PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzklappenfehler



Phantom
16.06.2006, 15:01
Hätte - mal wieder - eine Frage

Welche Zuordnung von Befund und Herzklappenfehler ist richtig

A systolisches Geräusch - Mitralstenose
B diastolisches Geräusch - Aortenstenose
C diastolisches Geräusch - Mitralinsuffizienz
D fehlende Inzisur im Carotispuls - Aortenstenose
E verlängerte Halbgipfelzeit im Carotispuls - Mitralstenose

A, B und C kann ich mit meinen Hick-Kenntnissen ausschließen
E verlängerte Halbgipfelzeit hab ich noch nie gehört
und D fehlende Inzisur im Carotispuls könnte ich mir jetzt eher dann vorstellen,
wenn die Aortenklappe nicht richtig schließt, also Aorteninsuffizienz und nicht Aortenstenose
:-???

THawk
16.06.2006, 15:22
verlängerte Halbgipfelzeit ist mir zwar auch neu, aber die Antwort würde doch recht wenig Sinn machen, oder?
Carotispuls ist hinter der Aortenklappe, da wird also eine Mitralstenose (abgesehen von evtl. geringerer Füllung des Ventrikels) keine Veränderungen machen.
Daher würd ich D nehmen (aber ich bin gespannt was andere sagen die davon mehr Ahnung haben :-blush)

Lars

test
16.06.2006, 15:24
ich habe zwar auch noch nie verlängerte Halbgipfelzeit gehört. Ich würde das aber eher der Aortenstenose zuordnen. Die Mitralstenose sollte ja an sich keine direkten Einfluß auf den Carotispuls haben. Bei der Aortenstenose ist aber sehr wohl der Pulsanstieg langsamer und die Pulsdauer länger, insofern wohl auch die ZEit bis der halbe Gipfel :-??? erreicht ist länger. ;-)

Hab hier noch nen Link gefunden, danach wären aber D und E auch eher falsch. :-nix

http://www.physio.uni-luebeck.de/lehre/praktikum/ss-skripte/herzpuls/herzpuls.doc

Phantom
16.06.2006, 22:28
Danke für die Antworten und den Link;
demnach spräche aber eine verlängerte Halbgipfelzeit für eine Aortenstenose
und die fehlende Inzisur für eine Aorteninsuffizienz;
bloß welche Antwort ist dann richtig :-nix