PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zufrieden mit dem studienort???



Seiten : [1] 2

Die.Zahnfee
14.06.2006, 15:37
hello zahnis.

ich studiere in bonn, bin im großen und ganzen bisher recht zufrieden und ich wüsste gerne von euch anderen: wie empfindet ihr eure vorklinik?/klinik???

und von den bonnern wüsste ich gerne: wie ist die klinik denn nun wirklich? in letzter zeit hört man echt viel negatives in sachen stimmung und lehrkörpern...

also, ich bin ja erst im 2ten semester - bisher ist die welt noch relativ ok^^

grüße
melanie

Pakur
14.06.2006, 23:22
bisher alles ganz ok.

einziges problem bisher: Kein Beisitzer in Prüfungen, weder im Vorphysikum als auch im Physikum.


Empfinde ich als einen Skandal. Man brauch eine neutrale person die die Prüfung bewerten kann, falls etwas schief läuft.


und die Physioklausuren sind Sackschwer.
achja... Freiburg

Recall8
17.06.2006, 11:59
bisher alles ganz ok.

einziges problem bisher: Kein Beisitzer in Prüfungen, weder im Vorphysikum als auch im Physikum.
Empfinde ich als einen Skandal. Man brauch eine neutrale person die die Prüfung bewerten kann, falls etwas schief läuft.

Lt. irgendeiner Ordnung (fällt mir grade nicht ein) gibt es auch keine Beisitzer in den mündlichen Prüfungen des VP und Physikums, d.h. grunsätzlich ist das theoretisch überall so und sogar korrekt.

Lustigerweise gibt es aber immer wieder Freaks, die gegen alles und jedne klagen.
Dementsprechend prüfen einige Profs grundsätzlich nur noch mit Beisitzer,
selbiger hat aber maximal die Aufgabe eines Protokollanten.
Auf Bewertungen hat dieser keinen Einfluß.

J.Salee
17.06.2006, 19:23
Hallo. Kann mir jemand helfen und Informationen zum Thema Zahnmedizinstudium in Bonn geben?? Habe schon in sämtlichen Foren gesucht und leider noch keine Auskunft gefunden.
In Bonn soll ja ca jeder dritte für Zahnmedizin angenommen werden und es sind allgemein relativ wenige Berwerber im Vergleich zu den andern Unis.
Eine Antwort wäre nett ;) Danke schonmal im Vorraus!!


J.Salee

ZMEDI
18.06.2006, 10:24
Hallo. Kann mir jemand helfen und Informationen zum Thema Zahnmedizinstudium in Bonn geben?? Habe schon in sämtlichen Foren gesucht und leider noch keine Auskunft gefunden.
In Bonn soll ja ca jeder dritte für Zahnmedizin angenommen werden und es sind allgemein relativ wenige Berwerber im Vergleich zu den andern Unis.
Eine Antwort wäre nett ;) Danke schonmal im Vorraus!!


J.Salee

Aha.. wo hast du das denn her? kennst du 6 leute, von denen 2 angenommen wurden ;-) ?

J.Salee
18.06.2006, 12:08
Also wenn man sich die ZVS Unterlagen ansieht, dann sind bei der Hochschulquote allgemeín nicht so viele Bewerber. Bei 1ter Ortspräferenz konnte man errechnen, dass jeder 3-4 einen Studienplatz bekommen hat, also auf die Anzahl an Plätzen , die vergeben wurde.
Ich bin gerade dabei die Frage nach dem Studienort zu klären und zu schaun, wo meine Chancen am größten sind,da mein Durchschnitt bei nicht so gutem 2,2 - Wert liegt.

Pakur
18.06.2006, 22:38
Lt. irgendeiner Ordnung (fällt mir grade nicht ein) gibt es auch keine Beisitzer in den mündlichen Prüfungen des VP und Physikums, d.h. grunsätzlich ist das theoretisch überall so und sogar korrekt.

