PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - ALARM!!!!!!!!!!!!



Seiten : [1] 2

Pixie
16.06.2006, 12:39
Hallo! :-dance

Weiß jemand, wie das mit diesen Quoten ist? Was ist, wenn ich in die Abiturbestenquote der Uni reinrutsche, die ich z.B. an vierter Stelle nenne? Schicken die mich dann dahin, statt mir in der Kategorie "Hochschulauswahlverfahren" (wo ich sicher den NC meiner ersten Wunschuni schaffen würde) meine erste Wahl zu ermöglichen? :-notify

Ahhhhhhhh, die Panik ist groß!!! :-nix :-notify

Elodie
16.06.2006, 12:49
Hi,

ja,es ist so,dass dich die ZVS dahin schickt,wenn du an deiner 4.OP zugelassen werden kannst-danach kannst du nicht mehr am AdH teilnehmen.Deswegen wäre es für dich sinnvoller,nur deine Wunschuni und sonst keine andere in der Abibestenquote und dem AdH antzgeben.

Pixie
16.06.2006, 13:06
Hi,

ja,es ist so,dass dich die ZVS dahin schickt,wenn du an deiner 4.OP zugelassen werden kannst-danach kannst du nicht mehr am AdH teilnehmen.Deswegen wäre es für dich sinnvoller,nur deine Wunschuni und sonst keine andere in der Abibestenquote und dem AdH antzgeben.

Oh, danke! Kann man das bei diesem Anton irgendwie revidieren?

MediFreaK
16.06.2006, 13:13
Oh, danke! Kann man das bei diesem Anton irgendwie revidieren?
jojo änderungen sind immer möglich....aber sei dir im klaren, dass du dann nur an deiner einen uni, ins adh kommen könntest...und wenn die dann ein gespräch machen, kannste da immer noch rausfliegen :-nix

Pixie
16.06.2006, 13:31
jojo änderungen sind immer möglich....aber sei dir im klaren, dass du dann nur an deiner einen uni, ins adh kommen könntest...und wenn die dann ein gespräch machen, kannste da immer noch rausfliegen :-nix
Hm, ich hatte jetzt gedacht, ich geb' bei der Abibestenquote nur meine Wunschuni 1 an und bei der AdH alle sechse...

unclejohn
16.06.2006, 13:48
Hi!

Nur mal so eine kleine Zwischenfrage - wenn man bei den Unis fürs's AdH 6 angibt kann man doch theoretisch auch bei allen sechs am AdH teilnehmen und kriegt dann am Ende wieder theoretisch 6 Zulassungen von der ZVS unter denen man sich dann entscheiden kann. Oder??!!

cu

Elodie
16.06.2006, 14:00
Hallo,


NEIN,leider nicht...diese Jahr gibt es keine Mehrfachzulassungen mehr-du erfährst nur von der Zulassung der Uni mit der (nächst)höhsten Präferenz,wenn du da zugelassen werden konntest.

P.S.Glückwunsch zum Abi :)

Logo
16.06.2006, 14:04
Zu unclejohn:
Ja. Deshalb ist ja auch das Nachrückverfahren noch weiter nach hinten gerutscht...
EDIT: Huch lese gerade von Elodie, daß sich das nach meiner Zeit schon wieder geändert hat! War auch sinnvoll!

Zu Pixie:
Elodie hat es bereits beschrieben. Man kann/sollte auch unter diesem Gesichtspunkt durchaus taktisch Wählen... Wenn ich im AbiBestenVerfahren Platz sicher kriege, dann auch im ADH mit dem Vorteil, daß ich dort nicht mehr durch das 2. Sieb "Ort der Zulassung" rutschen muß, um bei meiner Wunschuni zugelassen zu werden...

Anmerkung am Rande:
Eigentlich sortiert die ZVS nicht nach Note, sondern nach Lebenstauglichkeit - man muß das System der ZVS verstehen, um sich für das Studium zu "qualifizieren" ;-)

Elodie
16.06.2006, 14:06
Ich hätte auch noch ne Frage:ab welchem DN ist es sinnvoll,Unis in der Abibestenquote anzugeben.Ich mit meinen 1,5 werde kaum eine Chance in dieser Quote haben,weil der Schnitt dort letztes Jahr in NRW bei 1,3 lag.Oder wie macht ihr das?Gebt ihr trotzdem was an?

