PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Deutschland nach Österreich?



Seiten : [1] 2 3

medineu
17.06.2006, 13:05
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in Österreich arbeite. Mir ist da aber leider ziemlich viel unklar. :-nix

Muss ich mit dem deutschen Examen, sprich erteilten Approbation in diesem Lande auch noch als Turnusarzt in Österreich arbeiten, oder kann ich mich gleich als Assistenzarzt bewerben?
Und was genau ist eigentlich das Ius practicandi. Ist man das jetzt schon als Turnusarzt oder nur als Tusarzt oder erst danach...?

Das die Stellenaussichten bei euch in Österreich leider bescheiden sind weiß ich. Warum ist das eigentlich so? Kann mir nicht wirklich vorstellen, das die Arbeitsbedingungen und Verdienste so viel besser sind, als in Deutschland.

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit zu Antworten :-))

Bis dann....

Gruber
17.06.2006, 14:20
Sieh`doch mal auf

http://www.turnusarzt.com/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=index

nach, da sitzen Turnus- und Assistenzärzte, die Dir berufener antorten können.

Kurz:
a) Österreich hat einen massiven Medizinerüberschuß nach dem Studium in Relation zu zu besetzenden Stellen. Österreicher sind nicht besonders mobil. Und bleiben. Und warten. Aber nicht auf Deutsche. Sondern auf eine Stelle im eigenen Land. :-nix

b)Regionaler Touch ist in Österreich wichtiger als alles andere - auch an Unikliniken. Sprich: Landkreis ("Bezirk") vor jeweiligem Bundesland vor Österreich - in Tirol sind die Südtiroler auch de facto Österreichern gleichgestellt. Deutsche sicher nicht. :-dafür

c) Turnusarzt ist man sowohl in Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin als auch in Ausbildung zum Facharzt.
Außer an Unikliniken und in sehr ausgewählten Fällen anderen (großen) Kliniken mit Glück oder Beziehung muß man in Österreich IMMER die Approbation (das Jus) über den "Turnus" (sprich die Ausbildung zum Allgemeinmediziner) absolviert haben, ehe es Richtung Facharzt (der Allgemeinmediziner ist dies in Ö noch nicht) gehen kann- meist auch erst nach Jahren Wartezeit als Stationsarzt. :-music

d)Kurzum: Wenn Du frisch vom deutschen Studium bist, hast Du Null Chance in Österreich - kannst Dich gerne bewerben, wird aber nichts für Dich geben. Auch der Einstieg in die Allgemeinmedizin in Österreich (den "Turnus" im landläufigen Sinne) ist Ausländern in der Praxis verwehrt bzw. mit äußerst langen Wartezeiten - wenn überhaupt - verbunden. Ohne Famulieren im gewünschten Haus geht da ohnehin nichts ! :-))

e) In Österreich sind Praxen noch lukrativ - und die Unikliniken finanziell für Assis genauso die Hölle wie in D. Also: Obacht vor Unikliniken, die wirklich Leute aus dem Ausland nehmen würden - da gehen keine Österreicher mehr trotz massiver Arbeitslosigkeit nach dem Studium hin.... :-meinung

medineu
17.06.2006, 15:20
Danke für deine Antwort.

Tja, das klingt ja alles andere als ermutigend. :-nix Das die Aussichten wirklich SO SCHLECHT sind, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
....Vielleicht im nächsten Leben.....?! :-?

Die Niere
17.06.2006, 16:26
b)Regionaler Touch ist in Österreich wichtiger als alles andere - auch an Unikliniken. Sprich: Landkreis ("Bezirk") vor jeweiligem Bundesland vor Österreich - in Tirol sind die Südtiroler auch de facto Österreichern gleichgestellt. Deutsche sicher nicht. :-dafür "Die Welt zu Gast bei Freunden"

Haben wir ein Glück dass die WM in Deutschland statt findet.

gruesse, die niere, die sich über solche Eumel wie dich nur schlapp lachen kann...

