PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet Ungarn unter dem Strich??



vincentV
19.06.2006, 16:35
Hi,

ich habe vor ab September in Ungarn zu studieren (am liebsten in Szeged) und müsste so langsam in etwa wissen, wie sehr meine Eltern dann für mich bluten müssen!
Wäre nett wenn diejenigen von euch die bereits in Szeged / Pecs studieren einfach mal schreiben könnten, was sie so monatlich für ‚Lebenshaltungskosten’ haben, sprich
• Miete warm (habt ihr alle ne Waschmaschiene zur Verfügung?)
• Lebensmittel + Haushaltskram !!!
• Internet ( DSL Flatrate, wie schnell?)
• Telefon / Handy (Vertrag/Pre-Paid ??)
• evtl. Mitgliedschaft Fitnessstudio etc.
• exzessives Ausgehen (am Wochenende) :-party
• Uni-Material (Bücher etc.)

Vielleicht fällt euch ja noch was wichtiges ein! Hoffe auf viele Antworten!! Danke schon mal!!! :-top

Messias
19.06.2006, 17:02
Bluten werden deine Eltern ganz sicher nicht wegen der Lebenshaltungskosten :-)) :-)) :-))

Bezaubernde Jeannie
19.06.2006, 17:04
Stimmt, wohl eher wegen der Studiengebühren :-? , da die Lebenshaltungskosten in Ungarn ja recht annehmbar sein sollen ...

ehem-user-02-08-2021-1312
19.06.2006, 23:40
gelöscht

mutti
20.06.2006, 04:44
Hi,

ich habe vor ab September in Ungarn zu studieren (am liebsten in Szeged) und müsste so langsam in etwa wissen, wie sehr meine Eltern dann für mich bluten müssen!
Wäre nett wenn diejenigen von euch die bereits in Szeged / Pecs studieren einfach mal schreiben könnten, was sie so monatlich für ‚Lebenshaltungskosten’ haben, sprich
• Miete warm (habt ihr alle ne Waschmaschiene zur Verfügung?)
• Lebensmittel + Haushaltskram !!!
• Internet ( DSL Flatrate, wie schnell?)
• Telefon / Handy (Vertrag/Pre-Paid ??)
• evtl. Mitgliedschaft Fitnessstudio etc.
• exzessives Ausgehen (am Wochenende) :-party
• Uni-Material (Bücher etc.)

Vielleicht fällt euch ja noch was wichtiges ein! Hoffe auf viele Antworten!! Danke schon mal!!! :-top

Naja,ich habe gehört,dass die in Szeged Zeit haben zum exzessiven AUsgehen und das ist hier der günstigste Posten. Miete variiert bei einer Einzelwohnung,voll möbliert mit Waschmaschine,Mikrowelle Fernseher etc zw 180-350E. WGs können günstiger sein.
Telefonfestnetz wird kaum genutzt,also billig.
Bücher erstes Jahr ca 1000-1200 E
A-DSL-Flat ca 50 E pro Monat.
Prepaidkarte musst Du vor Ort gucken. Ebenso Unikosten... die zocken gerne ab.Mein Sohn hat die ersten Monate Handykosten von fast 380 E produziert (ich könnte ihn umbringen) ,hab ich ihm natürlich gleich abgewöhnt. Dazu kommen noch Kosten für "nach Mama fliegen inclusive Flughafentaxi" :-) sei froh,dass Deine ELtern Dir das bezahlen,dafür steckst Du sie nicht ins Heim,oder? :-))

RubinRot
20.06.2006, 06:48
Also ich habe jetzt 2 jahre in Pécs studiert, das teuerste wird in Pécs wohl die Wohnung sein, laut meinem Nachbar (Ungar) sind die Mietpreise in Pécs schon fast so wie in Budapest und er meinte, dass Szeged da billiger wäre. Ich selber habe 240€ war bezahlt in einer WG, Der Rest der Öebenshaltungskosten hängt wohl sehr stark von einem selbst ab, wer viel essen geht und Party macht braucht am ende schon einiges, denn es läppert sich halt doch (auch wenn essen gehen inkl. allem immer nur so 1000- 2000 FT kostet).
DSL gibt es mittlerweile recht billlig, als wir vor 2 Jahren angefangen haben gab es nur teures Internet ab ca 10000Ft aber jetzt kriegt man eine Flatrate schon ab 4000.
Prepaid- Katren muss man sich dort besorgen sind aber vergleichsweise billig, es hatte bei uns auch niemand einen Vertrag.

