PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Laptop fürs Studium oder reicht ein PC



Seiten : [1] 2

Elodie
18.06.2006, 19:50
Was haltet ihr von Laptops im Studium?Braucht man sie unbedingt oder reicht ein normaler PC?Oder habt ihr weder das eine,noch das andere und nutzt das Multimediaangebot an der Uni?

Die Niere
18.06.2006, 19:58
Ein PC ist mit Sicherheit im Laufe des Studiums unabdingbar...aber es muss nun wirklich kein extra Laptop sein.

gruesse, die niere

Logo
18.06.2006, 20:17
Ein PC ist mit Sicherheit im Laufe des Studiums unabdingbar...aber es muss nun wirklich kein extra Laptop sein.

gruesse, die niere

:-meinung

Ergänzend: Internet (möglichst schneller als ISDN/Modem) ist auch recht sinnvoll - immer mehr Institute stellen Vorlesungen online rein...

test
18.06.2006, 20:41
KOmmt finde ich drauf an, wieviel man unterwegs ist. Ich bin öfter mal am WE oder auch mal länger bei Eltern und da kann ich nich auf mein notebook verzichten. Zudem finde ich es sowieso praktischer, da es einen Desktop PC ersetzt und viel weniger Platz nimmt, von den Preisen ist es ja auch nicht mehr so wild.

Logo
18.06.2006, 21:01
Test, völlig richtig. Geht mir auch so - ein Laptop IST ohne Zweifel praktisch, aber nicht zwingend notwendig... :-)

luckyscrub
18.06.2006, 21:25
PC ist notwendig und ein USB-Stick ist sicher auch ne lohnende Anschaffung.
Naja und ne Flatrate ist sicher auch ne Überlegung wert.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, alles an der Uni zu nutzen......netterweise muß ich das nicht.
Kenne sogar noch Leute, die keine Email-Addy haben und sie schaffen es auch, an alle wichtigen Unterlagen zu kommen

Die Niere
19.06.2006, 09:37
KOmmt finde ich drauf an, wieviel man unterwegs ist. Ich bin öfter mal am WE oder auch mal länger bei Eltern und da kann ich nich auf mein notebook verzichten. Zudem finde ich es sowieso praktischer, da es einen Desktop PC ersetzt und viel weniger Platz nimmt, von den Preisen ist es ja auch nicht mehr so wild.Ich rede ja auch garnicht davon, dass man sich KEIN Laptop holen soll...nur ist ein Laptop ZUSÄTZLICH zum Desktop-PC für 98% aller normalen Studenten unnötig.

Als alleiniger PC ist ein Laptop gerade für ne kleine Studentenbude und eher seltene Nutzung eine sehr gute Alternative...

gruesse, die niere

DocScarpetta
19.06.2006, 10:19
Ein PC ist sicher zwingend notwendig, ein Laptop zusätzlich dazu sicher nicht. Entscheidendes Argument bleibt jedoch, ob (und was) man sich letztenendes LEISTEN kann.

Eilika
19.06.2006, 10:39
Als mein Desktop vor knapp 2 Jahren endgültig den Geist aufgegeben hat hab ich mir dann auch ein Laptop gekauft und bin darüber seeehr glücklich... Nimmt weniger Platz weg, kann ich mit zu meinen Eltern oder sonstwohin nehmen und bei Bedarf auch ganz einfach mal aus meinem Blickfeld verbannen... hätte ich mir aber nie gekauft, wenn mein alter Rechner nicht kaputt gegangen wäre... aber jetzt bin ich schon froh, dass ich ihn habe!

test
19.06.2006, 10:50
Ich meinte ja auch nicht, dass jeder zwingend einen Laptop braucht. ;-)
Ich meinte nur eher, dass man sich bei den Preisen, wenn man nicht gerade der absolute Spiele Fetischist ist, auch gleich nen Laptop als einzigen PC holen kann.
NImmt einfach weniger Platz und so viel weniger leistungsfähig sind sie auch nich.
In meinem Bekanntenkreis sind zumindest kaum noch Leute, die überhaupt noch nen Desktop haben.

DocScarpetta
19.06.2006, 11:55
Zugegeben, mittlerweile sieht es schon etwas entspannter aus als früher. Vergleicht man nen aktuellen Desktop-PC+Monitor mit nem (etwas abgespeckten) aktuellen Notebook, könne man natürlich auch gleich eins kaufen und dessen unbestrittenen Vorteile nutzen.

Sidewinder
19.06.2006, 12:01
Ich nutze jetzt schon seit 2001 nur mehr Laptops, der den ich jetzt habe ist mein dritter, der wird aber Ende des Jahres wohl gegen einen neuen ausgetauscht.
Ich persönlich würde auch immer den Laptop vorziehen, da er einfach leichter zu transportieren ist, meinen Ansprüchen voll genügt und sich von der Leistung her nicht vor einem PC zu verstecken braucht.
Zwingend notwendig ist er sicherlich nicht, aber ich finde schon, man sollte auf jeden Fall einen Computer und einen schnellen Internetanschluss haben!
Bin also im Grunde der gleichen Meinung, wie alle anderen hier!

