PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus Anatomieatlas



Seiten : [1] 2

SnoOopy Nr.2
16.06.2006, 07:40
Hallo,

Da ich gerade laufend Büchergutscheine bekomme möchte ich mir gerne den Anatomieatlas von Prometheus zulegen. Ich verstehe aber nicht, welche Teile jetzt dazugehören... sind das Kopf und Neuroanatomie, Hals und Innere Organe und Allgemeine Anatomie und Bewegungsapparat? :-nix
Wars das?

Hoffe ihr könnt mir kurz helfen... .

Liebe Grüße, Snooopy :-winky

ovis
16.06.2006, 07:53
Hi Snoopy,

du hast's erfasst. Das war's :-)

Wobei sich zum Lernen allein der Bewegungsapparat sicher am besten eignet ... für die Neuro hat mir der Prometheus alleine nicht gereicht.

Grüße
ovis

JackyB
16.06.2006, 10:00
benutze noch neben bei den Moll, dann ist es perfekt. :-))

Bernd1985
16.06.2006, 11:31
Alos mir haben der Prometheues und die VL-Folien für meine Vorbereitung der Klausur benötigt. Habe fast gar nicht in meinen Trepel geschaut, also Finger weg von diesem Buch, wenn man den Prometheus hat.

JackyB
16.06.2006, 11:54
Na ja es kommt ja auch immer drauf an, wo man studiert.. weil die Klausuransprüche recht verschieden sind.. Am besten finds du das von den höheren Semestern in der Uni raus, wo du dann auch letzendlich studieren wirst..

Ansonsten ist der Prometheus schon mal ganz gut, finde den echt besser als den Netter oder Sobotta.. Na ja jeder mag halt was anderes ;-)

Ich habe mir noch den Schiebler für Ana gekauft gehabt.. viele Prof's raten vom Moll ab.. aber hab die Erfahrung gemacht, dass im Moll viel mehr drin steht als im Schiebler.. bzw. unsere Klausurfragen konnte man mit dem Moll eigentlich sehr gut lösen..

Logo
16.06.2006, 12:57
Erstmal: Prometheus :-top
(Als Kieler Student darf ich auch nichts anderes sagen;-)) Habe mir vor dem Studium auch den Prom-Bewegungsapparat gekauft. Für den Anfang sicher das Sinnvollste zum "Einlesen/Einlernen"...



... für die Neuro hat mir der Prometheus alleine nicht gereicht.


Das haben bei mir im Semester auch alle "behauptet". Trotzdem war die Prüfung unproblematisch. Mich würde konkret interessieren wo du Lücken siehst, denn IMPP-relevantes deckt er IMO ganz gut ab.

Gruß
LOGO

SnoOopy Nr.2
16.06.2006, 15:21
Danke für die vielen Antworten :-top
Muss am Di erstmal noch mein Abi beendigen und dann ab Herbst studieren ;-)... oder kann man schon andere Bücher kaufen, hab nämlich auch bald Geburtstag *g*. Aber bekomme für einen Preis einen 40€-Gutschein, und da wäre das ja schon nett für den Prometheus ;-).

Liebe Grüße, Fredi

Poro
16.06.2006, 17:53
Also du brauchst dir aber wirklich nur erst mal den 1. Band kaufen! Und dann evtl. noch ein gutes Lehrbuch. Und dann kannst du dir wahlweise immer wieder viele Bücher ausleihen. Ich habe fürs erste Semester jetzt den Prometheus und den Lippert. Wobei ich nie in den Prometheus reingeguckt habe, außer für die Arterien und Venen. Ansonsten habe ich nur mit den Sobotta-Lernkarten die Knochen gelernt. Reicht fürs erste Semester auf jeden Fall.
Shcau aber auf jeden Fall bei Amazon nach, da gibts die meisten Bücher preiswerter. Habe so schon viel gespart.

