PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung bei der Krankenpflegeausbildung?



Anaesthesius
17.06.2006, 19:12
Hallo allerseits!

Ich möchte, wie viele andere auch, meine Wartezeit sinnvoll überbrücken.

Es gibt eine Vielzahl an Ausbildungen, die mit Medizin zu tun haben.
Allerdings ist ein Großteil davon kostenpflichtig (Rettungsassistent, MTA, Physiotherapeuth, ...).
Wie sieht es bei einer Krankenpflegeausbildung aus? Gibt es dort eine Vergütung? Wenn ja, wie hoch ist sie i.d.R.?

Gibt es eine Möglichkeit, in Ausbildungen, bei denen man kein Geld bekommt oder gar welches bezahlen muss, eine Möglichkeit, irgendwo her Geld zu beziehen?

Danke und Gruß,

M.

Franzi
17.06.2006, 19:43
Wie sieht es bei einer Krankenpflegeausbildung aus? Gibt es dort eine Vergütung? Wenn ja, wie hoch ist sie i.d.R.?

M.

Ja, es gibt ne Vergütung :
- www.arbeitsagentur.de
dann
-berufenet
dann
-Beruf eingeben
unter "finanzielle Aspekte" stehen dann Tarife

(staffeln sich ab 1. Lehrjahr und nach Ost und West
zw. 655 Euro und 888 Euro)

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Also es gibt manchmal die Möglichkeit BaföG zu erhalten, wenn Dich die Ausbildung etwas kostet....

Anaesthesius
17.06.2006, 20:17
Danke für den Hinweis!


Mit meinem letzten Satz wollte ich eigentlich eruieren, ob es eine Möglickeit gibt - sofern man eine Ausbildung macht, in der man nichts verdient oder gar noch etwas bezahlen muss - über eine andere Instanz als die Eltern oder einen Nebenjob Geld zu bekommen (also BaföG, Arbeitsamt, Finanzamt etc.).

Adrenalino
17.06.2006, 20:43
Nur mal so als Gedanke: Wieso muss da "eruieren" stehen und nicht einfach "nachfragen", "erkundigen" oder so etwas in der Art..?
Als Feedback: Klingt für mich etwas altklug... Immer diese Fremdausdruckfachsimpelei.
In der Ausbildung kommt sowas leicht ziemlich arrogant an, falls Du Dich für die Krankenpflege-Ausbildung entscheidest..

Dennoch viel Glück für die Zukunft!

Anaesthesius
17.06.2006, 21:01
Hmm, unter diesem Gesichtspunkte habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Für mich ist es eigentlich völlig normal, Fachwörter zu benutzen...
Ich finde, sie erleichtern vieles und jeder weiß, was gemeint ist - sofern der Person das Fachwort bekannt ist.




Dennoch viel Glück für die Zukunft!
-> Danke!

Franzi
17.06.2006, 21:07
Hmm, unter diesem Gesichtspunkte habe ich das noch gar nicht betrachtet.
!

Außerdem hätte ich ein völlig umgangssprachliches Wort auch gar nicht verstanden; bin schließlich Physiotherapeut und kein Krankenpfleger ;-)

Mal im ernst, ist doch völlig schnuppe wie mans ausdrückt :-nix

Shakespeareslady
18.06.2006, 20:09
kinders, wenn ich so an manche in meiner klinik denke, müsste ich ja höllisch aufpassen bei jedem wort, wenn sowas schon arrogant klingt. etwas übertrieben die "kritik", wie ich finde. war schliesslich ne nette nachfrage, mehr nicht! :-nix

tinach
19.06.2006, 16:47
mit den ausbildungsvergütungsangaben in irgendwelchen statistiken wäre ich vorsichtig...es gibt immernoch große unterschiede zwischen ost und west, sowie zwischen uniklinik und 'normalen' krankenhaus..denn die haben oft sogenannte haustarife, die bei weitem nicht an die genannte summe rankommen..dh im 1.lehrjahr kannst du auch gut und gerne nur zwischen 300 und 400€ brutto bekommen...
ansonsten gibts aber auch zb mta-und physioschulen, wo du nichts bezahlen musst..(vergütung natürlich trotzdem nicht)

IZA
25.07.2006, 20:15
jep, in der krankenpflegeausbildung gibt es eine ausbildungsvergütung. hab eine in nrw abgeschlossen und sie sah wie gefolgt aus:
1. ausbildungsjahr: 698 €
2. ausbildungsjahr: 760 €
3. ausbildungsjahr: 892 €

banshee
26.07.2006, 00:03
Ich selbst als MTR find Fremdwörter auch doof! Besonders die meisten so schwierigen... :-blush:-top Wie muss sich da erst die durchschnittliche Pflegekraft fühlen? :-D Spass :-wow :-))