PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarter-Life-Crisis oder Die-ganz-junge-Jugend-ist-vorbei



Seiten : [1] 2

funny
13.06.2006, 22:16
(Es sollen sich nur die ab 25-jährigen angesprochen fühlen:)

Liebe Mitt-Zwanziger: kennt ihr das?:

-jetzt ist man 25 oder älter und man ist weder Hollywoods next Super-Model oder die neue Jahrtausend-Oscar-Schauspielerin geworden
- weder ein neuer Brad Pitt oder Google-Unternehmens-Gründer
- keine Helikopter-Partys auf einer 500 qm Las-Vegas-Terasse unterm Sternenhimmel mit anwesender Weltpresse und Male Models
- keine herausragende geistige Errungenschaft für irgendeine weltliche Wissenschaft und flüsternde Empfehlung für eine Nobelpreis- oder Yale-Förderung
- keine aufregenden Megalomania-Party-Intellektuellen-Freunde, die Bestseller- oder Undercover-Bücher schreiben und sich in den Feuilletons rumtreiben

Stattdessen:
- die ersten handfesten, realen Ernüchterungen im Berufs- und Privatleben
- keine Preise, Oscars, Nobels, Empfehlungen
- Miete, MWst-Erhöhungen, Betriebskostennebenabrechnungen und Ärger mit der privaten Altersvorsorge
- unsere Kinder werden Nina, Michael, Lena oder Laura heissen und keineswegs Shiloa-Nouvel, Suri, Apple, Paris oder Keanu
- wir werden richtig schwer ackern für 1.600 oder 1.9150 Euro netto und uns freuen, dass es nicht nur 1345 Euro sind


Sorry, vielleicht war ich als 13-jähriger Teenager mega-naiv, aber das man nach Mitte-Zwanzig so verdammt profan, nüchtern und glamour-un-los aufwacht, schockt mich dann doch manchmal. Denn das wird es auch für immer bleiben, fürchte ich. ...

JA, ich gebe offen zu, dass ich ein materialistischer, oberflächlicher Show-Disco-Teenager gewesen bin..... My fault ???? Aber die Medien, die Illustrierten, der From-Dishwasher-to-Millionaire-Way-of-Life, der uns indoktriniert wurde .....

Das schlimmste an einer Quarter-Life-Crisis ist, dass man Männer mit einer Mid-Life-Crisis verstehen lernt. Also werde ich mir jetzt einen 45-jährigen suchen und mit ihm verzweifelt die vergangene Jugend rück-feiern. (?)

Das Leben ist so verdammt profan, nüchtern und sachlich geworden!

Warum haben sie uns in der Schule nicht vorgewarnt ????????????????????????

Logo
13.06.2006, 23:37
Ich darf ja nicht antworten - wie früher Ausweiskontrolle an der Disco;-) - aber will trotzdem loswerden, daß du das toll be- bzw. geschrieben hast! :-top

Hoppla-Daisy
14.06.2006, 00:18
Ich darf ja eigentlich auch nicht antworten, aber sooo habe ich es damals als Mittzwanzigerin nicht wirklich empfunden. Vielleicht darf man einfach nicht zuviel vom Leben erwarten. Dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Vielleicht etwas einfach ausgedrückt, aber hey, so ist es doch im Grunde!

Daisy, die sich in einer Mid-Life-Crisis befindet, sich jetzt so fühlt wie Funny als Mittzwanzigerin, gar kein Einkommen hat, an ihre Altersvorsorge wegen erheblicher Schlafraubgefahr nicht zu denken wagt und deren Kind auch keinen exotischen Namen hat :-?

Flemingulus
14.06.2006, 01:57
Schnickschnack! Sei mal froh, dass Du mit Mitte 20 noch Google-Imperiums-los, Hollywood-Vertrags-frei, Nobelpreis-, Oscar- und Bestseller-defizient und Hubschrauber- nebst zugehörigen Privatjets-, Südsee-Inseln- und Steueroasen-entbehrend bist!!! Wo blieben denn sonst die Entwicklungsmöglichkeiten??? Du hast schließlich noch einiges vor Dir, solls da nur noch bergab gehn?

Und ansonsten gilt:
Jugend ist eine wunderbare Sache. Wie schade, dass sie an Kinder verschwendet wird. (G. B. Shaw)

Flemingulus
14.06.2006, 02:29
Daisy, die sich in einer Mid-Life-Crisis befindet

Nanana! Soooooo alt bist Du doch jetzt auch wieder nicht :-D :-D Das geht ja wohl locker als quarter-life-crisis durch, aber Hallo!

Und im ausgehenden 21. Jahrhundert (d. h. wenn Deine Altersvorsorgen-Auszahlung ansteht), wird selbstverständlich (weil ja wir dann alle wichtigen Schaltstellen der Macht besetzt halten) die Anzahl der Forumsbeiträge auf die Rente angerechnet.

