PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallklinik-hat shon jemad von euch dort Praktikum/Framulatur/PJ gehabt



Seiten : [1] 2

stya25
17.06.2006, 16:35
Hallo,ich mache im Sommer meine erste Praktikum-Cirurgie.Ich wurde in BGU (Unfallklinik) eingeteilt.Ich mache mir einbischen Sorgen,erste Praktikum :-nix
Muss man viel wissen bzw. können?

Moorhühnchen
17.06.2006, 16:49
Nein, sooo arg viel wird da nicht vorausgesetzt...
Wie eben schon im PJ-Thread geschildert, sind meine Erfahrungen allerdings auch sehr einseitig (bisher nur in einer Klinik gewesen), dh. ich kann Dir auch nichts genaueres zum BGU sagen!

Aber was ich so im allgemeinen von anderen gehört habe:
Du wirst entweder als Hakenhalter für OP's herangezogen oder (wenn Du Dich vorm OP drücken willst) mußt auf die Station ein Auge haben...
So arg lehrreich war das Chirurgie-Praktikum (bei mir) nicht - andere wurden teilweise schon recht heftig gefordert (Abfragen, also vielleicht ein wenig Anatomie vorher wiederholen! ;-) ).

KÖNNEN muß man aber eigentlich nicht viel, außer lernen im OP nix unsteril zu machen - in manchen Häusern gibt's 'ne Kuchenkasse! :-music

I'm No Superman
17.06.2006, 17:16
Habe vom BGU nur Gutes gehört.
Können muss man bestimmt vorerst nix, aber wenn man will und sich dafür interessiert, kann man was lernen. Ich denke, man merkt ziemlich schnell, ob man ein OP- Fan ist oder nicht. Ich gehöre zu den Fans :-)

Was wirklich ganz nützlich ist, bevor man in den OP geht: Anatomie zu wiederholen. Einfach irgendeinen Atlas aufschlagen und nochmal wiederholen... Man glaubt gar nicht, wieviel man vergessen hat.. :-music

Na ja, ansonsten vielleicht, wie Kaddi schon sagte, vielleicht das Kapitel Hygiene im OP oder so was in die Richtung lesen, wenn man davon noch nichts davon gehört hat. Andererseits werden einen die OP- Schwestern schon zurechtweisen, das machen die irgendwie automatisch, wenn sie einen nicht kennen (müssen sie ja auch). :-?

Moorhühnchen
17.06.2006, 20:54
Und Vorsicht, wenn's mal an der Nase juckt!
Wird spätestens nach 15 Minuten verdammt unangenehm..... :-D

Tahel
17.06.2006, 21:49
Also BGU ist super. Habe sowohl Chirurgie I, Chirurgie II als auch eine Anästhesie Famulatur dort gemacht. Man darf viel assistieren und es gibt wirklich interessante OPs. Ausserdem waren wir auch einen Tag in der Ambulanz und einen Tag auf dem NEF eingeteilt, die haben sich dort echt Mühe gegeben. Sie zu, dass Du nicht auf eine septische Station eingeteilt wirst, weil da sind nur die infizierten Wunden und die OPs sind total langweilig (nur Debridements). Falls Du noch irgendwelche speziellen Fragen hast, nur zu :-) Ansonsten viel Spass, besser hättest Du es glaube ich nicht treffen können!

Rumpelstilzchen
17.06.2006, 23:15
Habe von einem Freund auch nur gutes über die BGU gehört.

kanonekopp
18.06.2006, 15:31
Hallo! Ich hab´ dort eine Famulatur und Blockpraktikum II gemacht. Ich bin total begeistert vom BGU. Sehr nette Kollegen, die viel erklären. OÄ sind auch alle sehr nett. Wenn du dich für Unfallchirurgie Interessierst, kann man da richtig was lernen! Im OP ist natürlich Haken halten angesagt und assistieren, aber eigentlich darf man immer zunähen. Bei den jüngeren OÄ´s darf man auch schon mal mehr machen (Nageln, Schrauben oder Metallentfernung). Auf Station ist meistens eher weniger interessantes für Studenten zu tun. Natürlich Blut abnehmen, Braunülen legen. Die Schwestern machen eigentlich immer die Verbände, nur bei schwierigen Wunden mal der Doc. Es gehört aber einfach zur Chirurgie dazu, Verbandsvisite zu machen, deswegen würd ich da auf jedenfall mal mitmachen, damit man das auch lernt. Selbstverständlich sind ist das Pflegepersonal auch sehr nett und freut sich sogar, wenn man ihnen dabei hilft.
Dann kannst du noch in die Poliklinik gehen, wo es auch super ist. Die Assis sind alle sehr nett un erklären viel und lassen dich meistens alles machen, worauf du Lust hast. Platzwunden nähen... . Natürlich lohnt es sich immer bei einer Polytrauma versorgung mitzumachen. Ist wirklich spannend und vermittelt etwas Emergency Room feeling ;-)
Wenn man möchte kann man auch auf dem dort stationierten NEF mitfahren. Das ist ohnehin sehr spannend und lehrreich. Wenn du noch mehr wissen willst, sag bescheid.

