PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Stex. canceln!?



10.07.2002, 18:28
Hi,

mal ´ne frage: wenn klar ist, dass das schriftliche Ergebnis nicht so sein wird, wie ich es mir wünsche (min. 3), würde es dann reichen, einfach nicht zur mündlichen Prüfung zu erscheinen, um beim nächsten Termin das Schriftliche wiederholen zu können, oder bleibt das schriftliche Ergebnis bestehen???

Klar ist natürlich, daß damit ein Versuch flöten ginge!

Aber so als letzter Rettungsanker, wenn alles schief läuft ...

Vielen Dank für alle Hinweise!!!

Plumbum
10.07.2002, 23:11
Also einfach nicht zur mündlichen Prüfung zu erscheinen wird sicherlich nicht reichen.
Du benötigst zumindestens eine amtsärztliche Bescheinigung über deine Prüfungsunfähigkeit. Wie das dann mit der schriftlichen Prüfung ist kann ich nicht sagen. Aber ich kenne Fälle, da blieb das schriftliche Ergebnis bestehen und die mündliche Prüfung mußte wiederholt werden.

June
11.07.2002, 07:44
Das ist doch klar, Plumbum! Wenn du sagen wir mal mit ner 4 im Schriftlichen beim Mündlichen entschuldigt (mit Amtsarzt und so) fehlst, dann kannste ein halbes Jahr später dein Mündliches nachholen und das schriftliche Ergebnis bleibt bestehen. Vorteil (?): Du hast damit keinen Versuch verballert. Im Fall daß es schief geht, darfst du noch zwei Mal ran.
Anderer Fall: schriftliche 4, mündliche 6. Das ist eindeutig durchgefallen. Damit ist dann zwar der erste Versuch flöten gegangen, dafür gilt aber neues Spiel, neues Glück. Im nächsten Semester müssen beide Teile wiederholt werden.
Und ich schätze schon, daß nicht erscheinen (ohne Amtsarztbesuch) wie eine 6 gewertet wird, alles andere wäre schon ziemlich merkwürdig...
Die Frage bleibt natürlich, ob das Schriftliche ein halbes Jahr später so viel besser wird, und damit ob sich die ganze Sache lohnt! Immerhin ist ein halbes Jahr verloren, und der ganze Kram muß nochmal gelernt werden!
Meint die June :-)

Thomas24
15.07.2002, 11:23
Also... lies Dir deine LPA Unterlagen zum Procedere nochmal durch. Unentschuldigtes nicht-erscheinen, abbrechen, oder Lösungsbogen nicht abgeben etc. gilt als UNGENÜGEND.

Daher würde ich im Zweifelsfalle eher die Anmeldung canceln (geht bis nächste Woche Dienstag -zumindest in NRW), als einen Versuch ins blaue zu starten, oder ?
Viel Erfolg !
Thomas

June
15.07.2002, 11:42
Stimmt genau, was du sagst, Thomas. Die Frage bezog sich allerdings nicht auf einen Panik-Abbruch, weil die Ergebnisse JETZT beim Kreuzen so schlecht sind, sondern auf einen schon geschriebenen schriftlichen Teil, der nicht die gewünschte Note ergeben hat, und die damit verbundene Möglichkeit, diesen "ungültig" zu machen, um beim nächsten Versuch ein besseres schriftliches Ergebnis zu erzielen.
Anderenfalls gäbe es doch gar keine schriftliches Ergebnis, das "bestehen bleiben" könnte. Oder hab ich dich falsch verstanden, unregistrierter Fragensteller???
Die June :-music

15.07.2002, 18:13
Hallo June,
Du hast das potentielle Problem klar erkannt!
Ich möchte evt. eine 4 im schriftlichen (oder gar eine 5!) vermeiden, falls es nicht so läuft, wie geplant.
Panik hab ich jetzt noch keine, habe aber rel. spät mit dem Lernen angefangen (Anfang Mai, ... ist das rel. spät!??), und bin mir noch nicht sicher ob für mich eine 3 (70% + X) im schriftlichen sicher zu schaffen ist.
Man kann das aber ja spätestens nach dem dritten Tag sehr gut abschätzen.
Spätestens dann würde ich evt. die Notbremse ziehen, und am 4. Tag nicht erscheinen.
Wahrscheinlich aber (oder eigentlich sicher!?) würde es aber ja auch Eurer Meinung nach reichen, einfach nicht zum Mündlichen zu erscheinen.
Völlig klar nochmal, daß damit ein Versuch flöten geht, und der ganze "Mist" noch mal ansteht, aber dann eben mit deutlich mehr Lernzeit.
Ich bin mir halt eben ziemlich unsicher wie sich eine 4 oder gar 5 im II.-Stex-Zeugnis macht (die schriftliche Einzelnote wird dort extra angegeben, habe ich neulich gesehen!), wenn man sich damit z.B. um eine (Wunsch!!-)AIP-Stelle bewirbt, oder auch später dann, wenn´s um Assistentenstellen geht.
Was meint Ihr dazu?

Thomas24
16.07.2002, 00:16
Wenn der Hase so läuft... ;)

Ich denke, in der Medizin läuft es so: bist Du erst mal drin, werden die Karten neu gemischt. Das war zum Beginn des Studium so, da interessierten die Abischnitte und TMS Testergebnisse niemanden- wenn man "drin" war, war man dabei. Punkt.

Was dann folgte, lag ganz allein an Dir und deinem Engagement-
(allerdings gilt immer noch "immatruliert und nicht krepiert ist so gut wie approbiert...").Entsprechend sehe ich die Situation am AiP: wenn Du erst mal "drin" bist und einen Fuß in deiner Wunschabteilung hast, dann wird auch die Übernahme in die Assistenz nicht unmöglich sein-

Und Stexergebnisse sind nur ein Teil deiner Bewerbung.
Du hast ja noch deine (evtl.) Promotion, Auslandsaufenthalte (Famulatur /PJ), entsprechende Arbeitszeugnisse aus dem PJ
und Letters of Recommendation, evtl. Publikation und... und. ..und- und wenn dann das Stex mal nicht so berauschend sein sollte, kannst Du das mehr als genügend kompensieren-
und durch deine Arbeit im AiP empfielst Du dich halt zur Übernahme in einen dauerhaften Vertrag. Das Examen bräuchte man halt nur, um die erste Vorsichtungsrunde bis zum Vorstellungsgespräch zu überstehen.

Keine Panik und viel Erfolg !

Christoph_A
16.07.2002, 09:11
Kann dem Thomas da nur recht geben. Denke auch,daß wenn Du mal ne AIP-Stelle hast, es beim derzeitigen Ärztemangel kein Problem ist,eine Assistentenstelle zu ergattern. Trotzdem ist es natürlich von Vorteil,möglichst gut beim Stex abzuschneiden-schließlich soll es ja nicht irgendeine sondern v.a. Deine Wunschstelle werden-deshalb ist die Überlegung, bei ner sich abzeichnenden 4 den Versuch abzubrechen keineswegs abwegig. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück fürs Stex und daß Du diese Überlegung am Ende gar nicht brauchst :-top