PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnifrage: Discus Articularis - Bestandteile



ZahniMR
18.06.2006, 16:24
Hallo!

Ich weiß nicht recht, aber ich habe in Prüfungsprotokollen für die mündliche Prüfung in Anatomie für Zahnis im Physikum gelesen, dass zwei Leute nach dem Discus articularis (im Art. Temporomandibularis) gefragt wurden und sagten, er würde aus Faserknorpel bestehen, was ja auch so in den Lehrbüchern steht. ABER: Angeblich soll der D.art. aus straffem BG bestehen. Kann DAS sein??? Ich habe das nirgends gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könnt! :-nix

Grübler
18.06.2006, 16:36
Also, ich habs extra noch mal im Schiebler nachgeprüft, aber das hat meinen
ersten Gedanken nur bestätigt.

Wie jeder Gelenkknorpel besteht der Discus articularis im Kiefergelenk rein aus
Faserknorpel. Nix weiter.

Straffes Bindegewebe mit eingelagerten Faserknorpelzellen gibt es nur bei den
Disci intervertebrales als Anulus fibrosus. Ist aber - soweit ich weiß - die
einzige "Ausnahme" bei den Gelenkknorpeln; im Endeffekt ist das da ja auch
Faserknorpel, aber eben nicht nur ;-)

ZahniMR
18.06.2006, 16:45
Das ist auch echt komisch! Aber der Prüfling hatte im Protokoll geschrieben, dass der Prüfer auf die Antwort "Faserknorpel" nur gesagt hätte, "Ja, wenn man aus einem Rep lernt, dass mag das wohl so stimmen, aber es ist aus straffem BG.".

Ich habe auch schon überall geschaut, Schiebler, Welsch, Internet.... überall steht Faserknorpel.

Also, vielen Dank, dass Du auch nachgeschaut hast!!! :-)

jule82
19.06.2006, 11:36
Kann nur bestätigen, dass er aus Fasernknorpel ist...
Hatten gerade unser Physikums- Repetitorium an der Uni und habe nochmal in meiner Mitschrift nachgeschaut... Prof hat nur von Fasernknorpel geredet!

Duncan84
23.06.2006, 11:52
Schlag es im Benninghoff nach, wenn du es dort auch so findest, kannst du in der Prüfung sehr gut damit argumentieren. Der Atlas gilt in der Beziehung sicher als das Standardwerk.

Grübler
23.06.2006, 17:36
...Wobei der Schiebler eigentlich auch schon als Argumentationsgrundlage
vollkommen reicht!

Olk
27.06.2006, 22:34
Frick, Leonhardt, Starck - Allgemeine Anatomie, Spezielle Anatomie I
S. 642

Zum Discus articularis im Kiefergelenk:
"Er [der Discus] kann sehr arm an Knorpelzellen, also nahezu rein faserig sein."

Schöne Grüße

Olk