PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratte präparieren

Seiten : 1 [2]

Die Niere
18.06.2006, 10:35
Was macht ihr denn alle mit Ratten im Biopraktikum? Das einzige was wir da getötet haben war Staph.aureus.MÖRDER!!!! :-)

Grübler
18.06.2006, 13:46
In Düsseldorf haben wir gar nichts seziert. Halte ich auch für sehr sinnvoll,
was brauche ich schon als Humani die Ratten-Anatomie. "Ersatzweise" haben
wir ein paar Paramecien unters Mikroskop gelegt und denen bei Wettrennen
zugeschaut; oder aber kopierte EM-Bilder abgezeichnet (!) ;-)

christo
18.06.2006, 15:26
MÖRDER!!!! :-)

Ich bereue nichts !!!!

Prostacyclinsynthase
19.06.2006, 11:38
Aber Biologen ??? Einfach nur aus Spaß an der Freude? Seien wir mal ehrlich: für Biologen würde das Wissen, das sie sich aus Büchern anlesen können- auf jeden Fall reichen. (Ganz nebenbei: die meisten Biologen, die ich bisher kennengelernt habe, studieren Biologie, damit sie halt auch was studiert haben - aber das ist wieder ein anderes Thema, auf das ich jetzt nicht eingehen will - muss nämlich eigentlich lernen :-lesen )
*LOL* Die meisten Biologen, die das studieren um auch mal was studiert zu haben, sind spätestens nach 3 Semestern weg... Was machen die Biologen, die Du kennst denn außer Zoologie/Botanik? Davon abgesehen (auch wenn das jetzt OT ist, aber es muß raus, damit mein Blutdruck wieder sinkt):
Wenn man biochemische Vorgänge in Organen oder auf zellulärer Ebene untersuchen möchte, kommt man irgendwann nicht mehr um das ein oder andere Tier drumrum. Dann sollte man auch wissen, wie man an die Organe kommt.
Man kann inzwischen zwar vieles an Zellinien machen, aber nicht alles, da dies im Normalfall Krebszelllinien sind und u.U. andere Proteine hochgeregelt haben wie die Zellen in vivo. Ein Vergleich sollte bei jeder ernsthaften Studie gezogen werden. Manche Phänomene gehen auch nur an Primärzelllinien (also Zelllinien die man sich selbst vom Organ zieht), da muss initial auch ein Tier dran glauben, aber man kann später sehr viele verschiedene Versuche damit durchziehen. Bei manchen Zelltypen gibt es auch die Möglichkeit, zum lokalen Schlachter des Vertrauens zu gehen und sich etwas der Rinder/Schweine mitgeben zu lassen, leider nicht bei allen.
Also: Organentnahmen (nicht Tierversuche) sind aus der ernsthaften Biologischen Forschung (noch) nicht wegzudenken und es ist für Biologen sinnvoll, einen Sezierkurs zu haben. Dieser sollte möglichst nicht in den ersten 3 Semestern stattfinden, da dann viele Tiere gespart werden.

Sorry, aber wenn man über Berufsgruppen herzieht, sollte man auch wissen, was auf dem Feld alles geht. Genau diese Art der Überheblichkeit verhindert oft eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Biologen. :-( :-meinung

Miss
19.06.2006, 13:33
:-top (Danke...ich hasse diese blöden Vorurteile gegen Biologen)