PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf an Doktoranden



kiliwue
19.06.2006, 11:28
Im Rahmen der Diskussion um die Abschaffung der Promotion in der Medizin (oder wenigstens so wie sie momentan abläuft) würde mich mal interessieren:

Brauchen die Unikliniken eigentlich Doktoranden für die Forschung (die Ösis kommen ja auch ohne aus)?
Und wenn ja, haben die genügend Leute oder doch eher Doktorandenmangel?

Dr. Pschy
19.06.2006, 11:43
Die Austrianer kommen mit Sicherheit nicht ohne Doktoranden aus. Die heissen halt hier Diplomanden, da es kein Stex sondern das Diplom gibt, aber dennoch sind sie eine gute und wahrscheinlich notwendige Hilfe in der Forschung.

Bastian
19.06.2006, 17:45
Wie? Wer will die Promotion abschaffen? und was kommt danach? Das ist mir völlig neu. Wo kann man näheres dazu nachlesen?

kiliwue
20.06.2006, 22:00
Wurde hier schon mal besprochen - das Ganze war mal im Gespräch, ist aber momentan nichts mehr zu hören. Gelesen habe ich es auf jeden Fall in einem der "Strukturberichte des DFGs", welches Jahr weiß ich leider nicht mehr (2000?) und in einem der ViaMediciheftchen war auch mal was.
Mögl Alternativen: Dipl. med. ~Master, Dr. med. als Studienabschlußbezeichnung, gar nichts und Arbeit nach dem Studium, Vorschläge mit Pausen nach dem Physikum und vor dem PJ.

Deswegen frage ich ja auch inwieweit das deutsche System sinnvoll ist (oder füllen die dt. Doktoranden nur die Lücken der Unterfinanzierung der Forschung) und ob andere Mediziner hier die ausländischen Systeme verstehen, würde mich einfach generell interessieren.

- in Holland macht man angeblich die Arbeit so ungefähr nach dem Physikum in ein paar Monaten ?
- in den USA gar nicht oder nur Auserwählte PhDs?
- Frankreich, GB, etc.?

stya25
21.06.2006, 12:16
Ich weis es nicht wie ist es in GB oder Frankreich aber in Bulgarien z.B ist mir nicht bekant das jemand Doktorarbeit geschrieben hat.Wen die mit dem studium vertig sind sind einfach alle Doktor :-nix Für mich war es große Überraschung hier zu Erfaren das man promovieren muss.Habe ich bis heute nicht so ganz begrifen das mit dem Promotion und die Vor- und Nachteile für später.

Neamtz
21.06.2006, 14:43
In Rumänien gibts mit dem Abschluß den "Dr-medic". Das ist allerdings n Berufsdoktorat, man kann also immer noch zum Dr. med. promovieren.

Tombow
21.06.2006, 18:06
Ich weis es nicht wie ist es in GB oder Frankreich aber in Bulgarien z.B ist mir nicht bekant das jemand Doktorarbeit geschrieben hat.Wen die mit dem studium vertig sind sind einfach alle Doktor :-nix Für mich war es große Überraschung hier zu Erfaren das man promovieren muss.Habe ich bis heute nicht so ganz begrifen das mit dem Promotion und die Vor- und Nachteile für später.

Stya,

Da verwechselst du was. Zwar werden in Bulgarien alle Mediziner mit "Dr." angeredet, aber das deutsche Doktortitel ist das Äquivalent des bulgarischen "д.м.н." (ausgeschrieben "доктор на медицинските науки", heißt buchstäblich übersetzt "Doktor der medizinischen Wissenschaften"). Und dafür muß man auch dort eine Promotionsarbeit schreiben, nur daß es dort Usus ist, dies erst im Rahmen der sog. Aspirantur zu machen.

stya25
21.06.2006, 18:57
Sorry, war mir wirklich nicht klar wie das genau ist.Eine Promotion ist aber in Bulgarien nicht unbedingt nötig wenn man einfach als Arzt arbeiten möchte.Hier habe ich immer mehr der Eindruck das man ohne Promotion nicht wirklich leicht hat später bei der Jobsuche und Aufsteigen im Beruf( Oberarzt,Chefarzt).In Bulgarien ist das nicht so , oder teusche ich mich?