kann ausgeschlossen werden:

Mangelnde Mundhygiene, Zahnerkrankungen, sonstige Erkrankungen des Mundes, sonstige chronische Krankheiten, Medikamenteneinnahme.

Kann rauchen Halitosis beguenstigen? Fasten tut er eigentlich auch nicht, aber die normalen Nahrungskarenzzeiten reichen schon um das Phaenomen auszuloesen. Montag ist Arzttermin, ich geh mit ihm hin. Wuerd mich freuen, wenn ich vorher paar Denkanstoesse kriegen wuerde, damit ich ihm was sagen kann.

OliP
09.06.2006, 23:55
Hallo Leute,

mal wieder eine Frage, die zwar Gott sei Dank nicht mich betrifft, aber fuer den Betreffenden aeusserst unangenehm ist:

Was kann die Ursache von andauerndem foeter ex ore sein? Der Betreffende traut sich aus Scham nicht zum Arzt und hat mich deshalb um Rat gefragt. Und zwar ist es so, dass der foetor sofort auftritt, wenn er mal laenger nichts gegessen und getrunken hat. Besonders in der Frueh nach dem Aufwachen isses uebelst, laut seiner Freundin riecht es schlimmer als "normal" (wie immer man das titulieren will).

Folgendes kann ausgeschlossen werden:

Mangelnde Mundhygiene, Zahnerkrankungen, sonstige Erkrankungen des Mundes, sonstige chronische Krankheiten, Medikamenteneinnahme.

Kann rauchen Halitosis beguenstigen? Fasten tut er eigentlich auch nicht, aber die normalen Nahrungskarenzzeiten reichen schon um das Phaenomen auszuloesen. Montag ist Arzttermin, ich geh mit ihm hin. Wuerd mich freuen, wenn ich vorher paar Denkanstoesse kriegen wuerde, damit ich ihm was sagen kann.

Wenn du Mund und Rachen aussschliesst und die gesund ausschauen, dann vielleicht ein Ösophagusdivertikel???

Sidewinder
10.06.2006, 00:44
Gerade wegen des Mundegruchs in der Früh hätte ich auch als erstes an ein Zenkerdivertikel gedacht, da ist es ja oft so, daß die Leute irgendwann essen, das Zeug sammelt sich im Divertikel an und über nacht "gammelt" es dann so vor sich hin, bis es in der Früh übel riecht.
Das würde evtl. auch erklären, warum es eben auftritt, wenn er mal einige Zeit nichts gegessen hat.
Mit einem kurzen Arztbesuch ließe sich das schnell abklären!

OliP
10.06.2006, 01:17
...Mit einem kurzen Arztbesuch ließe sich das schnell abklären!...

weiss nich, wie diagnostiziert man es? endoskopisch oder radiologisch?

Sidewinder
10.06.2006, 01:25
Eigentlich radiologisch, mit Kontrastmittel, dadurch lässt sich das Divertikel gut darstellen, ich denke aber, man wird auch noch einen Blick mit dem Endoskop draufwerfen.
Dennoch denke ich, daß der "Aufwand" eines Arztbesuches geringer ist, als dauerhaft mit diesem Mundgeruch rumzulaufen und sich Gedanken darüber zu machen.

OliP
10.06.2006, 09:31
Jep - wie Pschy schon angedeutet hat - stellt das ja wohl aktuell eine nicht unerhebliche psych. Belastung dar.

Dr. Pschy
10.06.2006, 22:33
Zenker-Divertikel klingt als Denkansatz mal nicht schlecht. Laut gaengiger Lehrmeinung, zumindest soweit ich das jetzt eruieren konnte, ist das Ding allerdings mit Schmerzen und Dysphagie vergesellschaftet. Symptome hat er allerdings keine, allerdings geh ich mal davon aus, dass es durchaus moeglich ist, ein Zenker-Divertikel auch ohne aeusserliche Symptomatik (vom foeter mal abgesehen) zu haben.

Mal sehen was rauskommt.

Kikki
11.06.2006, 02:03
Das ist sogar gar nicht so selten. So ein Zenkerdivertikel ist häufig mehr oder weniger ein Zufallsbefund.