Lustigerweise gibt es aber immer wieder Freaks, die gegen alles und jedne klagen.
Dementsprechend prüfen einige Profs grundsätzlich nur noch mit Beisitzer,
selbiger hat aber maximal die Aufgabe eines Protokollanten.
Auf Bewertungen hat dieser keinen Einfluß.


nachdem was ich erlebt habe damals im vorphysikum hätte ich auch klagen sollen.
war unverschämt

Recall8
19.06.2006, 10:53
nachdem was ich erlebt habe damals im vorphysikum hätte ich auch klagen sollen.
war unverschämt

Was war denn da los?
Kannst auch gerne per PM schreiben. Viele Grüße

J.Salee
25.06.2006, 11:46
Hallo nochmals. Wäre wirklich nett, wenn mir einer antworten würde zu meiner Frage zwecks Zahnmedizinstudium in Bonn und NC.
Lg, J.Salee :-)

Die.Zahnfee
27.06.2006, 19:48
ich hab gehört, in frankfurt sei die zahnklinik so angagiert und würde sogar infoveranstaltungen mit praktischen übungen machen und die studenten hätten von anfang an patienten und freien zugang zu einem übungslabor!
wer kann mir darüber was erzählen???

und kann jemand was zu den plätzen für phantom I und II sagen? auch in sachen bonn???

jabba666
11.07.2006, 12:13
Hallo nochmals. Wäre wirklich nett, wenn mir einer antworten würde zu meiner Frage zwecks Zahnmedizinstudium in Bonn und NC.
Lg, J.Salee :-)
also,ich hab es selbst drei mal in bonn versucht,hatte etliche wartesemester durch bundeswehr,ausbildung zum zahntechniker mit anschliessenden 4 berufsjahren als geselle in der em-abteilung und so weiter.ich hab sogar einen härtefallantrag gestellt.genutzt hat es nichts.....die plätze in bonn sind rar gesät,ich glaube etwa 25,bin mir da aber nicht sicher(in mainz sind es weit über 40) und obendrein ist bonn als studistadt höchst beliebt,weil es dort einfach geil ist.die klinik ist recht modern und die lehrkräfte sollen auch ganz human sein.deswegen sind die chancen ausgerechnet in bonn einen platz zu bekommen eher niedriger anzusiedeln als in hessen oder rheinland-pfalz.die von dir angeführte statistik halte ich für komplett falsch.ich hörte von 800 bewerbern auf 25 plätze.....hoffe ich konnte dir weiterhelfen

ps:probier doch mal franfurt oder mainz

pps: übrigens hübsches foto von dir in deinem userprofil :-love

Newlixx
11.07.2006, 12:25
also,ich hab es selbst drei mal in bonn versucht,hatte etliche wartesemester durch bundeswehr,ausbildung zum zahntechniker mit anschliessenden 4 berufsjahren als geselle in der em-abteilung und so weiter.ich hab sogar einen härtefallantrag gestellt.genutzt hat es nichts.....die plätze in bonn sind rar gesät,ich glaube etwa 25,bin mir da aber nicht sicher(in mainz sind es weit über 40) und obendrein ist bonn als studistadt höchst beliebt,weil es dort einfach geil ist.die klinik ist recht modern und die lehrkräfte sollen auch ganz human sein.deswegen sind die chancen ausgerechnet in bonn einen platz zu bekommen eher niedriger anzusiedeln als in hessen oder rheinland-pfalz.die von dir angeführte statistik halte ich für komplett falsch.ich hörte von 800 bewerbern auf 25 plätze.....hoffe ich konnte dir weiterhelfen

ps:probier doch mal franfurt oder mainz
pps: übrigens hübsches foto von dir in deinem userprofil :-love

Bonn ist definitiv das Gegenteil von human. Ab dem ersten Semester wird man ausgelost, Phantom I und II wird von einer absolut indiskutablen Person beherrscht, Biochemie ist die größte Hürde, weil es den Leuten nach eigenen Aussagen Spaß macht, alle durchfliegen zu lassen, Physio ist auch net leicht.
In der Klinik geht es weiter .... Phantom III kommt man meistens net rein, wenn man reinkommt fallen die meisten durch und dürfen dann ein Jahr warten ... der Rest der Klinik ist auch problematisch. Zu viele Studenten und zuwenige Patienten.
In Bonn werden inzwischen einmal jährlich 85 Studenten zugelassen, bei 32 Plätzen pro Semester. Was das heißt, können sich wohl alle denken.