Logo
16.06.2006, 14:08
Ich hätte auch noch ne Frage:ab welchem DN ist es sinnvoll,Unis in der Abibestenquote anzugeben.Ich mit meinen 1,5 werde kaum eine Chance in dieser Quote haben,weil der Schnitt dort letztes Jahr in NRW bei 1,3 lag.Oder wie macht ihr das?Gebt ihr trotzdem was an?

Wenn du keine Chance hast, kannst du doch trotzdem was angeben... Lieber mehr Eisen im Feuer...
Deine ADH-Teilnahme wird doch dadurch nicht gefährdet.

unclejohn
16.06.2006, 14:10
Danke!

Hmm, naja aber im Prinzip hat man immer noch die Chance an allen Unis zugelssen zu werden, nur man wird halt an der zugelassen, die am schnellsten ist?! Oder fragen die (ZVS) die Reihe herunter, ob sie einen nehmen?!

Zu Abibestenquote - ich werde da denke ich - da ich dort auch keine Chancen für mich sehen würde - einfach das gleiche angeben, wie im AdH. Vielleicht passiert ja ein Wunder! :-nix

cu :-)

Elodie
16.06.2006, 14:11
Hm,du hast recht,lieber zu viel als zu wenig angeben....und zur nicht mehr existierenden Mehrfachzulassung:da könnt ihr mich steinigen ;),es stimmt ganz sicher,dass es abgeschafft wurde.

DeKl
16.06.2006, 14:13
Hm,du hast recht,lieber zu viel als zu wenig angeben....und zur nicht mehr existierenden Mehrfachzulassung:da könnt ihr mich steinigen ;),es stimmt ganz sicher,dass es abgeschafft wurde.

in verbindung mit deiner signatur weckt das vertrauen!! :-))

Elodie
16.06.2006, 14:14
Danke!

Hmm, naja aber im Prinzip hat man immer noch die Chance an allen Unis zugelssen zu werden, nur man wird halt an der zugelassen, die am schnellsten ist?! Oder fragen die (ZVS) die Reihe herunter, ob sie einen nehmen?!

cu :-)
Das zweite :).Also wird zuerst geschaut,ob du an der 1.OP zugelassen werden kannst,wenn ja-super-wenn nein,dann schauen sie an der 2.usw.

Ja,ich hoffe auch,dass es Wunder gibt :-winky .

Logo
16.06.2006, 14:15
Danke!

Hmm, naja aber im Prinzip hat man immer noch die Chance an allen Unis zugelssen zu werden, nur man wird halt an der zugelassen, die am schnellsten ist?! Oder fragen die (ZVS) die Reihe herunter, ob sie einen nehmen?!

Zu Abibestenquote - ich werde da denke ich - da ich dort auch keine Chancen für mich sehen würde - einfach das gleiche angeben, wie im AdH. Vielleicht passiert ja ein Wunder! :-nix

cu :-)

Die Unis kriegen Listen und bestätigen die Positionen auf den Listen. Und wenn du bspw. ADH-Präf Nummer 1 nicht kriegst, weil du nicht auf der Liste stehst (Schnitt unzureichend, kein Dienst - welche Krit. auch immer), aber die Liste von Nummer 2 "Alles grün" vermeldet, dann bist du da drin. Fertig.
EDIT: Elodie war wieder schneller ;-)

unclejohn
16.06.2006, 14:16
Hm,du hast recht,lieber zu viel als zu wenig angeben....und zur nicht mehr existierenden Mehrfachzulassung:da könnt ihr mich steinigen ;),es stimmt ganz sicher,dass es abgeschafft wurde.

