PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVK-Anlage, wo?

Seiten : 1 [2]

Lava
17.06.2006, 14:51
OK, ist auch schon einige Jahre her, dass ich die Teile gesehen habe und das war auch in nem Provinzkrankenhaus, das sicher nicht immer auf dem neusten Stand ist.

Janny
17.06.2006, 15:45
Ich hab die Basilicakatheter erst vor ein paar Monaten gesehen und nicht gerade an nem Provinzkrankenhaus! Denke mal, wir sind mal wieder am Punkt Geschmackssache/Wie's der Chef gern mag....angelangt!

hypnotel
17.06.2006, 20:26
Natürlich wollte ich eure Erfahrungen mit meinem Beitrag keineswegs schmälern oder in Frage stellen. Ich hätte fettschreiben sollen, dass sich meine Einschätzungen lediglich auf die operative Intensivmedizin beziehen. In der internistischen stolpert man sicher häufiger über Basilikas, gerade bei kurzer Liegedauer.

/weichspül ;-)

Janny
17.06.2006, 21:05
@hypnotel:
*g* Danke fürs Weichspülen, ist aber nicht nötig , ich fühl mir auch so nicht ans Bein gepinkelt ;-) und das, obwohl ich die Basilicakatheter unmittelbar präoperativ gelegt gesehen habe (bei hinterher kurzer Liegedauer)....Aber dafür ist das doch ein Diskussionsforum, wenn alle die gleichen Meinungen und Erfahrungen hätten, wär's ja langeweilig und für den A*, äh die Katz!

So, ich muss weiter Fußball gucken :-party

alex1
18.06.2006, 09:44
Basilica ZVKs sind ganz nett wenn man iv irgendetwas ohne Paravasat-Gefahr haben möchte.
Ein Beispiel bei uns sind Chemotherapien, die oft mit erheblicher Wässerung verbunden sind (so daß ein Patient in 5 Tagen 20l Flüssigkeit iv kriegt).
Wenn man gerade keinen Port hat ist ein Basilica ZVK sehr hilfreich, da erfahrungsgemäß fast jede Braunüle nach ca. 10l schlapp macht.

Das Riskiko für Thrombophlebitiden und Thrombosen bei diesen Basilica ZVKs ist verglichbar mit dem Risiko bei peripher (an der Armbeuge) gelegten Port-Systemen.
Ich gebe eigentlich jedem Patienten mit einem Basilica ZVK ein kleine Thromboseprophylaxe, damit ist das Risiko schon mal geringer. Und nach 5 Tagen kommt das Ding ehe wieder raus.

Obwohl man die auch "unsteril" anlegen kann (aufgrund des Aufbaus des Sets) bevorzüge ich die Basilica-ZVKs mit Tuch, sterilen Handschuhen usw anzulegen.
Zur Kontrolle schiessen wir dann auch einen RöThorax. Neben der Lage kann man dann auch schauen wie die Lunge so drauf ist, es ist sowieso nicht schlecht wenn man ein Inflitrat ausschließt bevor man den Leuten Cisplatin reinkippt.
:-top

Evil
18.06.2006, 13:25
Elektiv legt man in die rechte Iugularis (sehr niedrige Rate an Fehlpunktionen i.V. zur linken). Gleiche Seite wenn man sich zur Subclavia-Anlage entscheidet aus o.g. Gründen.
Bei der Subclavia wird bei uns eher die linke Seite bevorzugt, da ist das Handling für Rechtshänder einfacher.

Basilica-Katheter sind in der operativen Intensivmedizin m.E. obsolet: provozieren sehr oft Thrombophlebitiden, werden beim wachen Pat. oft abgeknickt oder disloziert. Von 500 Intensivpatienten sah man vielleicht 1-2 mit Basilica-Zugang. Ich kann Dir auf Anhieb 1 größeres KH nennnen, wo der Basilica-Zugang auf der operativen Intensiv zum Standard gehört ;-)

Was ZVKs angeht, gibt es nicht wirklich Standards. Das variiert von Haus zu Haus und von Arzt zu Arzt.

hypnotel
18.06.2006, 13:35
Was ZVKs angeht, gibt es nicht wirklich Standards. Das variiert von Haus zu Haus und von Arzt zu Arzt.Wohl wahr, deshalb habe ich die Aussage auch eingeschränkt. (literarische) Standards gibt es immer. ;-)
Ich kann nur drei Kliniken beurteilen in denen vorgenanntes usus war, Du sicherlich mehr.

Evil
18.06.2006, 13:39
Ich kann nur drei Kliniken beurteilen in denen vorgenanntes usus war, Du sicherlich mehr.
Nicht wirklich, aber die paar Häuser, die ich kenne, unterscheiden sich deutlich ;-)