PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostblock-Serien/Filme mit medizinischem Hintergrund



Tombow
15.06.2006, 00:43
Auch auf die Gefahr hin, daß keiner es kennt und/oder keiner sich daran erinnert...aus nem ganz wirren Anlaß kam es mir wieder in den Kopf. Einige davon waren meine Lieblingsfilme und Serien damals:

"Kreislauf" - polnische TV-Serie aus den späten 80ern. Ein Arzt wird beschuldigt, einen seiner Patienten (Kriegsveteran, ins Krankenhaus eingeliefert mit fortgeschrittener Zirrhose) euthanasiert zu haben. Wird verurteilt und verliert seine Approbation. Alles, was ihm bleibt ist ein Foto seines Patienten aus Kriegszeiten, auf dem er mit einigen seinen Kriegskamaraden zu sehen ist. Von der Witwe erfährt er von einem Schwur, den diejenigen auf dem Foto geleistet haben - sollte einer von ihnen zu schwer verwundet sein und/oder Gefahr laufen, von den Nazis gefangengenommen zu werden, soll ihn ein anderer töten. In der Serie schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs herum und reist kreuz und quer durch Polen, um denjenigen zu finden, der (auch wenn mehr als 40 Jahre danach) dem Schwur gefolgt ist.

"Krankenhaus am Stadtrand" - tscheschische Serie aus den frühen 80ern. Soweit ich mich erinnern kann, haben da Zdena Studenkova und Jaromir Hanzlik gespielt. Leider aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

"Rettungsdienst" - wieder tschechische Serie. Wohl eine der besten Rollen für Jaromir Hanzlik. Anfangs ist er chirurgischer Oberarzt in einem größeren prager Krankenhaus. Einer, dem die große Karriere noch bevorsteht. Bis er eines Tages ein Mädchen operieren muß, was mit akuter Appendizitis sehr lang aufs Rettungswagen warten muß und schließlich selbst mit dem Fahrrad in die Klinik gefahren ist. Erbost legt er sich mit dem zuständigen Arzt vom Rettungsdienst an. Der ihn (ganz frech) dazu einlädt, selbst vorbeizukommen und sich die Umstände anzuschauen. Geschockt von dem am Anfang gesehenen, schmeißt er seine chirurgische Laufbahn hin und fängt als Rettungsarzt neu an.....woraus sich all der Verlauf (inklusive einer Hochzeit) für ihn ergibt.

Hat jemand von euch noch diese Serien gesehen? Würde sich jemand von euch diese Serien gerne wieder anschauen. Aus meiner heutigen Sicht muß ich sagen, das Realitätsgrad war weitaus höher als bei ER und vergleichbares. Und wenn schon Schauspieler wie Jaromir Hanzlik oder Zdena Studenkova spielen....so schlecht kann es nicht sein.

Nun, es darf geschwärmt werden. Laßt euren Erinnerungen freien Lauf. Und sollten sie sich an was vergleichbares erinnern, immer her damit!

Tombow
15.06.2006, 00:47
Und nicht zu vergessen - die Verfilmung von "Skalpel, bitte" von Valja Styblova. Auch wenn ich zu denen zähle, die nur das Buch gelesen haben und nie in den Genuß kamen, auch den Film zu sehen.

Leseratte
15.06.2006, 09:24
Das Krankenhaus am Rande der Stadt :-top :-top :-top
Am liebsten mochte ich den alten Doc mit der Brille und natürlich die junge blonde Ärztin...richtig eklig dagegen fand ich den hinterhältigen OA, der für die Erklimmung der Karriereleiter und seine Habilitation über Leichen ging - an die ganzen Namen erinnere ich mich leider nicht mehr.
Aber, mein Gott, das ist ja wirklich schon Ewigkeiten her, würde heute vermutlich auch niemenden mehr vom Hocker hauen.
Aber ich fand's echt toll - war irgendwie alles ungekünstelter und nicht so klischeebeladen.

Tombow
15.06.2006, 09:29
Also ich würde es mir liebend gerne wieder anschauen. Und vom Höcker hauen würde es schon einige. Ist eben nicht irgendein weichgespülter rundgelutscter und politisch korrekt polierter Sch**ß wie all die Arztserien heutzutage.

Leseratte
15.06.2006, 15:40
:-top

Leseratte
15.06.2006, 15:42
Da fällt mir doch gerade der Name "Blazej" ( keine Ahnung wie der richtig geschrieben wird...) ein, wer war das denn noch mal - das Ekelpaket oder der spätere Mann von der Blonden?

Muriel
15.06.2006, 20:26
Das KH am Rande der Stadt wurde vor ein paar Monaten auf irgendeinem dritten Programm wiederholt, ich meine MDR oder so.

Tombow
16.06.2006, 16:26
Das KH am Rande der Stadt wurde vor ein paar Monaten auf irgendeinem dritten Programm wiederholt, ich meine MDR oder so.

AAAAAAAAAAAAARGH.......wie könnte ich nur das verpassen....*krampfhaft nach dem Kopf-gegen-die-Wand-Smiley such*

@Leseratte:
Blazej war derjenige, der gegen Ende der Serie CA wurde und Strosmajer abgelöst hat. Verheiratet mit Alena....ob das die Blonde war, kann mich nicht erinnern.

Rumpelstilzchen
20.06.2006, 08:31
"Bereitschaft Dr. Federau" mit Uta Schorn, Günther Schubert und Walter Plathe war glaub ich auch dabei.

DDR-Serie um eine alleinerziehende, in der ersten Folge verwitwete Notärztin mit einem halbwüchsigen Sohn, die Serie hab ich als Kind geliebt.

Lief letztens irgendwo.

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 09:19
YEAH, Blazej!!! Mann, hab ich das gerne gesehen als Kind! Da war ich richtig süchtig nach!!!

Daisy, die sich gerade fürchterlich ärgert, dass sie so gut wie NIE in eine Fernsehzeitung schaut und auch viel zu selten fernsieht (denn DANN würde sie reinschauen)

Hoppla-Daisy
20.06.2006, 09:21
Als Film fällt mir noch einer meiner Lieblingsfilme ein. Ok, nicht Ostblock-Film, aber spielt dennoch zu großen Teilen im Prag zu Zeiten des Prager Frühlings:

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Tomas, dieser Neurochirurg, (gespielt von Daniel Day-Lewis) war einfach genial.... :-love