LaraNotsil
19.06.2006, 19:18
Ich hab auch einen PC und einen Laptop. Letzteren habe ich mir aber auch nur deswegen zugelegt, weil ich mindestens einmal im Monat nach Hause fahre. Und für nen WE-Trip ist es ganz und gar nicht praktisch, den ganzen PC mitzuschleppen. Das heb ich mir für meine in der Heimat stattfindenden Sem-Ferien auf.
Naja, und für diverse PP-Präsentationen in der Uni ist er halt auch praktisch.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es auch ohne geht. Immerhin gibt es USB-Sticks. Und zumindest bei uns stellen die Dozenten und Profs bei Bedarf die Laptops.
Ist also alles kein Problem.
Viel wichtiger finde ich dafür nen flinken DSL-Anschluß. Dabei muss ich mich also meinen Vor"rednern" anschließen.

Prostacyclinsynthase
21.06.2006, 10:35
Habe 'nen Desktop als einzigen Rechner. An Laptops arbeite ich nur höchst ungerne für längere Zeit, da die Dinger sowas von unergonomisch sind. Die Tastaturen sind eine Frechheit im Vergleich zu einer guten normalen (Ich liebe diese antiquierten IBM-Tastaturen die noch so schon klicken beim Tastendruck).
Der größte Vorteil von Desktops ist IMO die einfache und vor allem billige Aufrüstbarkeit, die bei Schlepptops so nicht gegeben ist, außerdem sind die Komponenten deutlich haltbarer, da nicht in Mikrobauweise.
Wenn ich mal woanders bin, kommt der USB-Stick mit.

Elodie
29.06.2006, 19:46
OK,hat sich erledigt-werde vorerst kein Geld für nen Laptop haben,so wies aussieht :-peng ..naja,danke,dass ihr hier eure Meinungen gepostet habt.


lg

agouti_lilac
29.06.2006, 19:52
Hallo,

(hier schreibt jetzt eine realtiv PC-/Laptop-"Unbegabte", als o bitte nicht lachen :-oopss ):

Wie klappt das eigentlich mit dem Internetzugang auf einem Laptop? Man muss doch schon die passende Telefonbuchse haben, mit der man Inet-mäßig angemeldet ist, oder? (Oh Gott... :-blush ). Und die passende Software auf dem Rechner natürlich. Wenn man den Laptop als Internet-Rechner in den Semesterferien für daheim bei den Eltern nutzt, wäre es doch am Besten, wenn man Call-By-Call nehmen würde, oder? Hab ich das richtig verstanden?

Ich überlege mir, unter anderem aus diesem Grund, mir ein (gebrauchtes) Laptop anzuschaffen. Hab ich das so richtig begriffen?

Danke für Antworten. :-blush

lilac

Dr. Pschy
29.06.2006, 19:54
Schlepptop-maessig ist W-LAN mittleweile absoluter Standard. Kein Mensch fuchtelt da mehr mit Kabel rum. Alle halbwegs brauchbaren haben W-LAN integriert, ansonsten gibts noch schoene Steck-Karten oder USB-Sticks, die deinen Laptop W-LAN-faehig machen.
Das Problem dabei: Du brauchst an deiner Internetquelle nen W-LAN-Router. Ist aber heutzutage kein Thema mehr, die Dinger kosten so um die 40-50 Euro.

Die Niere
29.06.2006, 20:12
Oder anders ausgedrückt...wenn du bei den Eltern (mit höchster Wahrscheinlichkeit ohne WLAN) bist, dann ist Call-by-call das allerbeste. Das Modem ist meist integriert und ein kabel mit western stecker liegt bei. Musst also maximal einen Adapter auf TAE oder dieses ganz alter Zeug nachkaufen für ein paar Euros.

gruesse, die niere

agouti_lilac
29.06.2006, 20:15
Oder anders ausgedrückt...wenn du bei den Eltern (mit höchster Wahrscheinlichkeit ohne WLAN) bist, dann ist Call-by-call das allerbeste. Das Modem ist meist integriert und ein kabel mit western stecker liegt bei. Musst also maximal einen Adapter auf TAE oder dieses ganz alter Zeug nachkaufen für ein paar Euros.

gruesse, die niere
Danke Pschy und Niere!

Was ist denn ein TAE? (Was ein Modem ist, weiss ich sogar. :-oopss :-)) ).

netfinder
29.06.2006, 20:16
Telekommunikationsanschlusseinheit, eine in Deutschland genutzte Steckerart.