Überhaupt... Mid-Life-Crisis... tssss... mit genügend Schlaf und geregelter Lebensführung liegt die Mitte doch noch gaaaanz weit vor uns... von daher: Gutsnächtle (und weg)! :-winky

Kackbratze
14.06.2006, 06:36
Nur weil mna das mit 25 noch nicht hat heisst das nicht, dass das nicht noch kommt.
Immer diese Erfolgsverwöhnte und ohne Frustrationstoleranz gross gewordene Jugend...tststs

Benztowngirl
14.06.2006, 06:37
Lass dich nicht stressen, und schau mal ein bisschen weniger MTV, dass hilft!!

Trotzdem toll geschrieben!!
Fühle mich schon länger so, bin aber erst 21!!!
Aber ich würde mein Kind auch keinen ausgefallenen Namen geben wollen...
Und überhaupt...

Hoppla-Daisy
14.06.2006, 10:35
Jugend ist eine wunderbare Sache. Wie schade, dass sie an Kinder verschwendet wird. (G. B. Shaw)
Wie wahr, wie wahr! Aber Jugend hat sowas Unbeschwertes an sich. Und das passt eher zu Kindern. Die verstehen nämlich noch zu leben!!! Die denken nicht an morgen oder gestern, sondern FÜR das heute! Und das sollten wir auch mal wieder lernen! Denn jeder Tag könnte der letzte sein, auch in unserem Alter!

hypnotel
14.06.2006, 11:16
Wer den 'Glamour' der Emporkömmlinge á la Paris Hilton sucht und andere postpubertäre Visionen von 'Lifestyle' hat, wählte mit Medizin das falsche Fach. Denn praktizierte Medizin ist häßlich, aufreibend, stinkt, macht Falten und Augenringe und krank.
Tipp: Mach einen dieser neuen BachelorStudiengänge, die mit Geld zu tun haben, zB IBA. Da sieht man sie wirklich, die neuen elitären Kapitalverwalter.
Oder schnapp Dir selbst einen derjenigen die mit 30 schon 30K pro Monat machen, spart das selber-ackern. :-top

Sollte ich gar selbstironische Schlüsselwendungen im Eingangsbeitrag übersehen haben, Verzeihung. :-))

Solara
14.06.2006, 11:52
Warum haben sie uns in der Schule nicht vorgewarnt ????????????????????????

Hättest du ihnen geglaubt ;-) ??

Deprimierend finde ich die Tatsache, dass diese ganzen Fussballer bei der WM oder auch sonstigen Sportereignissen wie NFL (B. Roethlisberger etc) um Jahre, wenn nicht bereits Jahrzehnte jünger sind als man selbst - da merkt man halt dann doch, dass man älter ist und es nix geworden ist mit der sportlichen Karriere :-D !

Tja, that's life - sind wir doch einfach froh, dass heute die Sonne scheint :-party

Miss
14.06.2006, 12:28
Früher oder später muß man sich halt mit dem Alter auseinandersetzen...ob das nun 25 ist (da ist man doch keine 20 mehr und immer noch kein Star, tja, langsam wirds schwierig mit dem Ruhm), 30 (die magische böse Zahl -und dann evtl. gerade erst fertig, noch nicht verheiratet, keine Kinder...oh je, noch nicht mal das mit der Familie klappt...alles gescheitert :-)) )...später dann 40...50...Rentner...und man kann immer hadern, aber ändern kann man auch nix...also bin ich halt so alt wie ich bin- und hab trotz der Tatsache, daß ich keine 25 mehr bin (und auch keine 20 ;-) ) noch so viel Leben vor mir...also -ist doch schön :-)

Dedi
14.06.2006, 14:17
Ich bin mit meinen "ein klein wenig mehr als 25" ganz zufrieden. Hat doch alles seine positiven Seiten. Seit einem Jahr ist mein Konto deutlich im Plus, nie konnte ich so viel Kohle beim Frust-Schuhe-Shoppen ausgeben :-))
Das grösste Problem im Moment ist, die Weichen für später zu stellen: will ich bei dem Fach bleiben oder nicht? Will ich Uni-Karriere oder doch lieber an ein kleines Haus im Grünen? Wann am besten Kinder? Ich bin gerade dabei Antworten auf diese Fragen zu finden. Und ich hoffe, dass meine Entscheidungen richtig sind. :-)

Herzlichst, Dedi,
...die neulich eine traumhaft schöne Klinik mit völlig ungestressten Ärzten in der Provinz besichtigt hat...

Kackbratze
14.06.2006, 19:10
Überlegt doch mal, wie viele es gibt, die so "reich" und toll sind. Das sind echt nicht viele, es fallen in den BOulevard-Magazinen immer die gleichen Namen. UND diese Leute sind irgendwie Beziehungsgestört und bekloppt, wenn man mitbekommt was die machen.
Ich finde das nicht erstrebenswert.
Ich gehe lieber meinen eigenen Weg, da hab ich mehr von und am Ende weiss ich, dass alles von mir kommt.

