PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Block



Phantom
15.06.2006, 18:32
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, warum es sich bei diesem EKG um einen totalen AV-Block (III.Grad) handelt und nicht um einen AV-Block II. Grades Typ Mobitz 1?
Die PQ-Zeit wird zwar zunehmend länger, aber es gibt doch noch eine Kammererregung (QRS-Komplex)

Danke schonmal!

P.S. Hoffe das klappt mit dem Datei-Anhängen

Trojan
15.06.2006, 18:42
Hallo Phantom,

es sieht hier nur so aus, als ob PQ länger wird, in Wirklichkeit ist das relativ konstant, wenn man nachmisst...
Vorhöfe und Kammern schlagen getrennt; ORS ist hier im Sinne einer Kammererregung vorhanden und normal konfiguriert; dieses Schema soll also eine "Sekundäre Automatie" andeuten, bei der die Überleitung im AV- Knoten oder His- Bündel direkt unterbrochen ist. Beim tertiären Block wäre QRS auch vorhanden, aber sehr breit.
Also: Das ist ein AV- Block III, da Vorhöfe und Kammern getrennt schlagen; QRS ist hier im Sinne eines Kammerersatzrhythmusses vorhanden.
Gruss, Trojan

Phantom
15.06.2006, 19:26
Hallo Trojan,
1000 Dank für Deine Antwort!

Du schreibst "Beim tertiären Block wäre QRS auch vorhanden, aber sehr breit."
Es ist doch jetzt ein tertiärer AV-Block.

Oder ist ein tertiärer Block und AV-Block III. Grades nicht das Gleiche? :-nix

LG
Phantom

Trojan
15.06.2006, 19:49
Neeneee, das ist nicht das gleiche: "Tertiärer Block" heisst hier "tertiäre Automatie" oder auch "trifaszikulärer Block", das ist einfach eine Lokalisationsbestimmung des Blockes (in diesem Fall weit distal).

Gruss, Trojan, der morgen wieder EKG- Dienst hat und somit die EKG´s des ges. Krankenhauses befunden darf :-(( ;-)

Phantom
16.06.2006, 09:16
Na, das sollte doch für dich kein Problem sein ;-)
Deine Erklärungen klingen für jemanden wie mich - also Vorklinik - schon seeeehr routiniert.

Ganz lieben Dank dafür. :-winky

Trojan
16.06.2006, 14:33
Och, dafür nich ;-)
Bin gerade mit den EKG´sfertig und freue mich auf ein weiteres schönes Nachtdienst- WE hier im Klinikum. Was sollte ich am WE auch sonst anderes machen? :-( ;-)