PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 160/161 B32/33



Seiten : [1] 2

20.08.2001, 17:16
Der Geschäftsmann aus Ostafrika...

Wieso keine Malaria Tropica (Lsg. D)???

Wie wärs mit Hepatitis A (Lsg. A)?

Gruß,
Dirk

Bregalad
20.08.2001, 17:35
hallo,
war das nicht eine Wiederholungsfrage? Ich hab C, also die Malaria tertiana angekreuzt - die führt meines Wissens nach nicht zu einer zentralen Symptomatik......

20.08.2001, 17:43
die malaria tropica kann sicher diese symptomatik machen... die vorgeschlagene lösung ist bestimmt falsch...

aber: wie ist es mit der hep. b?
ich meine ja nur... die hat 'ne inkubationszeit von MIND. 30 tagen... wenn wir den urlaub als infektionsquelle anschuldigen wollen...

ansonsten, das mit der fehlenden zerebralen symptomatik bei der tertiana kann ich zumindest nicht widerlegen. :-)

20.08.2001, 18:28
verläuft die hep.a nicht meistens asymptomatisch?

20.08.2001, 18:57
hep b hat zwar mind. ne inkubationszeit von 30 Tagen, er kann sich ja schon im Urlaub angesteckt haben, wer weiß, wie lange er in Afrika war - davon abgesehen hab ich die Frage aber falsch - Gruß an alle Mitstreiter

20.08.2001, 19:03
Was ist mit der Bildbeilage der nächsten Aufgabe-das sind doch Plasmodien?

airmaria
20.08.2001, 19:26
Ich kann mich an eine zumindest sehr ähnliche Frage (habe keine Lust, daß genau rauszusuchen) erinnern, wo daß IMPP die Malaria Tertiana als Lösung vorgab, da es kein Fieberrhythmus angegeben wurde.
Außerdem ist die Frage nach der Inkubationszeit nicht relevant (so sie denn über 2 Wochen liegt), da der Geschäftsmann durchaus Monate in Afrika verbracgt haben könnte.
Neben weiteren Unterschieden der Hepatitis A zu hepatitis B gehört sicherlich, daß die Hepatitis A nicht chronifiziert, schließt dies aber einen akuten Verlauf mit Koma aus?
ich halte somit die Lösungen C und in der Folgefrage die Malaria tropica (C?!) für richtig.

20.08.2001, 19:52
Der Fieberverlauf der in Frage kommenden Malariaformen kann durch die Gabe von Grippemitteln maskiert sein, so das die M.tertiana sicherlich nicht auszuschließen ist. Ein solch fulminanter Verlauf einer HepB ist meiner Meinung nach zumindest eine Rarität

20.08.2001, 19:53
!!! Ich meinte natürlich den fulminanten Verlauf einer HepA !!!!!!!!

20.08.2001, 20:37
Wiederholungsfrage - s.o.: Es ist keine Malaria tertiana.

20.08.2001, 20:57
Die Inkubationszeit spricht nicht gegen die Hepatitis B. Wir wissen ja schließlich nicht wie lange der Kerl insgesamt da war.
Außerdem kann Fieber an sich auch eine Somnolenz machen (von wegen keine zentrale Symptomatik).

K.E. + A.L.

20.08.2001, 21:14
Hepatitis a verläuft in < 1 % (herold) fulminant.
Malaria tertiana kann durch Doppelinfektion einen Fieberverlauf mit tgl. Fieberschüben zeigen. Und, wie gesagt, Fieber (+ Exsikkose + Anämie) kann das Gehirn ja auch ganz schön vernebeln. Was ist jetzt AM WENIGSTEN wahrscheinlich??

K.E. + A.L.

airmaria
20.08.2001, 22:18
Nocheinmal: es gibt definitiv diese Altfrage (o.ä.) innerhalb der letzten 5-6 Examen. Wenn sie einer gefunden hat, kann er ja mal den Wortlaut und die IMPP-Lösung hier mitteilen.
Nur die jetzt angegebene Lösung D denke ich ist sicher falsch!

