PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsschwierigkeiten



Lava
11.06.2006, 20:27
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen Plan für das Chirurgietertial nicht nochmal ändere...

Es sieht folgendermaßen aus: ich möchte (und werde hoffentlich) Chirurgie in Basel machen, wo man sich aussuchen kann, in welchen Abteilungen man alles sein PJ machen möchte. Da ich vier Monate dort bin, hätte ich auch vier Wahlmöglichkeiten. Aus meiner bisherigen Erfahrung habe ich geschlossen, dass man nach einem Monat eigentlich erst so richtig "drin" ist in der Sache, die Leute kennt und vielleicht auch mal mehr machen darf. Daher habe ich mich für 2 Monate Ortho/unfall entscheiden, weil das das Fach ist, was mich am meisten begeistert. Desweiteren hat mir jemand geraten (;-)) in die ambulanz zu gehen, weil man da auch viel machen könne. Blieb noch ein Monat übrig. Da gab es für mich die Wahl zwischen Visceral oder Herz/Thorax. Herzchirurgie interessiert mich nicht besonders, aber Thorax wollte ich mir eigentlich mal ansehen.
Soweit, so gut. Mittlerweile finde ich aber auch Visceralchirurgie nicht soooo verkehrt. Allerdings würde ich mich da nicht für eine Stelle bewerben wollen, ohne nicht einen besseren Einblick in das Fach zu bekommen. Also habe ich eine Famulatur in der Visceralchirurgie gemacht.... oder besser gesagt machen wollen, denn es kam dann doch so, dass ich mehr in der Unfall war....
Was nun? Ambulanz oder Herz/Thorax canceln? Einen Monat Unfall canceln? Oder beim bisherigen Plan bleiben? :-?

Flemingulus
11.06.2006, 20:50
Chir. Ambulanz war bei mir damals das beste im ganzen PJ! Ich find da lernt man mit am meisten (das richtige Umfeld vorausgesetzt). Dein Ausgangsplan klingt doch mal nach nem Plan. Oder sonst mach halt Viszeralchirurgie anstelle von Herz/Thorax?

Tombow
11.06.2006, 21:06
Schon Michael Crichton hat es gesagt:

"Alle Kardiochirurgen sind A****löcher..."
(kann mich nur nicht erinnern, welches Buch es war)


Gut, das ist sicherlich verallgemeinert, deckt sich aber mit meinen Einblicken in die Kardiochirurgie. Die Herren der Herzen waren ganz und garnicht nett und haben sich wirklich wie die A-Löcher benommen, als mal während meines PJs ab und zu in dem Krankenhaus kamen, um ein Herz zu explantieren.

In diesem Sinne - Herz/Thorax canceln.

Tahel
12.06.2006, 19:25
Sind die Traumatologen nicht eh auch für die Notaufnahme zuständig? Ist ja manchmal so.

Miss
12.06.2006, 19:34
Also Ambulanz würde ich auch auf keinen Fall canceln, da lernt man doch immer am meisten, ob nun Innere oder Chirurgie. Und hier haben die Unfallchirurgen auch immer die Ambulanz mit (meist mehr Unfallchirurgen als Bauchchirurgen, aber die müssen halt auch ab und zu mal kommen für nen "Akuten Bauch"). Also, Viszeralchirurgie würde ich ja nicht ganz weglassen, außer es interessiert Dich üüüberhaupt nicht.
Aber ich weiß, schwierig, schwierig (ich schlag mich gerade mit ähnlichen Fragen rum, das oder das? oder das? oder das doch lieber nicht? Und was ist dann damit? Und wenn dann doch...aber :-nix *seufz*)

Lava
12.06.2006, 20:20
Hmm, ich war jetzt bei meiner letzten Famulatur in der Ambulanz. Das war zwar nett, aber auch nicht soooo überragend.... was vielleicht daran lag, dass ich a.) nur 2 Wochen da war und es b.) ein kleineres KH war, die keine Polytraumata versorgen.

Tja... auf Herz bin ich sowieso nicht scharf, aber Thorax fand ich ganz nett in den Vorlesungen. Was vielleicht auch eher am Dozenten lag. :-nix

Patella
12.06.2006, 22:03
Hi Janine,
meine Antwort ist weder repräsentativ, noch vermutlich in irgendeiner Form hilfreich, aber spiegelt dafür mein "Bauchgefühl" umso besser wider:
Mach an allem anderen Abstriche/Veränderungen, aber lass die 2 Monate Orthopädie :-love/UCh unangetastet!!!

Wünsche Dir die richtige Entscheidung & schon jetzt ein schönes PJ!

Viele Grüsse,

Patella, orthoverliebt ;-)