stya25
18.06.2006, 17:48
Ich bin ja eigentlich " nur " im zweite klinishe Semester und wie gesagt ist meine erste Praktikum in eine krankenhaus,zu mindestens in Deutschland.ich glaube da wird woll nichts mit nähen,es sei den jemand bringt mir das vorher bei.Verbände, Branülen und Bltabnahme sind kein Problem, ich bin Krankenschwester habe ich sogar drei Monat auf eine chirurgische Station gearbeitet bevor ich meine Studium angefangen habe. Ich war auch schon bei eine OP dabei,habe aber natürlich nur zugeschaut. Alles habe ich aber nicht in Deutschland gemacht deswegen habe ich einbischen Ängste, aber ich hofe das ich alles hinkriege.


Noch eine Frage: Wer macht die Eintalung für die Stationen?Wir sind aus meine Semester 12 Personen , die in der selbe zeit dort Praktikum machen.Es Es wäre nicht sinvoll wenn auf eine Station mehr und auf andere weniger sind.Kann man sich aussuchen wo man hingehen will? Das wäre super!

Moorhühnchen
18.06.2006, 19:37
Ich bin ja eigentlich "nur" im zweite klinishe Semester!

Wir sind auch alle nicht wesentlich weiter als Du!
Du hast nur dieses eine Chirurgie-Praktikum (ihr hab ja glaub ich I und II zusammen) danach hat's sich's ausge-Chirurgie-t. Nie wieder Chirurgie, außer Du machst eine Famulatur.... und naja, das PJ halt.

Von daher können wir auch alle nicht mehr als Du - Du bist sogar im Vorteil, wenn Du schon mal in der Chirurgie gearbeitet hast!! :-top

Mach Dir also keine Sorgen, es wird nicht von Dir erwartet, daß Du als "fertiger Arzt" dort einsteigst - vieles wird Dir gezeigt, viele Sachen mußt Du aber auch selbst durch ausprobieren lernen.

Ach und nochwas: Es gibt dort sicherlich genug Möglichkeiten, wo man euch einteilen kann, wirst wahrscheinlich mal 'nen Tag im OP sein, dann vielleicht einen in der Poliklinik, einige weitere auf Station... wer weiß!
Meld Dich mal, wie's war - wann isses denn überhaupt soweit?

stya25
18.06.2006, 20:05
Wir habe eine Chirurgie Praktikum I und eine Churirgie II was das bedeutet was ich nicht.Chirurgie I fängt für mich am 4.07 gleich nach der Klausur. Ich teile meine Eindruck mit :-)

Moorhühnchen
18.06.2006, 20:27
Wie lange dauert denn Dein Praktikum?
Wenn es 10 Tage dauert, hast Du nur Praktikum I... dauert es allerdings 4 Wochen am Stück, dann hast Du I und II zusammen (die waren früher mal getrennt, ich habe noch 10 Tage das Pr. I gemacht und im 6. klinischen kommt dann nochmal ein 2wöchiges Pr. II...)

Wenn Dein Praktikum als ab dem 4. Juli 4 Wochen dauert, hast Du nur dieses eine Chirurgie-Praktikum und dann bis zum PJ nie wieder... es sei denn Du machst eine Famulatur dort!

stya25
18.06.2006, 20:32
Das Praktikum dauert 4 Wochen, danach noch 4 Innere Im September Auslandsfamulatur und im Oktober Geriatrie und Anästhesie so sieht es bei mir aus im Sommer.Traurig :-nix Kein Urlaub,nichts.Ich hofe das später besser wird oder sind die " Ferien" weiter so voll mit Praktikas,Famulaturen und so weiter....