jabba666
11.07.2006, 12:38
Bonn ist definitiv das Gegenteil von human. Ab dem ersten Semester wird man ausgelost, Phantom I und II wird von einer absolut indiskutablen Person beherrscht, Biochemie ist die größte Hürde, weil es den Leuten nach eigenen Aussagen Spaß macht, alle durchfliegen zu lassen, Physio ist auch net leicht.
In der Klinik geht es weiter .... Phantom III kommt man meistens net rein, wenn man reinkommt fallen die meisten durch und dürfen dann ein Jahr warten ... der Rest der Klinik ist auch problematisch. Zu viele Studenten und zuwenige Patienten.
In Bonn werden inzwischen einmal jährlich 85 Studenten zugelassen, bei 32 Plätzen pro Semester. Was das heißt, können sich wohl alle denken.
das ist ja krass!!!!!!!!!
:-((
biochemie war bei uns eher kein thema,dafür histo und physio umso mehr.was kursplätze und das liebe los-glück angeht,sah es bei uns auch nicht besser aus(habe deswegen zwei semester verloren).das zahlen verhältnis student/patient ist bei uns in mainz eine absolute katastrophe!!etliche konnten immer wieder nicht zum prothetik bzw kons stex zugelassen werden,weil es keine patienten gab.die meisten haben die eigene oma einfliegen lassen um den 28er anzufertigen!!!ein paar zahlen gefällig:auf der warteliste im stex für eine brücke standen bei uns 38 leute, aber nur VIER candidaten haben schliesslich von der klinik eine bekommen.... :-nix

ZMEDI
11.07.2006, 17:47
Phantom III kommt man meistens net rein, wenn man reinkommt fallen die meisten durch und dürfen dann ein Jahr warten ... der Rest der Klinik ist auch problematisch.

Naja... bleiben wir mal aufm teppich amigo... es fallen nicht die meisten durch.... ein drittel ist da schon etwas realistischer.... zumindest in den letzten paar jahren... HÖR AUF DEN LEUTEN PANIK ZU MACHEN, sonst gibbet morgen schläge :-D

Newlixx
11.07.2006, 22:45
Naja... bleiben wir mal aufm teppich amigo... es fallen nicht die meisten durch.... ein drittel ist da schon etwas realistischer.... zumindest in den letzten paar jahren... HÖR AUF DEN LEUTEN PANIK ZU MACHEN, sonst gibbet morgen schläge :-D

In den letzten paar Jahren ? In Kurs von Dr. D. sind im WS 04/05 11 von 16 durchgefallen ! Oooops !

Smibo
11.07.2006, 22:51
Dem D. verpass ich auch noch was! Er hat das erste Semester übernommen und von 16 Leuten sollten 16 durchfallen. Danach hat man die Grenze runtergeschraubt: wer mit dem Extraktionsmodell anfing hat quasi bestanden....
Am Ende sind 11 von 16 durchgefallen. 3 von den 5 Leuten, die bestanden haben, haben am letzten Tag mit dem Ex. Modell angefangen...

Und das war vor 6 Semestern, die kommenden Semester waren nicht viel besser.

jabba666
12.07.2006, 11:38
Dem D. verpass ich auch noch was! Er hat das erste Semester übernommen und von 16 Leuten sollten 16 durchfallen. Danach hat man die Grenze runtergeschraubt: wer mit dem Extraktionsmodell anfing hat quasi bestanden....
Am Ende sind 11 von 16 durchgefallen. 3 von den 5 Leuten, die bestanden haben, haben am letzten Tag mit dem Ex. Modell angefangen...

Und das war vor 6 Semestern, die kommenden Semester waren nicht viel besser.
jetzt mal langsam,redet ihr vom phantom 3 kurs???das ist ja ein skandal...da merkt man erstmal,was für ein glück wir in mainz hatten.da haben immer etwa 80% des semesters ph3 bestanden.nur die spritzenklausur war mit ca 35% durchfallquote spitzenreiter!!!
ps.was ist ein extraktionsmodell???habt ihr exen nicht am patient geübt??wir haben damit im op1 angefangen....
:-nix

Smibo
12.07.2006, 11:50
Im Phantom III gabs das Extraktionsmodell, Ein OK/UK aus Kunststoff mit extrahierten Zähnen, wo die Studis dann eine richtige Karies excavieren konnten.

jabba666
12.07.2006, 11:55
Im Phantom III gabs das Extraktionsmodell, Ein OK/UK aus Kunststoff mit extrahierten Zähnen, wo die Studis dann eine richtige Karies excavieren konnten.
ok,alles klar...sowas hatten wir auch...mussten ne endo und ein inlay daran anfertigen....war schön eklig,die zähne aus dem eimer rauszusuchen und anschliessend in ein modell zu bauen,bei uns allerdings ganz primitiv mit gips...
:-kotz

Smibo
12.07.2006, 16:10
ok,alles klar...sowas hatten wir auch...mussten ne endo und ein inlay daran anfertigen....war schön eklig,die zähne aus dem eimer rauszusuchen und anschliessend in ein modell zu bauen,bei uns allerdings ganz primitiv mit gips...
:-kotz

wer hat nicht schon dran gelitten