SynC
16.06.2006, 17:58
Würde auch sagen, dass Prometheus sehr gut ist. Allerdings ist ein zusätzliches Lehrbuch wirklich nicht schlecht, denn viele Dinge wie z.B. ausführlicher zu erläuternde Zusammenhänge kann man im Prometheus manchmal nicht finden.
Da solche Zusammenhangserklärungen besonders in der Neuroanatomie sehr wichtig sind ist meiner Meinung nach der Trepel oder Duus unabdingbar, wenn man die Neuro verstehen will (habe mit beidem gelernt).
Als Lehrbuch für die restliche Anatomie bleibt dann eben die Qual der Wahl: Moll, Schiebler, Lippert oder für die ganz ganz motivierten Leute den Benninghoff ( :-angel ). Habe selber den Moll, allerdings sind Schiebler und Lippert mindestens genauso gut.

Pille_McCoy
16.06.2006, 18:13
Im Schiebler steht ganz sicher nicht weniger drin als im Moll, ich denke da ist eher das Gegenteil der Fall. Schiebler und Lippert sind Lehrbücher ( Schiebler trockener und Lippert bunter ) und der Moll ist halt ein Kurzlehrbuch.

Meine Bücherkombo waren Prometheus und Lippert ( den Moll habe ich auch, falls die Zeit mal knapp wird ), leider gab es den dritten Teil der Prometheus-Reihe noch nicht als ich Schädeltestat machen musste.
Für das Bewegungsapparat-Testat war der Prometheus einfach Gold wert, viel besser als mein Sobotta ( den ich mittlerweile verkauft habe ). Die Darstellung der Knochen und Muskeln ( mit Ansatz und Urpsrung ) ist einfach super. Nicht so fitzelig und über die Maße genau wie im Sobotta. Man hat nicht gleich das Gefühl total erschlagen zu werden.

Für Neuro hatte ich dann den Trepel ( tolles Buch, auch später für Neurophysiologie ( Motorik ) und halt den Lippert. Ich hätte mir aber auf jeden Fall auch den Prometheus gekauft. Wenn man ein bisschen Geduld beim Bücherkauf hat, dann sollte man einfach mal ein paar Tage abwarten und die Bücher der Freunde vergleichen. Es war nicht gerade clever von mir blind den Sobotta gekauft zu haben. Fürs Lernen war er nicht geeignet, wir haben nur ab und zu Problemfälle nachgeschlagen.

mezzomixi
16.06.2006, 18:48
Im Schiebler steht ganz sicher nicht weniger drin als im Moll, ich denke da ist eher das Gegenteil der Fall. Schiebler und Lippert sind Lehrbücher ( Schiebler trockener und Lippert bunter ) und der Moll ist halt ein Kurzlehrbuch.

Schiebler und Lippert sind auch Kurzlehrbücher :-notify

Franzi
16.06.2006, 18:51
Hab den Netter-Atlas und den Schiebler.
Reichen die aus fürs Studium oder ist der Prometheus auch noch notwendig?

Grübler
16.06.2006, 19:04
@ziska: Ja, der Schiebler ist ein "Kurzlehrbuch". Aber nur in den Augen von
eingefleischten Anatomen. Im Vergleich zum Benninghoff ist natürlich so
ziemlich jedes andere Buch ein Kurzlehrbuch. Allerdings steht im Schiebler
viel viel mehr drin, als du jemals brauchen wirst - der Moll hingegen ist ein
"echtes" Kurzlehrbuch, weil er das unnötige Zeugs wegrationalisiert hat und
nur zum Bestehen helfen will; der Schiebler soll ja auch noch "Spaß an Anatomie"
vermitteln ;-)

netfinder
16.06.2006, 19:14
der Schiebler soll ja auch noch "Spaß an Anatomie"
vermitteln ;-)


sollte... :-))

Pille_McCoy
16.06.2006, 21:03
Schiebler und Lippert sind auch Kurzlehrbücher :-notify

Wie Grübler schon schrieb, nicht in dem Sinne wie es beim Moll gemeint ist.
Das merkt man schon, wenn man die 3 Bücher nebeneinander legt.
Also wenn ich die Bücher einteilen sollte, dann würde die Reihenfolge Schiebler, Lippert und Moll sein.