Gruber
17.06.2006, 16:36
Schlapplachen kann man sich als Österreicher bloß über Schrumpfgermanen-Deutsche, ihre Gehälter in der Heimat (, die in Österreich um mindestens ein Drittel selbst für Frischabsolventen ,bei Fach- und Oberärzten schon mal um knapp 75-100% übertroffen werden können.....) und Eure Rolle als "Türken" des Schweizer Medizinbetriebs ! :-party

Hoppla-Daisy
17.06.2006, 16:41
Gürtellinie
|
V
__________________________________________________ ___________
^
|
Dein Posting


EDIT: Schade um die kleinen roten Punkte, die es nicht mehr gibt

Michi5880
17.06.2006, 16:41
Schlapplachen kann man sich als Österreicher bloß über Schrumpfgermanen-Deutsche, ihre Gehälter in der Heimat (, die in Österreich um mindestens ein Drittel selbst für Frischabsolventen ,bei Fach- und Oberärzten schon mal um knapp 75-100% übertroffen werden können.....) und Eure Rolle als "Türken" des Schweizer Medizinbetriebs ! :-party

Und warum treibst du dich dann bitte in einem Schrumpfgermanen-Deutschen-Forum rum??? :-???

Für solche niveaulose, beleidigende Aussagen sollte man dich bannen! :-meinung

McBeal
17.06.2006, 16:48
Und das Wort "Türken" als Schimpfwort zu missbrauchen halte ich auch für ein starkes Stück. Ansonsten schließe ich mich mal Daisy an und würde Dir auch gern nette rote Punkte verpassen.

Heute mal nicht mit LG,
Ally

Gruber
17.06.2006, 16:51
In Österréich gibt`s für die österreichischen Ärzte wenigstens noch einigermaßen vernünftige Posten und Zukunftsperspektiven - wenn man warten kann und den "regional touch" beherrscht. Und das geben wir nicht gerne her- insbesondere nicht an Deutsche, besonders Preußen. Bayern, vielleicht. Preußen: Njet ! :-angel

DAS kann man von Deutschland und seinen Ärzten ja nun nicht wirklich behaupten ! :-D

Und - ganz simpel: In Österreich verdienen Assistenzärzte z.T. wegen gesetzlich festgelegter Beteiligung am Privatpatientenpool MEHR als deutsche Oberärzte ! :-dafür

Also: Mal schön den Ball flach halten und sich wegen Ärzte-Abwanderungsraten, die in Westeuropa einmalig erbärmlich hoch sind, net aufplustern.

Ist einfach eins: PEINLICH. ;-)

Genau, wie der jetzige MB-Tarifabschluß.SO BLÖD können nur deutsche Uniärzte sein ! :-))

Hoppla-Daisy
17.06.2006, 16:52
Was hier peinlich ist, muss man wohl nicht extra betonen :-sleppy

Moderation?

Gruber
17.06.2006, 16:53
Und das Wort "Türken" als Schimpfwort zu missbrauchen halte ich auch für ein starkes Stück. Ansonsten schließe ich mich mal Daisy an und würde Dir auch gern nette rote Punkte verpassen.

Heute mal nicht mit LG,
Ally

Woher schließt Du, daß "Türken" (in Anführungszeichen) als Schimpfwort gebraucht würde ? Ist wohl neurotische Projektion: Wie der Schelm denkt, so wirft er´s dem anderen vor ! :-wow

Michi5880
17.06.2006, 16:54
Anstatt einer Entschuldigung wird es hier immer besser... jedes weitere Kommentar ist da wohl überflüssig. Wir wissen ja jetzt wie wir dich einzuschätzen haben...

Gruber
17.06.2006, 16:57
Anstatt einer Entschuldigung wird es hier immer besser... jedes weitere Kommentar ist da wohl überflüssig. Wir wissen ja jetzt wie wir dich einzuschätzen haben...

Ist mir wurscht. :-))

Kann mir aber vorstellen, daß es hart ist, zu hören, daß man als deutscher Studienabsolvent weder in GB noch in Ö oder aber Skandinavien nach dem Studium noch klinisch genommen wird.

