PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Öschis gegen den Rest der Welt



Seiten : [1] 2

Xylamon
10.06.2006, 16:23
Ah der Gruber, wie immer mit fachmännischem und fundiertem Rat zur Stelle :-))

Für Greifswald hab ich ziemlich gegenteilige Informationen, in der Forschung sicherlich eher Provinz, in der Lehre jedoch eine ziemlich solide Sache. Zum Thema Magdeburg wurde hier schon einiges gesagt, zu Halle kann ich nix sagen.
Und dass die etablierten Massenunis des Westens gegenüber den oft engagierteren Unis im Osten besser aufgestellt sein, zumindest was die Lehre angeht, bezweifle ich mal.

@Honny: So seh ich das auch, aber man muss wissen, Gruber hat schon ein längere Karriere als Troll hinter sich :-)

Hellequin
10.06.2006, 16:24
Selbstläufer im Nicht-Studium sind:

Greifswald, Halle, Magdeburg.

Sterbenden Regionen soll man vielleicht nicht beim Gnadenschuß assistieren, aber man muß sich auch nicht in den Kreis der Verlierer jahrelang inkludieren lassen - der VerliererOsten klebt doch auch an den Medizinern ! :-))
:-sleppy

Möglichst nicht an einer österreichischen Uni studieren ... das ist so schlimm da, das man nur als Grantler rauskommt. :-D

Xylamon
10.06.2006, 16:28
Speziell net an der PMU! :-))

Gruber
11.06.2006, 21:09
Ich würde auch nicht als Deutscher in Österreich studieren, Hab vor medizin 2 Semester Bio in Innsbruck studiert, sehr große Vorurteile gegenüber Deutschen und komplett anderes System, zudem nach dem Studium noch eine Art AiP.

Mal halblang: Nachdem gerade in Tirol ein Haufen Deutscher studiert und gelegentlich Urlaub macht, sind die Vorurteile nicht völlig aus der Luft geholt.

Wiglaf Droste nennt das "Schrumpfgermanen". :-dafür

Sei mal froh, daß Dich Österreich überhaupt Bio hat studieren lassen. :-music

AiP nach dem Studium gibt es DEFINITIV nicht. Man wird im Turnus besser bezahlt als ein deutscher Assi (also in etwa so gut - mit Diensten- wie ein junger FA in Deutschland), bekommt erst am Ende von 3 Jahren Turnus die Appro, ist dann aber auch FA für Allgemeinmedizin.
UND: Man bekommt einen Vertrag für den gesamten Turnus und kann den in der Regel in einem Krankenhaus machen. Qualität: Eher durchwachsen, aber immer noch deutlich unkomplizierter als die bundesdeutsche Allgemeinmediziner-Ausbildung. :-top

Allerdings wird man als Deutscher in Österreich nur schwer den Turnus bekommen - Ösis warten in Wien 3 Jahre darauf nach dem Studium, in Tirol gut 2 Jahre, in der Steiermark auch 2 usw.
Da kommt der Deutsche nicht dran - wär`ja auch noch schöner ! :-dance

Evil
11.06.2006, 21:26
Auja, wie wär's, wenn "heim ins Reich" diesmal umgekehrt wird, die BRD an Öschiland angeschlossen? Dann würde ja alles gut! :-D

Gruber
11.06.2006, 21:42
Naja, wirtschaftlich, kulinarisch und landschaftlich betrachtet, wären viele Bayern lieber bei Österreich. Der Rest kann uns gestohlen bleiben und Polen, Tschechien oder Belgien beitreten ! :-top

Flemingulus
11.06.2006, 21:47
Naja, wirtschaftlich, kulinarisch und landschaftlich betrachtet, wären viele Bayern lieber bei Österreich. Der Rest kann uns gestohlen bleiben und Polen, Tschechien oder Belgien beitreten ! :-top

Huiiiiiiiii!!!! :-)) :-)) :-)) Also Aussage 1 kann ich nicht beurteilen, da bin ich aber auf das Echo der Forenbayern gespannt... aber was "den Rest" betrifft, sieht man bloß, dass Ihr nicht wisst was gut ist. Pfffff...

Hellequin
11.06.2006, 21:56
Auja, wie wär's, wenn "heim ins Reich" diesmal umgekehrt wird, die BRD an Öschiland angeschlossen? Dann würde ja alles gut! :-D
Dann hätten die Öschis auch mal eine Chance halbwegs regelmäßig im Fußball an einer EM oder WM teilzunehmen.:-))

Gruber
11.06.2006, 22:00
Fußball ist wahrscheinlich für Schrumpfgermanen so wichtig, weil man hier kulturell nicht allzu weit sein muß -Gröhlen und so.

Abgesehen davon: Gratulation zu den zunehmenden Blindbewerbungen deutscher Fachärzte (insbesondere von Anästhesisten) noch am hintersten Provinzkrankenhaus- wird schon seinen Grund haben :-))

Hellequin
11.06.2006, 22:09
@Gruber:
Kennst du das einzige Hinweisschild das einen U-Turn auf der Autobahn erlaubt?

















"Willkommen in Österreich" :-))

Hypophyse
11.06.2006, 22:23
Naja, wirtschaftlich, kulinarisch und landschaftlich betrachtet, wären viele Bayern lieber bei Österreich.

