PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Antrag ausgefüllt- eure Meinung!!!



Yuka
18.06.2006, 14:46
Hi an alle,

hab' gestern meinen ZVS-Antrag ausgefüllt und abgeschickt....jetzt möchte ich gerne eure Meinung zu meinen Chancen hören...danke schon mal im voraus für eure Antworten :-top

Studienwunsch: Zahnmedizin

Studienorte für die Quote der Abiturbesten und nach Wartezeit:
1. Düsseldorf
2. Köln
3. Aachen
4. Bonn
5. Münster
6. Frankfurt

Studienorte für das Auswahlverfahren der Hochschulen:

Obige Rangfolge leicht verändert: Aachen und Bonn vertauscht(d.h. 3. Bonn; 4. Aachen)

NACHTRAG: ABISCHNITT 1,9 & 0 Wartesemester

Ninchen83
18.06.2006, 15:02
Was hast denn du für einen Abiturdurchschnitt? Und hast du auch schon Wartesemester gesammelt?
Ohne die Angaben kann man ja schlecht etwas zu deiner Wahl und zu deinen Chancen sagen.

Yuka
18.06.2006, 15:09
Was hast denn du für einen Abiturdurchschnitt? Und hast du auch schon Wartesemester gesammelt?
Ohne die Angaben kann man ja schlecht etwas zu deiner Wahl und zu deinen Chancen sagen.

Ohhhhhhhhhhhhhh.......sorry hab' ich ganz vergessen: Meine DN ist 1,9 und Wartesemester hab' ich noch net(Abitur 2006)!!!

Ninchen83
18.06.2006, 15:51
Hmm, also wenn ich mich recht erinnere lag der NC zum letzten Wintersemester bei 1,6 in Zahnmedizin. Wenn das so bleibt, wirst du aber trotzdem ganz gute Chancen im ADH haben. Jedoch hätte ich an deiner Stelle im ADH auch Unis angegeben, die nicht nur nach dem Notendurchschnitt gehen, sondern auch auf deine Fächerbelegung usw. achten wie z.B. Dresden oder Jena usw.
Aber ich drücke dir trotzdem mal ganz fest die Daumen. :-top Ich hoffe auch für mich auf einen Platz in Zahnmedizin.

my_precious
18.06.2006, 16:10
loool durchschnitt vom abi und wartesemster vergessen^^

na du bist mir aber eine(r) :-D

Yuka
18.06.2006, 16:12
Hmm, also wenn ich mich recht erinnere lag der NC zum letzten Wintersemester bei 1,6 in Zahnmedizin. Wenn das so bleibt, wirst du aber trotzdem ganz gute Chancen im ADH haben. Jedoch hätte ich an deiner Stelle im ADH auch Unis angegeben, die nicht nur nach dem Notendurchschnitt gehen, sondern auch auf deine Fächerbelegung usw. achten wie z.B. Dresden oder Jena usw.
Aber ich drücke dir trotzdem mal ganz fest die Daumen. :-top Ich hoffe auch für mich auf einen Platz in Zahnmedizin.

Danke schön.....wünsch Dir auch viel Glück:

Zum Thema Dresden & Jena: Also, vielleicht wär es hinsichtlich meiner Chancen auf einen Studienpaltz wirklich besser gewesen, Unis wie Dresden und Jena anzugeben. Ich will aber unbedingt in NRW studieren, weil ich mich dort am wohlsten fühle...... :-dance

ana883
18.06.2006, 16:20
hi...

warum hast du aachen im adh denn an 4. stelle gesetzt? dann hättest du den ort auch einfach weglassen können. die machen doch vorauswahl mit 1.-3. OP...oder?

gruss ana

Yuka
18.06.2006, 16:32
hi...

warum hast du aachen im adh denn an 4. stelle gesetzt? dann hättest du den ort auch einfach weglassen können. die machen doch vorauswahl mit 1.-3. OP...oder?

gruss ana

Im ADH findet meiner Meinung nach keine Vorauswahl mehr statt...nur noch die Durchschnittsnote wird herangezogen.....

verbessert mich, falls ich falsch liege.............. :-blush

Ninchen83
18.06.2006, 17:57
Ne, Ana hat recht. Aachen macht eine Vorauswahl mit 1.-3. Ortspräferenz.

