PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matching 2008



nonk
16.06.2006, 22:43
Hallo zusammen,

würde gerne Eure Meinung hören.... Also, ich werde wohl zwischen April-Juni 08 das Hammerexamen (2. Stex nach neuer AO) machen. Falls ich nächstes Jahr vor September 07 alle USMLE Steps schon gemacht habe (1, 2CK und 2CS), wäre es dann möglich bzw. sinnvoll, mich um Matching Program im September 07 für das Jahr 08 zu bewerben? Ich habe hier zwar paar Beiträge darüber gelesen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Wäre es überhaupt möglich, während des PJs Einladungen zu den Interviews zu bekommen, und überhaupt ohne ECFMG Certificate, da ich ja praktisch zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig bin mit dem Studium?
Wie würde denn Eurer Meinung nach die beste Zeitplanung aussehen? Ich möchte am liebsten im 2008 direkt nach dem Studium die Facharztausbildung dadrüben machen.
Herzlich vielen Dank im Voraus für Eure Tipps oder Ratschläge! :)

Lg,
Nonk

test
17.06.2006, 09:15
Ich glaube, das kannst du leider fast vergessen. Du mußt ja überlegen, dass du, wenn du eine Stelle kriegst, am 01.06. oder 01.07. anfängst. Dein mündliches kann aber zumindest in BaWü bis zum 31.06. laufen. Dann muß noch dein Zeugnis fertig werden, du mußt es rüber schicken, ECFMG Certificate bekommen usw... Das dauert sicher seine Zeit.
Eventuell kriegst du dann eine Stelle und kannst sie nicht antreten wegen fehlendem ECFMG Certificate, das wäre ja wirklich ärgerlich den ganzen Aufwand dafür betrieben zu haben.
Ich mache wohl im Herbst 2007 2.Stex also Mitte Oktober schriftliches und mündliches dann irgendwann bis Ende Dezember. Ich denke also, dass ich das ECFMG Certificate irgendwann im JAnuar, Februar spätestens hätte. Und das finde ich schon eher knapp.
Ansonsten gab es mal im Aerzteblatt Forum eine interessante Diskussion, dort meinte einige, dass man das ECFMG Certificate schon direkt bei BEwerbungsbeginn haben sollte, andere meinten es ginge auch, wenn man es erst zu einem späteren ZEitpunkt hat und nur alle Steps schon hat.
Also gibts da wohl unterschiedliche Meinungen :)

nonk
17.06.2006, 09:55
Ja genau, so habe ich das auch gelesen, und ich glaube in meinem Fall kann ich ruhig das Matching 2008 vergessen, aber ich denke, da hättest Du noch Chance bei Matching 2008 mitzumachen, weil anscheinend ja bei einigen das doch geklappt hat, und ich finde, es wäre ja viel zu schade, ein Jahr zu verlieren nur wegen des Wartens auf ECFMG Certificate. Ich glaube, wichtig ist nur, wenn du bis zum Deadline von ROL dein ECFMG Certificate schon erhalten hast (im März 2008), dann kannst Du auch noch gematcht werden. Vielleicht ist es doch ein Versuchswert. ;-)