niklasb
20.06.2006, 07:31
Bücher erstes Jahr ca 1000-1200 E
ähmm!??! Ein "0" zu viel?
Wenn man alle Bücher kauft, die auf der Liste stehen vielleicht (und selbst dann...) also das ist meiner meinung nach viel zu viel. Hat da der Sohn vielleicht "falsche" Quittungen eingereicht ;) ?!?!
:-)

Oere Janson
20.06.2006, 08:30
Bücher erstes Jahr ca 1000-1200 E
A-DSL-Flat ca 50 E pro Monat.
Mein Sohn hat die ersten Monate Handykosten von fast 380 E produziert (ich könnte ihn umbringen). Dazu kommen noch Kosten für "nach Mama fliegen inclusive Flughafentaxi" :-) sei froh,dass Deine ELtern Dir das bezahlen,dafür steckst Du sie nicht ins Heim,oder? :-))


naja, wer einigermaßen selbstständing ist und nicht dauernt mit mama und freundin in deutschland telefoniernen muss kommt auf ganz normale telefonrechnungen(Handy), die sich zwischen 10-20€ bewegen. kann natürlich auch mal mehr sein. im übrigen bietet skype die möglichkeit recht günstig mit dem ausland zu telefonieren... kostet nämlich nix...

"flughafentaxi"???? ich hab noch nichtmal eine ahnung was das sein soll und studiere schon seit 2jahren hier in szeged. bin bisher immer bestens zu hause angekommen - mit zug und bus zum flughafen (das ist günstig und geht prima).

1200€ für Bücher im ersten Jahr? das hab ich bis zum Physikum nicht ausgegeben. ich kann ja verstehen wenn man keine ausgeranzten bücher bei ebay kaufen möchte... aber über 1000€... das ist nicht nötig. gerade im ersten jahr reicht ein gutes buch in anatomie, bio, chemie, physik, fürs 2.sem. vielleicht noch eins für histologie. das wären dann so 250€... für das zweite jahr kommen natürlich weitere bücher hinzu, die sollte man dann aber erst kaufen wenns soweit ist. alleine schon deswegen, weil einem die höheren semster tipps geben können. das erspart fehlkäufe und geld. Wer 5 bücher pro fach kauft macht sich nur kirre und man weiß am ende agr nicht mehr welches buch man benutzen soll. das kopieren von büchern ist hier im übrigen standart. die copyshops erledigen das für dich mit astreiner bindung und allem pipapo (kosten: 4€).

vincentV
20.06.2006, 12:24
Danke euch für die Infos! Würd mich über weitere Zahlen freuen :-top
Skype muss sein, da habt ihr recht! Der hier ist vielleicht auch nicht schlecht:http://www.voipdiscount.com/en/rates.html


sei froh,dass Deine ELtern Dir das bezahlen,dafür steckst Du sie nicht ins Heim,oder?
Kein schlechtes Druckmittel, darüber hab ich noch garnet nachgedacht :-wow

Bei den Büchern lässt sich mit sicherheit was sparen, die müssen auch net immer neu sein, leiden tun sie bei mir eh!

Noch ne Frage: "Braucht" man für das Studium in Ungarn ein Notebook an der Uni, macht das aus irgendeinem Grund Sinn oder ist das Spielerei für Freaks (zu Hause braucht man schon nen PC, das ist klar)?

Flohri
20.06.2006, 12:38
Noch ne Frage: "Braucht" man für das Studium in Ungarn ein Notebook an der Uni, macht das aus irgendeinem Grund Sinn oder ist das Spielerei für Freaks (zu Hause braucht man schon nen PC, das ist klar)?