Ein Werk für eingefleischte Anatomen ist natürlich der Benninghoff, aber ich denke, dass man auf keinen Fall den Moll mit dem Schiebler gleichsetzen kann und glaube, dass das auch nicht die Absicht der Autoren war.
Der Moll ist halt der " Rettungsanker " für zeitlich in Not geratene ;-) , während der Benninghoff für echte Freaks ist, denen Zeitdruck ein Fremdwort ist.
Schiebler und Lippert liegen ( meiner Meinung nach ) dazwischen.

JackyB
16.06.2006, 21:23
Komischerweise rät jeder Prof vom Moll ab, aber fast alle Abbildungen stammen daraus :-notify

Ist im Endeffekt egal mit welchem Buch man lernt. Egal ob jetzt manche mit 'nem dickem Wältzer, oder manche auch mit einem dünnem Buch (das wie eine Scheibe Gelbwurst aussieht) lernt :-)) Hauptsache man hat Erfolg! AUS UND BASTA!

:-D Für manche reicht sogar die S. Reihe aus.. Klar ist der Schiebler auch gut.. aber wer es WIRKLICH bemerkt hat, steht manchmal im MOLL viel mehr drin (also die nötige Info, die man braucht), als im Schiebler.. Alle Studis, die ich aus dem höheren Semester kenne, meinten "kauf dir den Moll, wirklich kauf dir den Moll" (Was ist Moll? Ein Kurzlehrbuch mit mehreren hundert Seiten, tolles Kurzlehrbuch? :-))) Für mich bleibt das Buch mein lieblingsbuch für Ana.

@ Threadstarter; Prometheus ist gut.. für die anderen Bücher "bild dir deine eigene Meinung" (wie du auch ließt, hat jeder andere Vorlieben für das jeweilige Ana-Buch)

Pille_McCoy
16.06.2006, 22:30
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie im Moll mehr stehen kann als im Schiebler ? Zwischen Moll und Lippert besteht schon ein Unterschied ... kann dazu vielleicht mal jemand seinen Eindruck schildern, der sowohl Moll als auch Schiebler hat ?
Im Moll steht meiner Meinung nach weniger als im Lippert, deswegen ist er kein schlechtes Buch, auch wenn viele Profs dieses erzählen ( für die meisten sind Kurzlehrbücher eh ein Greul ). Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwas Relevantes, was im Moll steht, keine Beachtung im Schiebler findet.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Schiebler-Fan ( mir ist und bleibt der Lippert viel lieber ), aber irgendwie sträubt es sich mir, wenn gesagt wird, dass im Moll mehr steht, als im Schiebler.

JackyB
16.06.2006, 23:13
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Ok von mir aus ist der Schiebler dicker und hat mehr drin stehen als der Moll. Was ich aber meinte war, dass der Moll bestimmte Infos hat, was ich im Schiebler nicht gefunden habe. Während Anatomie 2 habe ich versucht für ein paar Altklausuren-Fragen Antworten zu finden, die ich nicht lösen konnte. Habe Schiebler und Moll aufgeschlagen, beide verglichen.. für die jeweils (mit detail) gestellten Fragen. Und die Antwort habe ich nur im Moll gefunden, leider nicht im Schiebler!!

Ok, du magst wohl Recht haben, dass im Schiebler viel mehr drin steht (z.b. sagen wir mal Pankreas 2,5 Seiten im Schiebler, 1,5 Seiten im Moll), aber in dieser Menge stehen meistens nicht bestimmte Information drin, die man auch sucht bzw. braucht. Alleine die Information über die Bursa omentalis im Schiebler fand ich lächerlich.. Klar gilt das auch manchmal für den Moll.. aber Der Schiebler ist etwas wie "große Klappe, aber nix dahinter"

Also von mir aus können wir den Schiebler als das Anatomie Buch der Medizinstudenten krönen.. mir ist es echt egal. Und ich halt mich auch daraus. Ich habe meine Meinung dazu gesagt und respektiere auch andere; hauptsache man hat Erfolg bei den Klausuren und Testaten..