Hmm, vielleicht habe ich das immer noch nicht so ganz richtig verstanden... Ist es so, dass man 6 Unis angibt, die ZVS gibt das weiter an die und wenn dann eine Uni sagt, dass sie einen mit ins AdH nehmen ist man bei den anderen automatisch draußen, oder kommt man bei allen ins AdH und man kommt dann an die Uni, die am schnellsten die Zulassung erteilt?!

Edit:
Ok, dann habe ichs glaube ich hoffentlich jetzt auch verstanden.
Ist halt wichtig für mich, da ich mit meinen 1,6 auch ein paar Unis angeben will, wo der NC letzt WS bei 1,6 lag und halt ein paar wo er bei 1,7 lag. Schließlich müssen bei nem NC von 1,6 ja nicht alle 1,6er zugelassen worden sein...

cu :-))

Logo
16.06.2006, 14:21
Hmm, vielleicht habe ich das immer noch nicht so ganz richtig verstanden... Ist es so, dass man 6 Unis angibt, die ZVS gibt das weiter an die und wenn dann eine Uni sagt, dass sie einen mit ins AdH nehmen ist man bei den anderen automatisch draußen, oder kommt man bei allen ins AdH und man kommt dann an die Uni, die am schnellsten die Zulassung erteilt?!

cu

Letzes Jahr war es so, daß man im ADH von allen Uni deren Kriterien man erfüllte, ne Zulassung bekam und man dann sich in ein paar Tagen entscheiden musste - sonst bekam man die höchste Präferenz. Die nicht gewähltnen Uni-Plätze gehen zurück in den Topf und werden weiter verteilt (gleiches Schema). Logische Folge: Es zog sich ohne Ende hin.

Nun läuft es wie von Elodie oder in meinem letzen Posting (vor deinem) beschrieben...
:-)

EDIT: Ja, deine Wahl macht durchaus Sinn. Um dich zu beruhigen: Bei mir war offiziell bei 1,7 Schluß. Aber 1,8 ist noch nachgerückt...

unclejohn
16.06.2006, 14:28
Kann ich eigentlich auch mit leben! :-) Bin schon froh überhaupt noch 1,6 erreicht zu haben! Man hab ich gelernt! :-lesen Am Anfang des Jahres sah es eher noch nach 1,8- 1,9 oder so aus und das wäre - so gut 1,8 auch erstmal ist - für Med. natürlich nicht der perfekte Schnitt gewesen!
Nachher ist jedenfalls erstmal :-party angesagt, bin zwar von den ersten 5 Tagen meines Pflegepraktikums noch geschafft, aber Morgen gehts damit ja schon weiter! ;-)
Ist das eigentlich für die LPA's okay, wenn ich das jetzt schon begonnen hab? Ich meine die Prüfungen sind schon lange vorbei, nur aus der Schule entlassen werde ich erst am 30.06 ?!


EDIT: Ja, deine Wahl macht durchaus Sinn. Um dich zu beruhigen: Bei mir war offiziell bei 1,7 Schluß. Aber 1,8 ist noch nachgerückt...

Jo klar, aber Nachrücken ist ja noch viel stressiger, als es per AdH eh schon ist...

cu

Elodie
16.06.2006, 14:32
Also ich kriege am 23.6. beim Abiball mein Zeugnis und hab mein Praktikum extra so gelegt,dass es danach ist...ab dem 29.6. ...aber ich habe mich nicht erkundigt,ob es auch gehen würde,wenn mans davor anfängt...

P.S. @Anima:*lach* ...dann sagen wir mal,es kommt FAST immer alles anders ;)

Franzi
16.06.2006, 14:39
Ist das eigentlich für die LPA's okay, wenn ich das jetzt schon begonnen hab? Ich meine die Prüfungen sind schon lange vorbei, nur aus der Schule entlassen werde ich erst am 30.06 ?!

cu

Ist auf Deinem Zeugnis dann der 30.6. vermerkt?
Wenn ja, würd ich mich schnellstens nochmal ans LPA wenden. Notfalls mußt Du die auf Station eben bitten, Dir eine Praktikumsbescheinigung mit (in)offiziellem Beginn ab 1.7. ausstellen lassen