Bregalad
20.08.2001, 22:25
Examen 8/96, Frage 266. Nalaria Tertiana ist falsch.

20.08.2001, 22:32
Ich find's zwar total bescheuert, Fulminante Hep A gegen Malaria tropica abzuwägen, aber sei's drum :

EXAMEN 8/1996, FRAGE 266 ist die Altfrage und da stehts ebenso.

airmaria
21.08.2001, 13:41
Was sagt Ihr denn von Medi-Learn dazu?
Diese frage mit genau der gleichen Fallbeschribung fragte damals nach den möglichen Ursachen:
1 akute Virushepatitis mit Übergang ins Koma
2 Malaria Tropica
3 malaria Tertiana
4 Leptospirose
IMPP Lösung: nur 1,2 und 4 sind richtig!

Mediscript Antwortkommentar:
... das Fehlen eines Fieberrhythmus und die uerebrale Beteiligung sprechen gegen eine Malaria Tertiana...

Hier ist die Frage nach am wenigsten wahrscheinlich!
Warum habt Ihr da immer noch D als Lösung?!
Gruß
airmaria

21.08.2001, 14:57
habe nochmal mit meinem dr.-vater aus dem tropenonstitut gesprochen:

er sagt, daß definitiv die malaria tertiana falsch ist!

grüße nina

airmaria
21.08.2001, 17:36
Bevor hier noch zig weitere neue Postings zu dieser Frage aufgemacht werden, stelle ich das Ursprüngliche mal wieder nach vorne: hier steht eigentlich fast alles dazu drin.
Wir warten, denke ich, nur noch auf eine weitere Antwort von Medi-Learn.
Viele Grüße
airmaria

airmaria
27.08.2001, 22:41
Da die Frage schon wieder auftaucht, könnt Ihr Euch die Entwicklung nochmal in Ruhe reinziehen.
Medi-Learn hatte dazu auch eigentlich schon eine Entscheidung gefällt:


Original geschrieben von MEDI-LEARN
Hallo,

inzwischen konnten wir uns noch einmal mit der Malaria-Frage (und der entsprechenden Altfrage aus dem Herbst 1996) beschäftigen.
Wir ändern unsere Lösung: Lösung C ist gesucht.

Da es sich um kein im 3-Tagesrhythmus auftretendes Fieber handelt und dieser Patient ausgeprägte zentralnervöse Symptome hat, kommt wohl, so hatte es auch das IMPP 1996 gesehen, die Malaria tertiana nicht in Frage.

Hier noch mal die Altfrage, die mit Lösung C zu beantworten war:

Ein 35jähriger Geschäftsmann erkrankt 2 Wochen nach der Rückkehr aus Ostafrika mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Fieber. Nach Einnahme von Grippemitteln leichte Besserung. Einige Tage später Gelbfärbung der Skleren, wegen zunehmender Gelbsucht und Apathie am Samstagabend Klinikeinweisung. Aufnahmebefund: Somnolent, örtlich und zeitlich nicht voll orientiert, deutlicher Ikterus von Haut und Skleren, Leber leicht vergrößert, Körpertemperatur 39,5 °C. Folgende Diagnosen kommen in Frage:
1 akute Virushepatitis mit Übergang in Koma
2 Malaria tropica
3 Malaria tertiana
4 Leptospirose


A nur 1 und 3 sind richtig
B nur 2 und 3 sind richtig
C nur 1, 2 und 4 sind richtig
D nur 2, 3 und 4 sind richtig
E 1 - 4 = alle sind richtig

Allen im Forum Vielen Dank für die Hinweise

Das MEDI-LEARN-Team

Warum die Änderung noch nicht vollstreckt ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Mary

28.08.2001, 14:11
Sie war sogar schon einmal vollstreckt, wurde dann aber wohl aus Versehen wieder zurückgenommen...