Freundliche Grüße und gute Nacht. :-)

Pille_McCoy
17.06.2006, 05:00
Und du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich mag den Schiebler nicht mal, deswegen verstehe ich nicht wieso du es so darstellst, als wäre er plötzlich die Krönung usw. usw. ( ja ich sehe deine Ironie )?

Witzigerweise hatten wir in unserer Abschlußklausur eine Frage über die Bursa, die bei uns nur mit dem Schiebler schwarz auf weiß zu beantworten war ( Benninghof hat keiner geschaut, weil den keiner von uns hatte ), weswegen ich mich überhaupt erst zu einer Antwort provozieren ließ. Deswegen musste ich gerade Schmunzeln, als ich das mit der Frage über die Bursa sah.
So unterschiedlich können Fragen und deren Beantwortung manchmal sein.
Also noch mal zusammenfassend, ich habe Moll und find den toll :-) und der Schiebler ist mir zu trocken, zu erschlagend.

Was vielleicht wichtig für die Prüfungen ist, ist die Frage welches Werk als Referenz gilt. Da weiß ich bei uns, dass der Moll leider nicht gilt. Keine Ahnung wie es sich mit Lippert, Schiebler und Co verhält. Gibt ja für jedes Fach diverse Werke ( Physio Schmidt-Thews, Silbernagl, Histo Lüllmann-Rauch ) auf die man sich berufen kann.

Meinetwegen schreib halt weiter, dass im Moll mehr drin steht. Ich wollte halt nur vermeiden, dass Neulinge auf der Suche den falschen Eindruck gewinnen. I.d.R. ist das Rauskristallisieren mancher Antworten in " normalen " Büchern immer deutlich arbeitsintensiver, weswegen ich beim Altklausurkreuzen auch relativ oft zum Moll gegriffen habe.

Hoffe wir zwei haben das jetzt geklärt [-::-]

LG

Janina

Grübler
17.06.2006, 10:17
Im Schiebler steht eindeutig vieeel mehr an Informationen drin, als der Moll
es jemals darstellen würde! Das einzige Problem an der Sache ist die sog.
"Ordnung", die der Schiebler propagiert. Ein Thema ist nämlich meistens nicht
in einem Kapitel zu Ende, sondern wird an einer anderen Stelle 300 Seiten
weiter im Text noch wieder ausgebreitet!

Außerdem sind manchmal total wichtige Informationen in einer Info-Box
versteckt, wo man eine Lupe braucht, um die Schrift überhaupt lesen zu
können. Aber auf jeden Fall kannst du mit dem Schiebler 99,9% aller
speziellen GK-Fragen beantworten / Antwortmöglichkeiten ausschließen / ...

Das geht mit dem Moll nicht unbedingt, aber einen allumfassenden Überblick
über die Anatomie braucht man ja für die Fragen auch nicht - ebensowenig für
mündliche Prüfungen. Solange man sich eben auf das Wichtigste beschränkt ;-)

Gerade wegen der sehr guten Struktur im Moll bevorzuge ich diesen auch,
ich sehe allerdings ebenfalls, dass man mit dem Moll nicht gegen Professoren
in Bezug auf Fragen argumentieren kann. Wenn die nämlich nicht mit dem
Wissen aus dem Moll zu beantworten sind, so sind sie es auf jeden Fall mit
dem Schiebler!

PS: Um noch mal auf den Prometheus zurückzukommen. Der ganze Atlas ist
echt erste Sahne, und manchmal bleibt sogar schon was in Bezug auf
Klinik hängen, aber allein darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich meine -
beim Bewegungsapparat geht das ja vielleicht noch, aber bei ZNS oder Situs
wage ich das mal in Zweifel zu stellen. Der Prometheus ist zwar ein Lernatlas,
aber eben kein Lehrbuch!