Xylamon
18.06.2006, 18:14
http://www.zvs.de/Studienangebot/06_2/001/InfoOrtAdH/Z_medizin/TH_Aachen.htm

Logo
18.06.2006, 18:19
Im ADH findet meiner Meinung nach keine Vorauswahl mehr statt...nur noch die Durchschnittsnote wird herangezogen.....

verbessert mich, falls ich falsch liege.............. :-blush

Es heißt Auswahlverfahren der Hochschulen. D.h. SIE setzen die Auswahlkriterien fest (Note, Dienst, Gesicht, Geschlecht, Hautfarbe was auch immer ;-)) und beauftragen dann die ZVS die Auswahl gemäß ihrer Kriterien durchzuführen - eigentlich logisch oder?!
Wenn also eine Hochschule Ortspräferenzen wünscht, sollte man das auch berücksichtigen, sonst ist es ein "toter" Tip...

Also: Schnell korrigieren :-top

Yuka
18.06.2006, 19:58
Sche***........ihr habt natürlich Recht......irgendwie hat ich da wohl ein Brett vorm Kopf :-blush

Wie kann ich das denn jetzt korrigieren????
Soll ich einfach einen neuen Antrag stellen....geht das??? Oder soll ich mich mit der zvs in Verbindung setzen????

Bitte um Antwort.....

Danke noch mal an euch alle, dass ihr mich auf diesen Fehler hingewiesen habt!!! :-party

Franzi
18.06.2006, 20:24
Sche***........ihr habt natürlich Recht......irgendwie hat ich da wohl ein Brett vorm Kopf :-blush



Halb so wild, so einfach ist das ganze ja nun auch wirklich nicht zu durchschauen.
Wie schon einmal beschrieben:
-alte ZVS-Antrag bei Anton noch einmal ausdrucken
-angegebene Ortsnummern durchstreichen, gewünschte Nummer drüberschreiben und mit Textmarker markieren
-erneut absenden

Einige andere haben aber einfach einfach eine e-mail mit den Änderungen geschrieben...

Bisher hat alles geklappt. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

L.G. Franzi

Yuka
18.06.2006, 20:28
Halb so wild, so einfach ist das ganze ja nun auch wirklich nicht zu durchschauen.
Wie schon einmal beschrieben:
-alte ZVS-Antrag bei Anton noch einmal ausdrucken
-angegebene Ortsnummern durchstreichen, gewünschte Nummer drüberschreiben und mit Textmarker markieren
-erneut absenden

Einige andere haben aber einfach einfach eine e-mail mit den Änderungen geschrieben...

Bisher hat alles geklappt. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.

L.G. Franzi

Cool...danke für die Info Franzi.....kann ich auch einfach einen neuen Antrag stellen???

Franzi
18.06.2006, 21:39
..kann ich auch einfach einen neuen Antrag stellen???

Denke schon, der zuletzteingegangene Antrag wird ja "gewertet". Sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht noch mit der zusätzlichen Mitteilung den Alten zu vernichten und den jetzt eingegangen als Gültigen zu zählen.

Aber schreib doch einfach ne e-mail, mit der Bitte diese Änderung zu bestätigen?! Ist einfacher und Du weißt bescheid.

Yuka
19.06.2006, 00:17
Ich hab' jetzt 'nen zweiten Antrag gestellt.....ging ganz schnell...jetzt bin ich wieder happy!!! :-top

Wär schon sehr deprimierend für mich, wenn ich wegen des nicht Beachtens von Ortspräferenzen, keinen Studienplatz bekommen würde.

Man muss sich ja nicht selbst noch Steine in den Weg legen.... ;-)