Hmmm, ich weiß ja nicht...Bayern und Österreicher mögen sich doch nicht so sehr. Oder wieso gibts hier so viele Österreicher-Witze?
Also ich zumindest will nicht zu Österreich gehören, und ich hab auch noch nie nen Bayern getroffen, der diesen Wunsch geäußert hat :-nix

Sidewinder
11.06.2006, 22:30
Ich sag zwar nix zum Thema, aber meine Einstellung zum Rest von Deutschland kennen ja viele... :-))

P.S. Die Österreicher haben zumindest STS, das macht sie SEHR sympathisch!

tadeus_t
12.06.2006, 14:56
Ich weiß nur, dass Bayern zu Österreichern "Nusser" sagen, einen Anschluss schließe ich mal eher aus. Hey, Gruber, was braut sich denn da in Österreich an Großmachtplänen zusammen?
Gruß TT

FrederikMD
12.06.2006, 15:06
Ich bin immer wieder dankbar für Grubers Weisheiten, posttraumatisch belastet seit Königgrätz. Und von einer Weltmacht in die Bedeutungslosigkeit zu sinken, ist auch ein schwieriger Schritt, den es erstmal zu bewältigen gilt, besonders in einem Land, das so innovativ ist wie Österreich und außer Hitler und Mozartkugeln noch keinen Exportschlager hatte.

Lasst Gruber reden, ist eh Unsinn. Oder um es in Grubers Worten zu sagen: "Beweise??"

Dr. Pschy
12.06.2006, 15:11
Mich wuerd persoenlich ja mal interessieren, wo die Ablehnung der Deutschen ggue. den Austrianer und vice versa herkommt.

Ich persoenlich kann als Traditionsbayer sagen, dass ich mich in Wien wohl fuehle. Die heimischen Studenten haben soviel Niveau, diese staendigen Granteleien sein zu lassen und das Klima ist sehr gut, von solchen Hits wie die "Schlaegerei im Uni-Hoersaal" der Krone (oesterreichisches Pendant zur Bild), die im uebrigen nie stattgefunden hat, mal abgesehen. Welches Land mehr Tradition, Kultur etc. hat ist irrelevant, der Stil ist jeweils eigen. Wirtschaftlich steht Oesterreich klar besser da, das muss man neidlos anerkennen. Ich bin jetzt fast ein Jahr da, und hab noch keine einzige Anfeindung erlebt, weder an der Uni, noch im sonstigen Leben. Im Gegenteil, Freitag waren wir gemeinsam am Gasometer Deutschlandspiel schaun und die Stimmung war exzellent (auch wenn die Wiener "traditionell" fuer Costa Rica waren).

Fino
12.06.2006, 15:12
:-meinung
Frederick, ick umarme Dir :-))

Evil
12.06.2006, 15:47
Mich wuerd persoenlich ja mal interessieren, wo die Ablehnung der Deutschen ggue. den Austrianer und vice versa herkommt.

Ich persoenlich kann als Traditionsbayer sagen, dass ich mich in Wien wohl fuehle. Die heimischen Studenten haben soviel Niveau, diese staendigen Granteleien sein zu lassen und das Klima ist sehr gut, von solchen Hits wie die "Schlaegerei im Uni-Hoersaal" der Krone (oesterreichisches Pendant zur Bild), die im uebrigen nie stattgefunden hat, mal abgesehen. Welches Land mehr Tradition, Kultur etc. hat ist irrelevant, der Stil ist jeweils eigen. Wirtschaftlich steht Oesterreich klar besser da, das muss man neidlos anerkennen. Ich bin jetzt fast ein Jahr da, und hab noch keine einzige Anfeindung erlebt, weder an der Uni, noch im sonstigen Leben. Im Gegenteil, Freitag waren wir gemeinsam am Gasometer Deutschlandspiel schaun und die Stimmung war exzellent (auch wenn die Wiener "traditionell" fuer Costa Rica waren).
Das ist doch immer so, die Leute mit den Vorurteilen gegenüber den jeweils anderen (wie Gruber und FrederikMD) kucken einfach nicht über den Tellerrand.
Ist man mal im entsprechenden Land bei den Leuten, stellt man fest, daß die genauso nett oder bescheuert sind wie hier auch.

Aber manchmal sind solche Kabbeleien trotzdem lustig :-)), vor allem, wenn einige Pappnasen wirklich daran glauben ;-)

FrederikMD
12.06.2006, 17:13
Das ist doch immer so, die Leute mit den Vorurteilen gegenüber den jeweils anderen (wie Gruber und FrederikMD) kucken einfach nicht über den Tellerrand.
Ist man mal im entsprechenden Land bei den Leuten, stellt man fest, daß die genauso nett oder bescheuert sind wie hier auch.

Aber manchmal sind solche Kabbeleien trotzdem lustig :-)), vor allem, wenn einige Pappnasen wirklich daran glauben ;-)
Evil, natuerlich bin ich Oesterreich gegenueber nicht negativ eingestellt, ich wuerde sogar sagen, es ist einer meiner Lieblingsstaemme unter den Deutschen. Gruber hat leider eine Dialektik aufgebaut, die doch echt laecherlich ist. Ich denke, der Juniorpartner hat einfach immer das Vorrecht, ein bischen zu sticheln, waehrend der groessere nachgibt. Ich kenne jedenfalls kein Aequivalent zum "Piefke", vielleicht kann Geheimrat Prof. Gruber was dazu beitragen.

Evil
12.06.2006, 20:14
Wie wäre es denn, ein wenig Intelligenz zu zeigen und Gruber nicht zu provozieren? Wenn Du Dich für den Schlaueren hälst, beweise es doch ;-)

netfinder
12.06.2006, 20:19
Ich sag zwar nix zum Thema, aber meine Einstellung zum Rest von Deutschland kennen ja viele... :-))

P.S. Die Österreicher haben zumindest STS, das macht sie SEHR sympathisch!

des wuerd ich sofort unterschreiben; machen eine gute Musik, die Schluchtenscheisser... :-))