Tahel
18.06.2006, 20:34
Die Einteilung hat bei uns der für das Praktikum verantwortliche Oberarzt gemacht. Er hat erst was zu allen Stationen erzählt und dann glaube ich gefragt, ob jemand auf eine bestimmte Station will. Es lief alles sehr friedlich ab, keine Streitereien um die Stationen. Wir waren wenn ich mich richtig erinnere auch nur zwei Leute pro Station, was echt ok ist.
Du brauchst Dir echt keine Sorgen zu machen, es gibt immer Studenten die noch nie im OP waren und da hast Du ja schon mal einen riesen Vorteil. Man bekommt auch wirklich alles von ganz von Anfang erklärt.

stya25
18.06.2006, 20:51
Danke Tahel und alle andere für die Infos.Ich freue mich shon auf das Praktikum :-) und ich hofe das ich dabei auch viel lernen kann

Moorhühnchen
18.06.2006, 21:26
Ich hofe das später besser wird oder sind die " Ferien" weiter so voll mit Praktikas,Famulaturen und so weiter....

Es wird definitiv besser, glaub mir!! :-dance Danach kommt eigentlich nicht mehr wirklich viel, zumal Du mit diesen Blockpraktika ja schon Kurse aus dem 6. klinischen vorholst!!
Noch ein wenig Allgemeinmedizin, Gyn und Kindeheilkunde, HNO und Psychosomatik aber da sind alles nur ein- bzw. 2wöchige Praktika - wenn sie die nicht noch verlängern, wie das ja mit eurem Chirurgie-Praktikum geschehen ist...

I'm No Superman
19.06.2006, 20:10
Es muss "besser" werden, sonst hättest du in ca. 3 Semestern wahrscheinlich die komplette Klinik hinter dir...

Ich habe ehrlich nicht ganz durchgeblickt, was das neue Curriculum bringen soll... Für mich klingt das ein wenig so nach: na ja, probieren wir's mal so, vielleicht ist das ja besser. Falls, es nicht klappt, probieren wir was anderes. Was das sein wird, wissen wir noch nicht. Mal sehen.. :-nix

I'm No Superman
19.06.2006, 20:20
Hey Tahel,

erzähl du uns doch mal (siehe auch anderer Thread zum PJ), was deiner Meinung nach besser ist: Uni oder kleines Krankenhaus? und wenn klein, dann welches??
und was sollte man bei seiner Wahl beachten?
Es wäre super, solche Infos direkt von nem PJ-ler zu kriegen...

Danke

Bille11
19.06.2006, 20:41
UPS - falscher fred. :-red

Tahel
25.06.2006, 11:45
Hey Tahel,

erzähl du uns doch mal (siehe auch anderer Thread zum PJ), was deiner Meinung nach besser ist: Uni oder kleines Krankenhaus? und wenn klein, dann welches??
und was sollte man bei seiner Wahl beachten?
Es wäre super, solche Infos direkt von nem PJ-ler zu kriegen...

Danke

Hi Superman,
finde gerade den o. g. Threat nicht, deshalb anworte ich jetzt einfach hier. Also, ich bin der Meinung, dass man lieber in einem kleinen Haus PJ machen sollte, da dort in der Regel die Betreuung besser ist und man im Allgemeinen besser in den Stationsalltag eingebunden ist. Ausserdem hat man da auch, glaube ich mehr allgemeine Krankheitsbilder und nicht nur Exoten, was einem fuer die Zukunft sicherlich mehr bringt. Da ich selber im Ausland PJ mache, kann ich jetzt kein spezielles Haus empfehlen. Was man bei der Wahl bedenken sollte ist, dass man nach dem PJ auch an dem Haus geprueft wird, an dem man PJ macht, d. h. moechte man man nicht unbedingt im Wahlfach Kinderheilkunde von Prof. Boehles geprueft werden, sollte man sich eine Klinik suchen, an der man auch Kinderheilkunde machen kann (sonst muss man ja fuer das Wahlfach an die Uni).
Das ist so im wesentlichen was mir zu dem Thema eifaellt, noch Fragen?? :-)

Five Stories Falling
27.06.2006, 21:41
Hi,
ich habe ab nächster Woche auch Blockpraktikum in der BGU... weiß jemand von euch wann wir am 1. Tag wo sein müssen???

LG, 5 Stories