Mein Beileid !

Und in der Schweiz bekommt man nur jenen Stellenmüll, den kein Schweizer mehr nehmen würde.....! :-meinung

Kris01
17.06.2006, 16:59
Gruber, hast du zuviel Sonne abbekommen?!?!?

Die Niere
17.06.2006, 17:03
Also Gruber dann mal Butter bei die Fische

1. Wenn du D so erbärmlich findest, was suchst du dann schon seit geraumer Zeit in Münschen?

2. Ich werde meine Lebenszeit nicht damit verbringen, mich mit deinen kognitiv und niveautechnisch unterdurchschnittlichen Aussagen auseinanderzusetzen, die du auch schon bei Durchsicht deiner alten Postings in der Vergangenheit gepflegt hast. Abgesehen von der faktischen Falschheit des Grossteils der Aussagen.

3.Ich würde dich bitten ein wenig mehr auf den Rahmen und den Inhalt deiner Postings zu achten. Wir haben hier ein vernünftigen Umgang miteinander und sind Menschen mit diffamierenden Äusserungen bzgl. Verwarnungen und restriktiven Massnahmen das Forenleben betreffend sehr aufgeschlossen. ;-)

gruesse, die niere, die sich freut, ihre kognitiven und persönlichen Defizite nicht im Internet kanalisieren zu müssen :-))

Michi5880
17.06.2006, 17:04
Gruber, hast du zuviel Sonne abbekommen?!?!?


wohl nicht nur das...

FrederikMD
17.06.2006, 17:04
Ist mir wurscht. :-))

Kann mir aber vorstellen, daß es hart ist, zu hören, daß man als deutscher Studienabsolvent weder in GB noch in Ö oder aber Skandinavien nach dem Studium noch klinisch genommen wird.

Mein Beileid !

Und in der Schweiz bekommt man nur jenen Stellenmüll, den kein Schweizer mehr nehmen würde.....! :-meinungWer als deutscher Absolvent eine Stelle sucht, die USA nehmen Euch gerne. Vielleicht keinen Oesterreicher, den man nicht versteht und sich gerne trollt, ansonsten aber auch unsere sueddeutschen Brueder.

Gruber
17.06.2006, 17:05
Wieso ? `Hab`ich die deutsche Medizinermisere ("Die Besten in den Klinik/Forschungs -Fleischwolf") erfunden oder ist das ein spezifisch deutsches Problem ?

Hab` ich Euer unbezahltes Witz-PJ erfunden ?

Hab`ich die Neuen Bundesländer erfunden oder Kohl und die dortigen Polen-Löhne ?

Hab`ich einen NC erfunden, der für immer mehr darin mündet, daß sie weder Arzt noch in Deutschland werden wollen ?

Hab`ich den Uniklinikenstreik erfunden, weil man in Deutschland bei arbeitsrechtlichen Normen auf Urwald-Niveau agiert ? :-winky

Michi5880
17.06.2006, 17:07
Hab`ich die Neuen Bundesländer erfunden oder Kohl und die dortigen Polen-Löhne ?



Jetzt geht es hier aber eindeutig zu weit!!! :-( :-( :-(

Gruber
17.06.2006, 17:10
Wer als deutscher Absolvent eine Stelle sucht, die USA nehmen Euch gerne. Vielleicht keinen Oesterreicher, den man nicht versteht und sich gerne trollt, ansonsten aber auch unsere sueddeutschen Brueder.

Ist auch gut so. Sollen sich die Deutschen doch mit Latinos und Afro-Amerikanern sowie dem white trash in den Staaten herumschlagen ! Das kann Österreichern gerne erspart bleiben - die können wenigstens in gewohnter Umgebung nett vor sich hin kultivieren. :-party

Im übrigen: Wie war das mit der deutschen Erfindung der Cervix-Ca-Impfung ?
Nach wie vor keine Antwort. :-))

Auch keine Antwort, warum Dich das IMP (Institut für Molekulare Pathologie) in Wien nicht genommen hat . :-winky