PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkte Bewerbung zum 1. Klin. Semester statt Tausch?



mcg1978
13.06.2006, 17:06
Hi Leute,
Ich studiere in Dresden und mache im Sommer Physikum. Gerne würde ich danach nach München wechseln. Weiß hier jemand ob man sich-neben der Möglichkeit des Studienplatztausches mit geeignetem Partner- auch direkt bei der LMU für das 1. klinische Semester bewerben kann?.....ich hab auf der LMU Seite gesucht, finde aber kein entsprechendes Formular

Patella
13.06.2006, 19:21
Eine Besonderheit von der LMU ist es, dass man diverse Formulare (u.a. für Ringtausch) nur erhält, wenn man sie sich persönlich abholt, da sie nicht im Netz stehen. Laut Aussage einer Mitarbeiterin der Studentenkanzlei der LMU geschieht das dazu, damit sich die Leute nicht mal eben so aus Spass für nen Studienplatztausch anmelden, den sie aber aus welchen Gründen auch immer (keine Scheingleichheit, Physikum nicht bestanden etc) nicht realisieren können.
Ob das auch für eine Direktbewerbung zum 1. klinischen gilt, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Allerdings ist diese Praxis meiner Meinung nach nicht gerade fortschrittlich....vor allem, wenn Tauschwillige nicht in München wohnen.....wenn man erst mal durch die halbe Republik fahren muss, um sich ein Formular zu besorgen, überlegt man es sich wirklich gut.....aber das scheint die LMU ja zu beabsichtigen.

Generell würde ich mich an Deiner Stelle auch unbedingt um einen Tauschpartner bemühen (schon an einen Ringtausch gedacht?), da es an den meisten Unis nur ein verschwindend geringes Kontingent an Plätzen für Direktbewerber gibt, und die wenigen Plätze nach "strengen" Kriterien (vergleichbar mit den ZVS-Gruppen) verteilt werden.

Viel Erfolg beim Studienplatztausch!
Kann aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich! :-meinung

Patella :-)

Leijona
19.06.2006, 22:52
hallo!
ich habe mittlerweile 2 studienplatztauschs hinter mir, jetzt bin ich endlich an meiner wunschuni!!
und: ohne tauschpartner hätte das nicht geklappt.
ich hatte mich bei sage und schreibe 5 unis direktbeworben und von allen absagen kassiert. dabei hatte ich die besten voraussetzungen, härtefallkriterien etc!
pferdefuß war eben dass an etlichen unis erst gar keine plätze freiggegeben wurden.

daher TAUSCHPARTNER SUCHEN!! am besten sofort loslegen!!
alle internetdatenbanken unsicher machen!!