Nö, wir sind hier ja keine Informatiker, wo Du auffällst, wenn Du keinen Schlepp-Top in der Vorlesung dabeihast :-)

Habe noch nie einen Laptop an der Uni Pécs gesehen, außer denen der Profs für die Präsentation. Hab zwar schon WLAN-Accesspoints herumhängen sehen, das Netz ist aber (hab mal nachgefragt) für Studenten nicht zugängig.
Bleibt der Computerraum (=Sauna...) oder daheim der Rechner.

Ziehe aber einen Laptop dem PC hier vor aus 2 Gründen:

1.) Wenn ich heimfahre, hab ich alles dabei

2.) Man kann sich auch mal treffen zum Zocken (oder was man sonst noch so in nem Netzwerk machen kann :-oopss )

Conse
20.06.2006, 18:57
also wenns um wlan vernetzung geht, lebt die uni szeged noch in der steinzeit.
die neue bib ist sehr gut ausgestattet, komplett mit wlan usw. notebook an der uni wäre hier echt ne rarität....hab nie jmd. mit nem schlappi rumlaufen sehen.
dafür sind 1-2 plätze in szeged mit wlan versorgt, aber leider nicht kostenlos :(

also dieses so genannte flughafentaxi, da ist sicherlich die taxifahrt von szeged zum flughafen nach budapest gemeint. das mag zwar bequemer sein, aber absolut überteuert. 1. class intercity kostet 6€ so ca.....also wer da nen taxi nimmt...selbst schuld.

die handyrechnung....hm also gespräche innerhalb des eigenen netzes gehen eigentlich. man sollte es aber vermeiden nach D zu telefonieren mit der ungarischen prepaid card, denn das geht extrem ins geld. da sollte man sich lieber von D aus anrufen lassen via billigvorwahl (01015 oder sowas).

zum thema bücher...also ich glaube ich gehöre auch zu den wenigen leuten, die richtig viel geld gelassen haben. ich denke zu viele bücher sind auf keinen fall verkehrt, hängt halt vom jeweiligen geldbeutel ab.

die mietpreise schwanken hier extrem...manche versuchen auch die deutschen abzuzocken. vor 2 jahren, als ich damals auf wohnungssuche gewesen bin, wurde mir ein scheiss angedreht....aber ich bin dann am ende noch fündig geworden. wohnen zu 2. in 90 m² und zahlen zusammen 60.000 forint kalt, sind so ca. 240 €. nebenkosten variieren je nach jahreszeit zw. 15.000 forint und 30.000 forint.

mfg conse

mutti
20.06.2006, 20:29
ähmm!??! Ein "0" zu viel?
Wenn man alle Bücher kauft, die auf der Liste stehen vielleicht (und selbst dann...) also das ist meiner meinung nach viel zu viel. Hat da der Sohn vielleicht "falsche" Quittungen eingereicht ;) ?!?!
:-)
UUUps das war der DM Preis..... :-top

ehemaliger User 05021
21.06.2006, 00:19
.
Bücher erstes Jahr ca 1000-1200 E
dazu habe ich schon einges gesagt, wer 1200 Euro für die bücher im ersten semester ausgibt ists wirklich selber schuld, weil das ist echt auf keinen fall nötig.


.Mein Sohn hat die ersten Monate Handykosten von fast 380
E produziert
man ist das einfach nur satt
:-)
den hätt ich aber klarbekommen :-wow

Flohri
21.06.2006, 00:33
Mein Sohn hat die ersten Monate Handykosten von fast 380 E produziert (ich könnte ihn umbringen) ,hab ich ihm natürlich gleich abgewöhnt

da fällt mir nur ein: BOAH EY !!

Meine Mutter hätte mich durchs Telefon gezerrt, ich wäre auf keiner noch so abgelegenen Insel vor ihr sicher gewesen :-((

mutti
21.06.2006, 19:45
Glaub mir ,das,was ich mit ihm gemacht habe,vergisst der nie mehr.Und wenn er jetzt telefoniert dann entweder über Skype (symptomfrei) oder mit psychosomatisch bedingten ,eindeutig diesem Geschehnis zuzuordnenden aurikulären,bis buccal ausstrahlenden Beschwerden.

Flohri
21.06.2006, 20:06
loooooooool, genial ausgedrückt :-D