Wir sprechen uns, wenn das "Kackbratzen-Manöver" in allen Chirurgie-Lehrbüchern steht und ich deswegen den Nobelpreis bekommen habe!!! :-D

Spark
14.06.2006, 19:32
Ich weiss ja nicht... also, ich bin Ende 20 und habe noch nicht so richtig was erreicht. Viele Jahre mit persönlichen Problemen und meinem Selbstwert gekämpft. Dass ich mal so ´ne richtige Elite-Kanone werde habe ich mir nie eingebildet.

Sicherlich muss jeder immer mal wieder so eine Phase durchmachen wo er zurückschaut und dann eben AUCH sieht was nicht so gelaufen ist wie er sich das dachte.

Aber mal Hand aufs Herz - gutes Stück von Studium geschafft, einen schönen Beruf in Aussicht, und ich unterstelle mal dass Dein Lebenstandard jetzt schon ganz ordentlich ist? Jedenfalls kenne ich nicht wenige Studenten die Auto, Reisen, neuer Laptop ud dergleichen wesentlich geschmeidiger hinkriegen (oder hingekriegt bekommen) als ich teilweise mit ner schlecht bezahlten Vollzeitstelle konnte.

Ist also auch immer ne Frage der Perspektive.

Ich glaube Du bist schon okay so. :-angel

funny
14.06.2006, 19:52
Ihr habt ja alle Recht. Und ich liege ja nicht tagelang deprimiert im dunklen Zimmer, weil ich nicht Paris Hilton bin. Und ich weiss auch, dass es Millionen Leute gibt, die über regelmäßige Mahlzeiten jeden Tag schon überaus froh wären.

Aber irgendwie sind es immer wieder die gleichen Fragen, die bei mir aufkommen, nämlich: "Hätte ich die Zeit bisher besser, toller, intensiver, anders, exklusiver nutzen können? Also ein tolle, geile Jugend wie aus einem Werbespot?"

Dabei habe ich wirklich alles gemacht, was man in der Zeit zwischen 15 und 27 so macht und nicht machen sollte :-)) Möglicherweise bin ich auch nur erwachsen geworden und es bedarf keiner Institutionen, Notärzte und besorgter Eltern und Freunde mehr, um meinen Tagesablauf stabil zu halten. Mmh, alles ist einfach in einem schönen ruhigen Fluß. Das wollte ich auch immer, aber jetzt wo ich es habe, ist es doch recht berechenbar und langweilig.... irgendwie

Ich bin ein solider deutscher Steuerzahler geworden :-( :-oopss

Logo
14.06.2006, 20:03
Hättest du ihnen geglaubt ;-) ??

Deprimierend finde ich die Tatsache, dass diese ganzen Fussballer bei der WM oder auch sonstigen Sportereignissen wie NFL (B. Roethlisberger etc) um Jahre, wenn nicht bereits Jahrzehnte jünger sind als man selbst - da merkt man halt dann doch, dass man älter ist und es nix geworden ist mit der sportlichen Karriere :-D !

Tja, that's life - sind wir doch einfach froh, dass heute die Sonne scheint :-party

Und trotzdem haben diese Menschen kein Abo auf mehr Lebenserfahrung oder Glückseligkeit. Zum Glück :-top

Hoppla-Daisy
15.06.2006, 00:29
Das Gefühl wird sich nie ändern, denke ich. Ich fühl mich mit meinem etwas ausgefallenen Lebenslauf auch irgendwie langweilig und würde vieles anders machen, könnte ich nochmal wählen.

Es ist absolut egal, wie alt man ist. Man wird immer das Gefühl haben, dass einem was durch die Lappen gegangen ist und trauert vergangenen Zeiten hinterher.

Aber das ist nun mal mein Leben. Ich kann nicht zurück, also leb ich so weiter wie bisher und gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass noch irgendwas Unverhofftes kommt, was mir vielleicht das Gefühl der jungen Jugend wiedergibt.

Daisy, die sich im Grunde trotz ihres (für ein Studentenleben überdurchschnittlich hohen) Alters noch jung fühlt

funny
15.06.2006, 00:51
unglaublich, aber es gibt sogar für die Quarter-Life-Crisis ein eigenes Forum:

www.quarterlifecrisis.de

Aber da treffe ich nur "MeinesGleichen" und die ziehen mich vielleicht noch mehr runter, also bleib ich mal lieber bei euch :-)

Evil
15.06.2006, 22:13
Ich glaub, alle Leute mit solchen Sinnkrisen sind einfach nicht ausgelastet :-wow :-))





Es sei denn, das is 'ne Depression.. klingt aber nich wirklich so ;-)

Muriel
15.06.2006, 22:25
Also, ich denke, dass die Zeit mit Mitte 20 bis Mitte 30/40 die beste überhaupt ist. Ich bin 26, stehe endlich komplett auf eigenen Beinen, kann mir ohne schlechtes Gewissen nette Dinge leisten und bin ganz genauso leistungsfit wie vor 10 Jahren (ok, bin müde vom Arbeiten, aber das ist schon ok). Vor allem bin ich mit mir als Mensch und in meiner persönlichen Situation wesentlich glücklicher als vor 10 Jahren. Nee, Teenager will ich definitiv nicht mehr sein, das war für mich die schlimmste Zeit bisher!